Winterräder jenseits der original Jeep Räder

  • Winterräder jenseits der original Jeep Räder

    Hallo zusammen,

    für unseren neuen Renegade (4x4 Night Eagle) suche ich z.Z. passende wintertaugliche Felgen/Reifen. Laut CoC Schein sind diese Kombinationen angegeben:

    215/60 R17 96H 7Jx17-40
    215/65 R16 98H 6,5x16-40
    225/55 R18 98V 7Jx18-40

    Ich würde gern nicht Felgen von anderen Herstellern nehmen. Leider kenne ich mich noch nicht so gut damit aus, denn das ist mein erstes Auto. Deshalb mal ein paar Fragen zum Verständnis:

    - So wie ich es aus alten Threads verstanden habe, sollte man die original Mopar Reifendrucksensoren nehmen, da es mit denen der anderen Hersteller Probleme gibt. Sind die original Sensoren zu allen Felgen kompatibel, ist das also quasi genormt?

    -wie ist es mit den Ventilen? Passen alle Ventile zu den Sensoren?

    -muss die Einpresstiefe von 40 exakt eingehalten werden, ohne die Felgen beim TÜV eintragen zu lassen? Wenn es da es Spielraum gibt, wie groß ist der?

    -irgendwo las ich, dass jemand bei 16er Felgen Probleme mit Schleifen an den Bremsbacken hatte. Ist bei der Wahl von 16 Zöllern noch auf etwas besonders zu achten?


    Ich mal exemplarisch eine Felgen/Reifen Kombi rausgesucht:

    Continental 215/60 R17 100V WinterContact TS 850 P SUV XL
    Alu-Felge Proline VX 100 6,5 x 16 ET38 Farbe black matt

    Würde diese Kombination zusammen mit den original Mopar Sensoren passen?
    Diese Felgen von Dotz fänd ich auch ganz gut: Alu-Felge Dotz Mugello Dark 7 x 16 ET35 Farbe black matt ,ist aber eine 16er und in den ABE Gutachten stehen viele Einschränkungen.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnten, oder auch eure Winter Felgen/Reifen Kombination vielleicht nennen würdet.


    Grüße Sven
    JEEP Renegade MY17-Night Eagle II 2.0l MultiJet 103kW (140PS) 4x4 MT6, Metallic-Carbon Schwarz, 5" VP2 Navi uconnect LIVE mit DAB Radio , Komfort-Paket (Aussensp. el. anklappb., 230V-Anschluß,Keyless Enter-N-Go, 40/20/40), Lenkrad beheizbar , Klimaautomatik, 2 Zonen, Sitzheizung vorn, Sommerräder auf 18" Jeep Alufelgen

    Mein Renegade:

  • Mit 16er Felgen solltest Du nur Probleme bekommen, wenn die Auswucht-Gewichte nicht an der richtigen Stelle montiert sind (also zu weit in die Felge hinein, da wo die Bremstrommel oder andere Teile sitzten, an denen die Gewichte anecken könnten).

    Die Sensoren beinhalten normalerweise auch die Ventilsitze und sollten sich eigentlich in jede Felge einbauen lassen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d917f89be06994227ff7afb14
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Moin,

    die Proline Felge sieht doch problemlos aus, kommt ja auch mit ABE. Bei der Dotz Felge steht, dass Du die Orginal RDKS Sensoren nicht verwenden darfst, das klingt nicht gut.

    Die Proline sehen eh besser aus :)

    Die Reifen sind für die Straße, da habe ich keine Ahnung. Aber wir haben hier einen Michelin Werbefuzzi, der sagt Dir bestimmt, dass die gut sind :D :P ;)

    Grüße
    Peter
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • danke euch. Wo kann ich die original Sensoren eigentlich in Deutschland bestellen? Außer einem Ebay Anbieter habe ich keinen Shop gefunden. Oder muss man die bei Jeep 'USA ordern?

