RolandCH schrieb:
kaemmel schrieb:
Der wird das relativ emotionslos hinnehmenbonnietc schrieb:
Wenn nicht, bin ich auf das Gesicht des Waschstrassen-Menschen gespannt, wenn ich ihm erklären muss, dass bei einem so hochkomplexen Fahrzeug der Motor laufen muss.
Bei der von mir regelmässig besuchten Waschstrasse (neu und top modern) hängt ein grosses Schild: Motor laufen lassen!!
Mit dem Cherokee duch die Waschstrasse ! A C H T U N G !
-
-
Liebe Leute,
ihr seid echt top. Jetzt weiß ich halt Bescheid. Dann ist es so und alles ist ok. Dank Euch weiß ich schon jetzt mehr über mein künftiges Auto als ich mir vorstellen konnte. Das bedeutet für mich, dass ich den Wagen im März in Empfang nehmen kann und schon alle Finessen kenne und weiß, worauf ich achten muss. Einfach super.
Danke
VolkerCherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;
Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RTMein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS
-
Hallo zusammen!
Mit Interesse habe ich die verschiedenen Meinungen über Waschstrasse und Stellung "N", Motor aus oder auch nicht, gelesen.
Autos mit Automatikegetriebe sollen nicht über einen längeren Abschnitt ohne Motorleistung abgeschleppt werden. Der Grund:
Motor aus = Getriebeölpumpe aus. Somit könnte das Getriebe heiß laufen, also Schaden nehmen.
In der Waschstrasse, sie ist i. d. R. 50 Meter lang, spielt das keine Rolle, da ja auch keine Geschwindigkeit erreicht wird.
Ich lasse den Motor an. Zum einen, brauche ich am Ende der W.-Starsse nicht starten, die Servorlenkung bleibt aktiv,
da ja in einer Spur der Wagen geführt wird und zum anderen, bleibt meine Handbremse deaktiviert.
Auch ein Grund könnte noch eine Rolle spielen: Feuchtigkeit und dadurch Startschwierigkeit am Ende der W.-Strasse.
Eher bei diesem Auto zu vernachlässigen.
So bin ich bisher immer problemlos durch verschiedene W.-Strassen gefahren und kein Mitarbeiter hat etwas gegen den laufenden Motor
eingewendet.
Es grüßt aus dem kalten Hessen
FrankoMein Cherokee:
-
Blackhawk schrieb:
Cherokees ohne Start-Stop-Automatik (so wie meiner) lassen sich in "N" abschalten.
Definitv nein. Ich habe keine Start/Stop-Automatik und kann den Motor in der Stellung N nicht abschalten.Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning
-
p.11 schrieb:
Blackhawk schrieb:
Cherokees ohne Start-Stop-Automatik (so wie meiner) lassen sich in "N" abschalten.
Definitv nein. Ich habe keine Start/Stop-Automatik und kann den Motor in der Stellung N nicht abschalten.
Das konnte ich ja jetzt fast nicht glauben, dass du keine Start/Stop-Automatik hast.
Das haben sie beim Trailhawk anscheinend erst 2015 eingeführt, wenn man dieser Seite glauben darf:
2015 Cherokee Trailhawk
(The 3.2-litre V6 gets an added fuel economy assist from an Engine Stop-Start (ESS) system, newly-introduced for the 2015 models.)
Du hast es gut, kein nerviges Start/Stop...
-
-
Ich deaktiviere das start und stop ja prinzipiell immer. Manchmal vergess ichs und dann treibt es mich in die weißglut, wenn man nur so lahm wegkommt bzw sitzheizungen und alles deaktiviert werden.
Habe aber noch keine lösung gefunden, mit der das dauerhaft deaktiviert werden könnte. Ein händler meinte mal, dass ab 2015 alle cherokees die deaktivierte einstellung speichern - stimmt das? Mir kam er nicht sehr kompetent vor und so glaube ich, dass er schlicht keine ahnung hatte.MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS
Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung
-
Benutze mal die SuFu.
