_blank

Rückfahrkamerabild bei Dunkelheit

• Da die Kamera nicht so ist, so sieht es bei mir aus beim rückwärts fahren :
    Bild 1: Rückfahrkamera
    Bild 2: im evic die Anzeige mit Warnung hinten ist was
    Bild 3: das Symbol im evic ohne Warnung
    Bilder
    • IMG_4797.JPG

199,14 kB, 1.632×1.224, 198 mal angesehen
    • IMG_4798.JPG

151,42 kB, 1.217×743, 147 mal angesehen
    • IMG_4799.JPG

193,06 kB, 1.324×792, 148 mal angesehen
  • Sorry, ich kenne die Reni-Kamera nicht. Da hier aber auch mehrfach die Cherokeecam erwähnt wurde kann ich nur fragen, um was geht es hier überhaupt? Ich hatte noch nie das Problem, mit der Kamera weniger zu sehen als live. Und wenn es noch so dunkel war.
    Und ich behaupte nach wie vor, dass die Cherokeekamera auch nicht schlechter ist, als die die ich im 5er GT hatte.
    Der Cherokee hat zwei Rückfahrscheinwerfer und zwei Nebelschlussleuchten. Ist es wirklich zu viel verlangt, wenn man wirklich gar nichts sieht (was bei mir noch nie vorgekommen ist), dass man eine Taste drückt und die Nebelschlussleuchten mit anmacht?
    Und dass eine Kamera in stockdunkler Nacht pixelig ist, ist doch auch normal. Wir wollen damit ja schließlich keine Fotos machen.
    Ich betrachte (gerade nach meinen Erfahrungen mit BMW) auch in der 50.000 €-Klasse eine serienmäßige Rückfahrkamera als Geschenk. Und selbst wenn sie grottenschlecht wäre, könnte sie mir weder den Spaß am Auto verderben noch wäre sie immer noch besser als gar keine. Und ich denke, das sollte doch auch für den Renegade gelten.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Bei normalem Tageslicht ist Cam zufriedenstellend, aber bei Dämmerung oder Nacht (mglw. noch mit Regen) kaum nutzbar!
    Das Bild ist bei Dunkelheit komplett verrauscht, und derart grob, dass man kaum ein Hindernis erkennen kann - das war im TIGUAN erheblich besser.

Aber mit ein wenig Achtsamkeit und den Park-Piepsern hinten kriegt man das schon hin, auch wenn es etwas enttäuschend ist.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Chief schrieb:

Sorry, ich kenne die Reni-Kamera nicht. Da hier aber auch mehrfach die Cherokeecam erwähnt wurde kann ich nur fragen, um was geht es hier überhaupt? Ich hatte noch nie das Problem, mit der Kamera weniger zu sehen als live. Und wenn es noch so dunkel war.
    Es geht Caid um ihre Renny Rückfahrkamera. Die wirklich nicht günstig angebracht ist, und um Welten schlechter ist als die vom Cherokee oder vom bsp. GLA.

Ich kann mich ansonsten dir voll anschließen. Deshalb oben mal ein paar Bilder von meinem Renny und wie Mann/Frau sich helfen kann.
    Die Idee mit nebelschlussleuchte anschalten ist auch gut. :thumbsup:
  • So sieht es bei mir aus. Kameralinse ist gereinigt und trocken
    1. Beim Händler reklamiert
    2. Instrumentenbeleuchtung dunkler gestellt. Vorschlag vom Kundendienstleiter nach der Reklamation.
    3. Rückfahrkamera von meinem Mann
    Bilder
    • Renrgade 19.02.2017,19.53 Uhr.jpg

133,69 kB, 640×421, 147 mal angesehen
    • Renegade 01.03.2017.2016 Uhr.jpg

103,21 kB, 640×383, 165 mal angesehen
    • MB 01.03.2017,2023 Uhr.jpg

120,62 kB, 579×480, 145 mal angesehen

Mein Renegade: MY17-Limited 1,4L MultiAir 4WD 9AT 125kW

• Danke für den eindrucksvollen Vergleich! Schärfe und Kontrast lassen da wirklich zu wünschen übrig. Das ist definitiv nicht der Stand der Technik!