    Grüße
    Sven
    JEEP Renegade MY17-Night Eagle II 2.0l MultiJet 103kW (140PS) 4x4 MT6, Metallic-Carbon Schwarz, 5" VP2 Navi uconnect LIVE mit DAB Radio , Komfort-Paket (Aussensp. el. anklappb., 230V-Anschluß,Keyless Enter-N-Go, 40/20/40), Lenkrad beheizbar , Klimaautomatik, 2 Zonen, Sitzheizung vorn, Sommerräder auf 18" Jeep Alufelgen

    Mein Renegade:

  • Holzmichel schrieb:

    oder hier
    axel-augustin.de/shop2/Fahrzeu…vfmp993qjn34rjea731fhin75

    Der ist Forumspartner und gibt für Mitglieder 10 %

    Musst mal auf den Werbebanner oben achten oder in der Forenübersicht bei Partner
    Da hatte ich mir ein Angebot erstellen lassen.Rabatt gibt es nur auf Lagerbestände.Die RDKS für mich kosten,weil bestellt werden müssen 206,10€
    Renegade Limited 4x4 weiß Benziner Mai 2017
    Gruß Nicole

    Mein Renegade:

  • Ja die sehen gut aus ,habe so ähnliche bei Felgenoutlet mit Vredesteinreifen 17 Zoll und Sensoren für 1046€
    gesehen,aber da weißt du doch nicht ob die laufen mit der Software.Hatten doch letzten Winter so einige Probleme damit.


    Bestell dir die doch mal und ich warte bis du mir sagst,ob die funktionieren.
    Renegade Limited 4x4 weiß Benziner Mai 2017
    Gruß Nicole

    Mein Renegade:

  • ich muss mich nochmal einklinken. Kennt jemand in Berlin einen Händler, der Felgen/Räder mit den original Sensoren anbietet? Die, die ich bis jetzt gefunden hatte, haben immer irgendwelche Nachgemachten und können auch keine original Mopar Sensoren bestellen. Es heißt dann, man soll sie selber bestellen und mitbringen. Ich möchte das aber auf jeden Fall aus einer Hand, denn wenn dann doch irgendwas nicht stimmt, ist der Händler dafür verantwortlich.

    Grüße
    JEEP Renegade MY17-Night Eagle II 2.0l MultiJet 103kW (140PS) 4x4 MT6, Metallic-Carbon Schwarz, 5" VP2 Navi uconnect LIVE mit DAB Radio , Komfort-Paket (Aussensp. el. anklappb., 230V-Anschluß,Keyless Enter-N-Go, 40/20/40), Lenkrad beheizbar , Klimaautomatik, 2 Zonen, Sitzheizung vorn, Sommerräder auf 18" Jeep Alufelgen

    Mein Renegade:

  • ich habe gute Erfahrungen mit Vergölst in Berlin gemacht. Ob die da original Mopar RDKS verbauen, weiß ich aber nicht. Aber egal was sie tun, sie sind ja für das Gesamtpaket verantwortlich, wenn man Komplettreifen kauft, also wäre es mir persönlich egal, von welchem Hersteller sie kommen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • bei Vergölst hatte ich auch schon angerufen. Die verbauen die RDKS von VDO, Mopar leider nicht oder wenn dann nur wenn man sie selbst besorgt. Hab schon den ganzen Vormittag bei der verschiedenen Reifen-Fritzen rum telefoniert aber entweder werden die RDKS ausgelesen und geclont oder eben welche von Drittanbietern genommen. Viele haben von den original Mopar Sensoren sogar noch nie was gehört. Naja dann versuche ich es wohl bei Vergölst, klang von allen noch am kompetentesten.
    JEEP Renegade MY17-Night Eagle II 2.0l MultiJet 103kW (140PS) 4x4 MT6, Metallic-Carbon Schwarz, 5" VP2 Navi uconnect LIVE mit DAB Radio , Komfort-Paket (Aussensp. el. anklappb., 230V-Anschluß,Keyless Enter-N-Go, 40/20/40), Lenkrad beheizbar , Klimaautomatik, 2 Zonen, Sitzheizung vorn, Sommerräder auf 18" Jeep Alufelgen

    Mein Renegade: