Was ist ein Jeep

• "Was ist ein Jeep ?" war die Eingangsfrage.

Die hat ein kleiner Junge (ca 4) beantwortet mit "Papa, schau, ein Jeeep !" wobei er auf den Jimny meiner Frau gezeigt hat.
    Meinen Trailhawk hätte er nie und nimmer als Jeep identifiziert.

Mein Cherokee: Trailhawk V6 Pentastar, 5/15, Mango Tango

• Geht mir auch so :) Für meinen kleinen Sohn sind alle Geländewagen "Jeep!"
    Aber auch Oldtimer wie der Ford T, wenn ein Ersatzrad hinten drauf ist :)

Übrigens, ein Jeep Oldtimer von dem ich träume wäre ein FC 150. Den würde er vermutlich nicht als Jeep identifizieren.

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• scar2 schrieb:

Ein wenig haben wir auch unterschiedliche Erwartungen und Anforderungen ans Forum.
    Während die Forenbetreiber wohl den Erfolg an steigenden Mitgliederzahlen messen, fühle ich mich hier im überschaubaren kleinen Kreis wohl.
    Danke, so sehe ich das auch :beifall:

Ich habe eher Angst, dass hier die Leichtigkeit untereinander abhanden kommt. Als ich letztes Jahr im Juli so herzlich aufgenommen wurde, war eine ungezwungene Leichtigkeit zu spüren. Ich wünsche mir die zurück.

Und wenn man immer nur gesagt bekommt, denke nicht an die Farbe blau! An was denkt man dann? Die Mitgliederzahlen werden auch wieder steigen :)
  • Zum Thema "Was ist ein Jeep" passt auch meine gegenwärtige persönliche "Situation"......!
    Auf deutsch - ich bin gerade mal dabei, Jeep-Varianten "durchzuprobieren" zu können, zu dürfen, zu müssen.

Bekam ich doch heute vormittag einen Anruf, dass ich meinen gegenwärtigen schwarzen (Nutzungs-)GC Summit gegen einen weißen GC Overland darf.
    Denn der schwarze GC hat zwischenzeitlich einen Interessenten gefunden, dem ich jetzt schon versichern kann, dass er ein tolles Fahrzeug erhalten wird.
    Ich selber habe gegen den Tausch kein Problem, erlebe ich doch somit mal die Unterschiede zwischen Summit und Overland in natura.
    Kann höchstens sein, dass manche Nachbarn verdutzte Blicke machen.....!
    Mir aber egal - in ein paar Wochen wäre das ohnehin passiert.

Summa Summarum werde ich nun von 4x Jeep-Fahrzeugen berichten, dass sie alle ein Jeep waren..........! :023:
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Wendy schrieb:

Was ist ein JEEP

..... eine Automarke, die Modelle verkauft, die manchen Menschen gefallen und sich die auch leisten können.
    Oder auch nicht, und sie kaufen andere Automarken.
    Oder Sie träumen und sparen weiter, bis Sie sich ihren Traum-Jeep, oder andere Marke, leisten können

Eigentlich ist hiermit schon Alles gesagt.

Zum weiteren Thema:
    Klar kann man diskutieren.
    Aber ich sehe es mal aus folgender Sichtweise:

Ich habe oder interessiere mich für einen Trackhawk (man kann es reproduzieren zu einem 2005er Jeep GC mit Einzelradaufhängung, denn das habe ich so schon selbst erlebt): Ich mache mich auf die Suche nach einem Forum.
    Ok. Ein Jeepforum ist gefunden. Dann gebe ich mal in die Suche "Trackhawk" ein.
    Wow. Themen gefunden. Ich lese und lese und stelle fest, dass es Leute gibt, die von vornherein schon nach dem Motto wettern "was soll so ein Jeep; das ist kein Jeep mehr; bäh; unnütz".
    Und genau das spiegle ich dann auf mich wieder, und überlege mir zwei mal, ob ich in so einem Forum eine Vorstellung machen soll, nach dem Motto "überlege die Anschaffung eines Trackhawk".

Ich würde weiter ziehen, vielleicht ein paar Themen lesen, die allgemein sind (uConnect), und das wars.