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…bd6d2bdec3c0f9c2c9a043416
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Abgesehen davon, dass hier Renny und Cherokee durcheinandergewürfelt werden:

* Es gibt - wie aus anderen Foren ersichtlich - ganz offensichtlich ZWEI verschieden "Qualitätsstufen" der Kameras beim Renny (event. abhängig von Limited-Ausstattung oder nicht?):
    Die einen jammern (wohl zu Recht) wegen pixelig-verrauschten Bildern, die anderen (z.B. beim Renny meiner Frau) sind begeistert über ein kristallscharfes Bild.
    Entweder gibt's da eine perverse Serienstreuung, oder es wurden unterschiedliche Konfigurationen verbaut ... ich tippe auf letzteres.

* Was einem der gesunde Menschenverstand nahelegt: ÖFTER MAL HINTEN KURZ DRÜBER WISCHEN (und ich meine nicht den Po):
    die Linsen sitzen arg exponiert und werden durch Verwirbelungen rasch milchig/nass/unscharf ..
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

Mein Grand Cherokee:

• ich habe zwar keine Rückfahrkamera aber die Birne des Rückfahrscheinwerfers habe ich als aller erstes gegen LEDs getauscht.

Die LED Birne ging nur mit Müh und Not durch die Birnenöffnung, aber es ging doch.

Und ich habe jetzt ein sehr gutes helles Licht beim Rückwärtsfahren :023: , gerade Nachts im Wald auf unbeleuchteten Wegen war der Rückfahrscheinwerfer eine Katastrophe.

Gruß Gerd

Mein Renegade: 2016 TH/ Motorrad: Harley Street Bob 103

• Christian schrieb:

Was einem der gesunde Menschenverstand nahelegt: ÖFTER MAL HINTEN KURZ DRÜBER WISCHEN (und ich meine nicht den Po):
    die Linsen sitzen arg exponiert und werden durch Verwirbelungen rasch milchig/nass/unscharf ..

Das hat so jetzt nichts mit dem Problem zu tun, um das es im Kern geht. Bei Tageslicht liefern die Kameras schon scharfe Bilder, was sich aber bei Dunkelheit stark verändert. Dann wird das das Bild sehr pixelig und verrauscht.
  • das bessere Licht wird auch im Dunkeln bessere Bilder bringen da sich mit helleren Licht auch die Auflösung ändert.

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Wildkamera, am Tag bomben Bilder in der Nacht bescheiden trotz Infrarot.

Durch einen "Zusatzscheinwerfer" erreichte ich bedeutend bessere Aufnahmen, probiert es aus, die paar Euronen sind es wert.

• Es kann aber doch nicht Sinn der Sache sein, an einem Auto für >40.000 Euro noch nachträglich herumzumurksen und Lampen hinzupappen, weil der Hersteller lausigste Hardware verbaut hat.
  • keine Zusatzlampen nur die originale Birne gegen eine LED tauschen, 10 min Arbeit und sehr gute Lichtausbeute bei gleichen Rückfahrscheinwerfer.

Einfach probieren, ich habs nicht bereut ein funzeliges gelbliches Licht gegen ein helles weißbläuliches Licht zu tauschen.

Gut die Hersteller könnten das von Haus aus machen, aber leider nicht in unseren Fall.

• Wendy schrieb:

Ich glaube es liegt nicht an der Hardware der Kamera, sondern am mangelnden Licht der Rückfahrtlampe

Nicht wirklich. Im Cherokee haben wir zwei Rückfahrleuchten, noch dazu auf Kamerahöhe angebracht, trotzdem ist das Bild genauso pixelig. Der Yaris hat die gleiche Konstellation wir der Renegade und bringt ein besseres Bild zustande. Muss also an der Hardware liegen.
  • Hallo Rehlein, wo hast du die, fast, passende LED her und wie ist die Kennzeichnung? Wie man auf den Bildern sieht ist die Auffahrt rechts, wo der Rückfahrscheinwerfer sitzt, deutlich besser ausgeleuchtet. Würde am liebsten die Nebelschlußleuchte, auf der linken Seite, zum Rückfahrscheinwerfer umbauen.

Mein Renegade: MY17-Limited 1,4L MultiAir 4WD 9AT 125kW