Irgendwo und irgendwann gab's mal einen Thread indem das Deaktivieren über einen Batterieanschluss geregelt wurde, wenn ich mich recht erinnere... -
matn8 schrieb:
Ein händler meinte mal, dass ab 2015 alle cherokees die deaktivierte einstellung speichern - stimmt das?
Nein, das stimmt nicht. Und auch mit dem neuesten Update geht es nicht. Dieses Feature bleibt exclusiv dem Renegade vorenthalten.
-
Toy4ever schrieb:
matn8 schrieb:
Ein händler meinte mal, dass ab 2015 alle cherokees die deaktivierte einstellung speichern - stimmt das?
Nein, das stimmt nicht. Und auch mit dem neuesten Update geht es nicht. Dieses Feature bleibt exclusiv dem Renegade vorenthalten.
Warum wirst du da gleich böse ... so gehört sich das eben ...
-
Ich verstehe Eure Aufregung nicht. Ich finde die SSA grundsätzlich gut. Und bei mir stellt sich die Sitz- und Lenkradheizung nicht mit ab. Und wenn nerviges Stop'n'go droht, schalte ich sie einfach ab. Bei diesen Temperaturen zur Zeit dauert es eh eine ganze Weile, bis die SSA überhaupt aktiv wird.2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWpMein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz
-
-
p.11 schrieb:
Zitat von »Blackhawk«
Aha.p.11 schrieb:
Definitv nein. Ich habe keine Start/Stop-Automatik und kann den Motor in der Stellung N nicht abschalten.
Na, dann können wir ja weiter orakeln. Vielleicht liegt's dann doch an der Farbe.
(Oder am keyless dingsda. Das habe ich auch nicht.)Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km -
Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning
-
Chief schrieb:
Ich verstehe Eure Aufregung nicht. Ich finde die SSA grundsätzlich gut. Und bei mir stellt sich die Sitz- und Lenkradheizung nicht mit ab. Und wenn nerviges Stop'n'go droht, schalte ich sie einfach ab. Bei diesen Temperaturen zur Zeit dauert es eh eine ganze Weile, bis die SSA überhaupt aktiv wird.
Es geht nicht um nerviges Dingsda sondern um reine Notwehr ... es gibt einfach kein besseres Mittel einen Turbolader zu killen als 100 km Autobahn fahren, runter von der Bahn und nach 500 m an der roten Ampel halten müssen und dann das SSA den Motor abstellt ... der Turbo ist knallheiss (vor allem im Sommer) und der Motor wird abgestellt ... einfach Schwachsinn sowas ... wahrscheinlich haben die das beim Renegade erkannt und deshalb SSA aus gespeichert ... -
Das wäre schon mal ein Ansatz.
p.11 schrieb:
Aha! Ich hab keyless dingsda
Ich hoffe, das ist bei mir nicht mehr bug als feature und verschwindet mit irgendeinem update auch.
BTW: SSA vermisse ich auch nicht.
Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km -
Genau, die kann man auch abgeschaltet lassen, es sei denn, man hat eine Strecke, wo wirklich längere Standphasen die Regel sind. Für ein paar Sekunden lohnt es sich nicht und belastet nur den Anlasser, selbst wenn er dafür ausgelegt ist.gesendet von Pete
My Omaha Orange
new-jeep-forum.de/gallery/imag…f44afc410a47bab6b4da064ff
Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".
Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange
-
-
@ maneater: Seit ich Turbo-Motoren fahre heize ich nicht mehr die BAB-Abfahrt runter, sondern gehe schon 1-2 km vor der Ausfahrt in den "Schwebemodus". Abgesehen davon hat sich am Ende einer AB-Abfahrt bei mir der Motor noch nie sofort ausgeschaltet, vermutlich weil er weiß, dass er noch kühlen muss. Ganz so doof ist diese Technik nun auch wieder nicht. Es gibt ja einige Parameter die erfüllt sein müssen, bevor SSA aktiv wird,
Sich über die SSA aufzuregen ist für mich, wie sich über ein schlechtes Fernsehprogramm aufzuregen, anstatt es einfach auszuschalten. Dazu benötige ich auch kein "off" im Uconnect. Mein Fernseher bleibt ja schließlich auch nicht dauerhaft ausgeschaltet, obwohl meistens nur Schwachsinn gesendet wird.
Nachtrag: auf Seite 294 der Bedienungsanleitung steht, dass sich die Start/Stopp-Automatik nicht aktiviert, wenn die Motortemperatur zu hoch ist. Mir ist schon klar, dass die Motortemperatur und die Turbotemperatur nicht identisch sind, aber dass sie in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen, ist wohl nicht zu bestreiten.2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWpMein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chief ()
-
Wenn ich nicht selber schon mit dem Renegade erlebt hätte, dann hätte ich es nicht geschrieben ... Autobahn raus und Zack an der Ampel SSA schlägt zu ... Dieses Pseudo umweltfreundliche Sytem mag zwar theoretisch was bringen ... In der Praxis ist das System eher nervig und kostet eher Sprit als dass es was spart ...
-
Ich werde mich wegen des ökologischen Nutzes auch keinesfalls mit Dir oder einem anderen hier streiten. Den halte ich auch für eher theoretisch und das Thema hat sicherlich mehr mit Öko-Image, Rechenwerten und theoretischen Flottenverbräuchen als individuellem Nutzen und reeller Öko-Bilanz zu tun. Was mich nur schon lange hier wundert ist die anhaltende Kritik, obwohl es einerseits Situationen gibt, bei der die SSA durchaus Sinn macht ("nice to have") und sie andererseits noch relativ lange nach dem Start per einfachem Knopfdruck ausgeschaltet werden kann, bevor sie selbst betriebsbereit ist. Bis es soweit ist, haben wir schon x Knöpfe gedrückt (Radio, Medien, Navi, Sitz-, Lenkrad- Heckscheibenheizung (bei >4 Grad), Windschutzscheibendefrost, Klima-Max im Hochsommer, Glasdach/Fenster auf/zu usw.) - und keinen störts.
Schöne Grüße
Chief2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
-
@Chief:
-
Chief schrieb:
Ich werde mich wegen des ökologischen Nutzes auch keinesfalls mit Dir oder einem anderen hier streiten. Den halte ich auch für eher theoretisch und das Thema hat sicherlich eher etwas mit Öko-Image, Rechenwerten und theoretischen Flottenverbräuchen als individuellem Nutzen und reeller Öko-Bilanz zu tun. Was mich nur schon lange hier wundert ist die anhaltende Kritik, obwohl es einerseits Situationen gibt, bei der die SSA durchaus Sinn machen kann und sie andererseits noch relativ lange nach dem Start per einfachem Knopfdruck ausgeschaltet werden kann, bevor sie selbst betriebsbereit ist. Bis es soweit ist, haben wir schon x Knöpfe gedrückt (Radio, Medien, Navi, Sitz-, Lenkrad- Heckscheibenheizung (bei >4 Grad), Windschutzscheibendefrost, Klima-Max im Hochsommer, Glasdach/Fenster auf/zu usw.) - und keinen störts.
Schöne Grüße
Chief
Danke Chief...das sehe ich genau so. Weder SSA noch Spurhalteassistent, Totwinkelassistent und so weiter sind universell einsetzbar. Je nach Situation und persönlicher Vorliebe benutzt man die Helferlein, oder eben nicht. Unsere Fahrzeuge sind Massenprodukte, gebaut für die Wünsche von Millionen. Und mal ehrlich...so ein bisschen Feeling wie auf der Enterprise hat doch auch was...Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0