Darum geht es mir eher bei der Diskussion hier.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

• Sequoia schrieb:

Und genau das spiegle ich dann auf mich wieder, und überlege mir zwei mal, ob ich in so einem Forum eine Vorstellung machen soll, nach dem Motto "überlege die Anschaffung eines Trackhawk".

Ich würde weiter ziehen, vielleicht ein paar Themen lesen, die allgemein sind (uConnect), und das wars.

Darum geht es mir eher bei der Diskussion hier.

Danke! Das ist genau die Botschaft, die ankommen sollte.

Als ich vor drei Jahren für mich ein Jeep-Forum suchte, habe ich es exakt so gemacht. In die anderen Foren reingeschaut, was da zum Thema KL steht und postwendend wieder rausmaschiert. Was dann draus wurde, ist hinreichend bekannt.
  • Ja und was soll das jetzt heissen? Das man Pro und Contra Trackhawk nicht mehr sachlich diskutieren darf, damit das Forum nach außen möglichst für alle potentiellen Neu-Mitglieder attraktiv ist? Also das geht für mich voll am Forumsgedanken vorbei.

?( 8|
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Aber, ist es nicht immer so, außer bei einigen die sich auf treffen schon angefreundet haben, dass man die Themen ließt die einem gefallen, interessieren und die Info mitnimmt? Ggfs. passt Der Schreibstiel und man bleibt und diskutiert pro und contra mit, lernt sich wenn möglich persönlich kennen, oder man geht mit der Info und schaut nicht mehr ins Forum rein. Ich denke einige die hier mal hallo gesagt haben, haben sich die Infos geschnappt und adele. Sie sind nicht aktiv geblieben, weil sie keine Zeit haben, oder keine Lust haben. Die wenigsten kônnen hier über diese Forum sagen es wäre unfreundlich oder einseitig gestimmt, oder nur für 4x4.
    Never Ever !

Und ich freue mich hier einige mal persönlich kennen zu lernen. Leider fehlen meine Hessen Jeepler. Aber irgendwann klappt es da auch mal :D
  • n8flight schrieb:

Ja und was soll das jetzt heissen? Das man Pro und Contra Trackhawk nicht mehr sachlich diskutieren darf, damit das Forum nach außen möglichst für alle potentiellen Neu-Mitglieder attraktiv ist? Also das geht für mich voll am Forumsgedanken vorbei.

?( 8|

Ich sehe bei sämtlichen Foren vor allem 2 Aspekte: Unterstützung bei Problemen die man alleine oder mit Freunden aus der realen Welt nicht lösen kann, und mindestens genauso wichtig - die virtuelle Unterhaltung von Menschen die sich für das gleiche Thema interessieren. Das die nicht alle der selben Meinung sind - muss man nicht extra erwähnen. Sonst gäbe es ja weltweit nur ein einziges Fahrzeugmodell, oder was auch immer :sleeping:

Entscheidend ist aber bei allem der Ton. Und da bin ich vom Jeep Forum kommend gaaaanz schnell hier gelandet, weil da eben genau so'n Ton herrscht der mir nicht gefällt: Was, Du willst Dich hier ernsthaft über den KL unterhalten ?!? - Geh ma lieber ins New Jeep Forum wo Du hingehörst. Auch recht. Und hier scheint zumindest das Thema keines mehr zu sein - wer gehört 'dazu' und wer nicht. Dass hier wie dort die dienstälteren Forumsteilnehmer nach 5-10 Posts in einem Thread gerne über vergangene Treffen schwelgen gehört einfach dazu - das hat man überall. Auch wenn es die Neulinge leider etwas auf Abstand hält. Aber bis jetzt fühle ich mich hier wohl und hoffe dass es bald mal ein Treffen im Dreiländereck BW-HE-RP gibt - vielleicht schaffe ich ja auch selbst mal einen Anfang...

Grüße
    Jochen
  • Genau so! Punkt.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b124e4e9c1e7d8b44a3397547
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Mir geht das deutsche Schubladendenken schon immer extremst auf die E... !!!!

Egal was de machst, Du musst/sollst immer so sein wie es Andere wollen.

So ein Sch..... !!!

Gerade die Mischung aus allen Interessen machen doch das Leben schön.

Is doch egal ob Pete gerne Klettert, Wendy die Hundys herumfährt, ein Marko nur in der Stadt fährt oder ein xxx lieber Golfs auf Autobahn jagen will.

Jeep will Freiheit und Unabhängigkeit ausdrücken ...
    Ich finde es gelingt und es macht Spaß !!!

:thumbsup:
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

• Achso, noch eine kleine Anekdote zum Schmunzeln:

Ein russischer Arbeitskollege freute sich vor langem, denn er hat einen "Jeep von VW" gekauft und hat ihn auf dem Schotterparkplatz vom Bahnhof ausprobiert.
    Natürlich haben wir ihn alle ziemlich böse ausgelacht.

Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

• Sorry, es war aber zu lustig !!!!

Aber Mal zu unserem Forum .....

Ich bin in vielen Foren bis jetzt gewesen, durch meine vielen verschiedenen Interessen, aber ich muss sagen, dass ich es hier am Schönsten finde. Man hat immer wieder mal etwas zu Lachen, bekommt viele Infos und es ist fast immer ein guter Ton angebracht.

Und gerade deshalb mache ich seit einiger Zeit, sehr gerne​Werbung für uns hier !!!

• jomaot schrieb:

Aber bis jetzt fühle ich mich hier wohl und hoffe dass es bald mal ein Treffen im Dreiländereck BW-HE-RP gibt - vielleicht schaffe ich ja auch selbst mal einen Anfang

Da wir ja alle ein Auto habe was fährt, kann man ja auch mal versuchen an einem Treffen Teilzunehmen was nicht gerade um die Ecke ist. Schau mal unseren Berliner/Brandenburg Fraktion, die fahren 600 km um am Treffen in NRW teilzunehmen.

Mist jetzt ist raus, Berlin liegt doch mehr als 100 km von Xanten entfernt 8| .

Gruß D.

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• jomaot schrieb:

Aber bis jetzt fühle ich mich hier wohl und hoffe dass es bald mal ein Treffen im Dreiländereck BW-HE-RP gibt - vielleicht schaffe ich ja auch selbst mal einen Anfang

Da wir ja alle ein Auto habe was fährt, kann man ja auch mal versuchen an einem Treffen Teilzunehmen was nicht gerade um die Ecke ist. Schau mal unseren Berliner/Brandenburg Fraktion, die fahren 600 km um am Treffen in NRW teilzunehmen.

Mist jetzt ist raus, Berlin liegt doch mehr als 100 km von Xanten entfernt 8| .

Gruß D.

Im Prinzip schon. Da ich aber schon jede Woche geschäftlich im Ausland unterwegs bin muss ich am WE nicht auch noch stundenlang reisen, so interessant der Anlass auch sein mag
  • Hi Weinemer,

Ich kann schon Deine Einwände verstehen, aaaaaber ich bin meiner Frau jetzt so lange auf die ...... gegangen, bis sie zustimmt hat, dass wir doch wenigstens zu dem Essen dazu kommen können.

So weit ich weiß, wird es auch wieder ein BaWü-Treffen geben. Mal schauen wann.

Grüßle Olli

• O.König schrieb:

Mir geht das deutsche Schubladendenken schon immer extremst auf die E... !!!!

