_blank

Pfeifton, piepen

• Pfeifton, piepen

Hallo,
    Mal eine Frage an die cherokee Fahrer. Meine Frau hat vor 3 Wochen ihren neuen cherokee bekommen. Sie ist soweit sehr zufrieden, es ist ein Limited als Diesel mit 170 ps.
    Nun hören wir seit ein paar Tagen (vielleicht war es auch von Anfang an) ein hellen durchgehenden Piepton sobald der Motor gestartet wird. Im Innenraum hört man diesen nicht, es scheint in Höhe Hinterachse von unterhalb des Fahrzeugs zu kommen.
    Sind zum Händler gefahren, der wollte das checken, wir steigen in einen vom Händler gestellten cherokee, was passiert.....auch bei diesem das gleiche piepen.
    Der Werkstattmann wusste nichts damit anzufangen will sich aber schlau machen.
    Einer von euch ähnliche Erfahrung? Oder weiß mehr?
    Zur Erläuterung, das piepen ist ähnlich wie das vom park Distanz Control nur nicht soo laut.
    Grüße aus Ostwestfalen.

Mein Cherokee: Cherokee Limited, 2,0l MultiJet 4WD Automatik, 170 PS 170 PS, weiß mit Panoramadach, Winterpaket, Assistenzsysteme, Alpine 5.1 surround sound system und Uconnect smarttouch Navigation

• Aufgefallen ist uns das Pfeifen auch schon, haben aber noch keine Erklärung dafür. Im Bereich der Hinterachse kommen eigentlich nur die Vorfördepumpe oder die Stellmotoren der Parkbremse als Ursache in Frage. Aber wissen tun wir es bis jetzt leider nicht.
  • Um das mal bei meinem nachzuprüfen:

Ihr startet den Motor, steigt aus und dann hört man diesen Piepton im Heckbereich des Fahrzeuges? Richtig interpretiert?

Grüße
    mcollie
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Jepp, genauso ist es. wir hören das Geräusch nur bei laufendem Motor, nach Zündung ca. 1 Sek. später setzt es ein, nach Stop hört es sofort auf zu pfeifen. Man hört es sehr gut, besser gesagt nervend wenn man mit offenem Fenster fährt.

Mein Cherokee: Cherokee Limited, 2,0l MultiJet 4WD Automatik, 170 PS 170 PS, weiß mit Panoramadach, Winterpaket, Assistenzsysteme, Alpine 5.1 surround sound system und Uconnect smarttouch Navigation

• Bis heute hatte ich das noch nicht gehört, habe aber vorhin mein Auto gestartet und jetzt höre ich es auch. "Vielen Dank" dafür. :D :D :D
    Im Auto ist ,wie schon beschrieben, nichts davon zu spüren.

Gruß KS-...
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• Bitte, keine Ursache....:-)))
    aber bei jeep muss man das dann doch wissen, was es damit auf sich hat. Unsere Werkstatt wusste es jedenfalls nicht. Hab ihm gesagt, er soll mal im Headquarter anrufen, grrr.
    aber beruhigend zu wissen, das es wohl überall piept. lol

• Bei mir (glücklicherweise) keinerlei Pfeifen. Beim letzten Franken-Treffen haben wir uns das ja mal angehört und es scheint nur der Diesel betroffen zu sein.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Dann müssen wir uns also keine Gedanken machen? Wenn es überall pfeift bei Diesel Modellen. Aber es muss ja eine Ursache haben.

• also mir ist das auch schon aufgefallen, aber erst nachdem ich mich mit einem anderen Forumsmitglied mal getroffen hatte, dem das aufgefallen war.

O.k., ich bin leider etwas schwerhörig, von daher ist/war es für mich kein Problem. Und innen hört man wirklich nix. Hat vielleicht wirklich etwas mit irgendwelchen Stellmotoren zu tun? Werkstattmäßig habe ich da nicht reklamiert, mir bei meinem Jetzigen sowieso egal. Wenn ich in ein paar Wochen dann den Neuen habe, werde ich berichten, ob`s da auch wieder ist!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Wenn es am Motor wäre, dann könnte es der Turbo sein. Besonders bei kalter Witterung höre ich den bzw. die beiden Turbolader bei meinem BMW auch und im Audi TT meiner Gattin kann ich das hohe Pfeifen des Turbos auch bei Kälte leise hören.
    Wie ich geschrieben habe, sind beides 4WD, also xDrive und Quattro. Ein Pfeifen an der Hinterachse habe ich da allerdings noch nie vernommen. Hängt das vll. mit der abgekoppelten Kardanwelle zusammen?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Festgestellt hatte ich das Piepsen bei meiner ersten Fahrt mit Anhänger. Als ich den Anhänger ankuppelte fiel mir bei laufenden Motor eben dieses Piepsen auf. Wie hier bereits bemerkt, ist es nur bei laufenden Motor zuhören im Bereich der Hinterachse. Da ich wie vielleicht bereits bekannt, meinen Indianer in Sachsen abgeholt habe, bin ich zu einem Händler in meiner Gegend gefahren.
    Dort dann gleichmal auf die Hebebühne und versucht das Piepsen zu lokalisieren. Der Mechaniker schloss als erstes die Kraftstoffpumpe aus, da die schon läuft bevor der Motor läuft. Erst mit Hilfe eines Stethoskop wurde der Übeltäter gefunden. Ein Stellmotor am hinteren Differenzial. Da das Piepsen schon sehr auffällig war, wurde dann der Stellmotor bestellt, laut Techniker gibt es da 3 verschiedene Typen. Nach 1 1/2 Wochen dann Termin zum Einbau. Leider konnte ich den Wagen erst sehr spät abholen und der Serviceberater war nicht mehr greifbar.
    Trotz des getauschten Stellmotor war das Piepsen immer noch da, allerdings doch um einiges leiser. Wie Erwin bereits erwähnt hat, ältere Herrschaften hören es nicht so einfach.
    Bei unserem Frankentreffen haben wir, wie Peter geschrieben hat, die drei unterschiedlichen Indianer verglichen. Die Diesel mit Schalter oder Automatik haben das Piepsen, der Trailhawk nicht.
    Ich bin dann nochmal zu den Händler gefahren um es dort mit einem Vorführwagen zu prüfen. Ja, der hatte es auch ?(
    Seitdem habe ich das Thema für mich erstmal abgehakt. Ist zwar noch da, aber eher dezent.

Ach ja, der Stellmotor regelt wohl den Schlupf/Traktion an der Hinterachse, so sagte es mir der Mechaniker.
    Inzwischen könnte es mehr Erkenntnisse geben, als damals, ist ja doch schon einige Monate her.
    Würde für mich das Thema beim nächsten Kundendienst nochmal angehen, da ist es aber noch ein wenig hin.

Gruß Jürgen
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

• Das Piepen hat meiner auch. Man hört es, stört mich persönlich aber nicht sonderlich. Sitze ja im Auto und nicht daneben. :)
    Bin ja mit meinen 40 Jahren aber auch schon ein wenig älter und nehme vielleicht daher die hohen Frequenzen nicht mehr als allzu störend war :)
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Mit den hohen Frequenzen habe ich auch so meine Probleme. Wenn Jürgen nicht beim Treffen darauf aufmerksam gemacht hätte, würde ich das auch nie feststellen.

Das mit dem Terrain-Wahlschalter ist eine gute Idee. Sport wäre vielleicht noch besser als Snow, da bei Sport auf jeden Fall die Hinterachse zugeschaltet wird.