So isses!
    Jeep ist ein Automarke, die Autos baut, die der Markt möchte. Bei Jeep kennt man sich gut mit Allrad aus und legt die Prio eben auf Geländeautos, was nicht bedeutet, dass man nicht mal eine andere Marktnische erschließt,
    die sich öffnet. (Trackhawk)
    Porsche ist ein Automarke, die Autos baut, die der Markt möchte. Bei Porsche kennt man sich gut mit Sportwagen aus und legt die Prio eben auf gute (Straßen-)Fahrwerke und Beschleunigung, was nicht bedeutet, dass man nicht mal eine andere Marktnische erschließt, die sich öffnet. (Cayenne, Macan, nun 4-zylindrige Turbomotoren (Sollte ein Porsche nicht immer ein 6-Zylinder Sauger sein? Nein!!!)
    Mercedes ist ein Automarke, die Autos baut, die der Markt möchte. Bei Mercedes kennt man sich gut mit Qualität aus und legt die Prio eben auf Top-Qualität, was nicht bedeutet, dass man nicht mal eine andere Marktnische erschließt (lol, den hatte ich, gebaut aus Edelrost) , die sich öffnet. (Smart, Mercedes Kangoo oder hieß der Citan, es kam auch kein Aufschrei als Mercedes die erste G-Klasse baute)
    ... kann man weiterführen. Auch Ferrari baut inzwischen einen Kombi (GTC4 Lusso). Und wieso kommen Citroen, Renault, Honda, etc. doch immer mal wieder dazu einen tollen Supersportwagen auf die Beine zu stellen, wenn sie doch lt. Klischee nur den Massenmarkt der A-nach-B-Autos bedienen sollen.
    Warum sollen die Hersteller sich nicht trauen Nischen zu erschließen. VW waren doch die mit dem Käfer. Heute baut VW ca. 15 Modelle mit diversen Motorisierungen, Allrad oder eben nicht, höher oder auch tiefer, einfach jede Nische ausgeschöpft. Hinzu kommen noch die VWs von SEAT und Skoda (oftmals gleiche Teile)
    Einzig den Trabbi gab es (glaube ich) nur in einer Version, d.h. einmal weiterentwickelt.
    Wir sollten froh sein aus solch einer Vielfalt auswählen zu dürfen. Niemand wird gezwungen sich ein Auto zu kaufen, dass ihm nicht gefällt.

Jeep ist einfach nur eine Automarke, wie alle anderen auch, die mit einem bestimmten Angebot Geld verdienen will.
    Der KL war eins, das mir bei Testfahrten ganz gut gefallen hat und bei dem mir die Optik sehr zugesagt hatte. Der Preis, Garantie, Offroad-Eigenschaften, Ausstattung und alles andere hat einfach für mich zum Zeitpunkt der Entscheidung gepasst.
    Vor ca 12 Jahren träumte ich von einem Dodge RAM SRT. Ganz schön bescheuert. einen Truck mit ca. 500 PS und Vmax ca. 250 km/h. Bescheuert aus heutiger Sicht. Oder??? Nein, das war damals mein Traum. Heute bin ich mit meinem Indianer glücklich. Morgen vielleicht was ganz anderes.... who knows?
    Für jemand anderen ist aktuell vielleicht gerade der Trackhawk oder der Ferrari Kombi zum jetzigen Zeitpunkt das richtige Fahrzeug.
    Und wenn tatsächlich jemand mit seinem neuen Wrangler Rubicon darauf besteht, dass nur ein Wrangler ein echter Jeep wäre, dann kann ich ihn mit seinem eigenen Schubladendenken enttäuschen. Dann ist der einzig wahre Jeep ein echter Willy's ohne die ganzen elektronischen Helferlein.

Zu der Anzahl der Forumsmitglieder:

Trotz der Vielfalt an Fahrzeugen war ich vor dem Audi A7 höchstens mal als Gast in dem einen oder anderen Forum. Meistens aber erst, nachdem das Problem da war und ich eine Lösung brauchte.
    Erstmalig mit dem A7-Forum hatte ich die Erfahrung gemacht, dass ich als Mitglied in einem Forum mehr über mein Fahrzeug erfahre.
    So ersparte mir das A7-Forum, dass ich meine Tankklappe aufbrechen musste, da sich das Problem im Vorfeld bemerkbar machte und die Warnzeichen im Forum schon so beschrieben wurden. Also konnte ich frühzeitig (auf Kulanz) den Stellmotor wechseln lassen.
    Es wird bestimmt sehr viele Jeep-Fahrer geben, die für sich den Sinn eines Forums aktuell noch nicht sehen. Sobald sie aber Probleme haben, werden sie hier erst mal als Gast öfter reinschauen.
    Wenn sie sich aber nicht registrieren bedeutet das nicht, dass das Forum schlecht wäre. Dieses Forum ist aus meiner Sicht wirklich perfekt.
    Sobald die Erkenntnis bei den neuen Jeep-Besitzern kommt, dass sie selbst Vorteile durch einen regelmäßigen Forumsbesuch haben, dann werden sie sich auch registrieren. Aber das dauert halt.