Getriebe warten :-(

• Würde mich freuen, wenn der Wagen jetzt tatsächlich wieder in Ordnung wäre, Peter.

Vorausgesetzt, Du hast noch irgendeine Art der Garantie:

Ist es doch annähernd "egal", ob es lediglich ein Softwareproblem oder ein "echtes" Problem gewesen ist.

Ich habe - ehrlich gesagt - die Befürchtung, dass man auch hier zunächst mal eine "kleine Lösung" probiert hat. Mir wäre - unter diesen Umständen - ein neues Getriebe lieber gewesen.

Wenn diese "kleine Lösung" auch dauerhaft hält, wäre das natürlich wunderbar.

Tut sie es nicht, wird Dich die Werkstatt wiedersehen.

Wenn ich von mir persönlich ausgehe:
    Wäre ich auch im allerersten Moment froh, den Wagen "repariert" wiederzuhaben. Das Vertrauen in seine Zuverlässigkeit wäre für die weitere Zukunft - zumindest - gemindert. Aber dazu wird jeder seine gaz eigene Einstellung entwickelt haben.

Gute Fahrt!
  • Spitze, gut dass die Rot ... nein Orangehaut wieder fährt, top. Freu mich schon ...

War der Meister Herr Bendin oder Herr Niechoj? Oder hat Herr Stark wieder vor Ort ausgeholfen? Rein interessehalber ...
    JEEP Cherokee TRAILHAWK (Drecktool), schwarz, Bj. 2/2014, EZ 5/2015, 3,2 V6 BENZINER
    K&N-Filter, weisser Army-Stern an den Seiten, schwarze Serienfelgen mit AT-Reifen (Nokian Rotiiva), Eibach-Spurplatten 20mm, "black muffler mod"

Mein Cherokee: Jeep Cherokee TRAILHAWK 2014 schwarz 3,2 Pentastar + Jeep Renegade LIMITED 2018 schwarz 1,0 Glühwürmchen

• veloce schrieb:

Spitze, gut dass die Rot ... nein Orangehaut wieder fährt, top. Freu mich schon ...

War der Meister Herr Bendin oder Herr Niechoj? Oder hat Herr Stark wieder vor Ort ausgeholfen? Rein interessehalber ...

Sorry, Namen merken war noch nie meine Stärke :)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• smokeybear schrieb:

Wäre ich auch im allerersten Moment froh, den Wagen "repariert" wiederzuhaben. Das Vertrauen in seine Zuverlässigkeit wäre für die weitere Zukunft - zumindest - gemindert. Aber dazu wird jeder seine gaz eigene Einstellung entwickelt haben.

ach Frank, ich hatte auch bei nagelneuen BMWs so meine Probleme ....
    und die haben mich schlimmer behandelt. Wenn dir beim Überholen auf der Autobahn in der Baustelle mal der Motor aus- und nicht wieder angeht, weißt Du, wie ich das meine.

Wenn ich bei jedem Problem das Vertrauen in das Auto verloren hätte, dann würde ich längst zu Fuß gehen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Hallo Peter,

vielleicht liegt es auch an den Fahrzeugen, die man wählt (fährt), wieviel Zuversicht man im Laufe der Jahre entwickelt (oder nicht).

Ich fahre 35 Jahre mit eigenen Fahrzeugen.

Darunter überwiegend sogenannte "Reisschüsseln" aus Japan oder Korea.

Fahrzeuge, die von den Eignern sogenannter "Premiummarken" gerne mal abschätzig bewertet werden.

Ich kann aus eigener Erfahrung wenig über diese "Premiummarken" sagen (ich lese und höre allerdings viel darüber). Ich kann allerdings aus eigener, sagen wir mal "Reissschüssel-Erfahrung" sagen, dass ich in 35 Jahren nicht einen, außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt damit hatte. Insofern habe ich eine große, gerechtfertigte Zuversicht in diese Fahrzeuge entwickeln können.

Da kam mein schöner Cherokee Trailhawk leider nicht ran. Immer wieder irgendwelche Serviceaktionen, zu denen ich in die Werkstatt gebeten wurde und immer auch das Damoklesschwert des "Getriebe-Gaus".

Wer natürlich ähnlichen oder gar mehr Kummern mit seinen Vorgängern hatte, der wird sich diesbezüglich eine "dickere Haut" angeeignet haben. Habe ich nicht. Mußte und will ich auch für die Zukunft nicht. Ich will mich in diese Art der Thematik nicht "einleben".

Es gibt im Leben deutlich Wichtigeres, um das man sich Gedanken, vielleicht auch mal Sorgen machen kann. Nicht das Auto. An dem kann man sich erfreuen und es muß funktionieren. Punkt.

Ein Auto - auch ein Cherokee Trailhawk - gehört auf die Strasse (oder ins Gelände), NICHT in die Werkstatt (abseits von der regelmäßigen, kurzen 12.000er Wartungen).

Weiterhin eine gute, pannenfreie Fahrt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

• Volle Zustimmung smokeybear.
    Auch meine Autos waren fast immer Japaner und es gab nichts außer Durchsichten. Zweimal hatte ich den Renault Kangoo, davon mußte einer mal außer der Reihe zum Getriebedichtungswechsel (Rückruf). Auch ich habe am Straßenrand bei längeren Autobahnfahrten viel deutsche Wertarbeit mit Warnblinkern gesehen, auch vereinzelt solchen Autos Starthilfe gegeben.
    Bei aller Begeisterung die der Renegade ausgelöst hat und allen Annehmlichkeiten die er beim Fahren bietet, aber die häufigen Werkstattbesuche machen keinen Spaß. :cursing:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Chief schrieb:

@ Isartaler: Glaub doch nicht an den Weihnachtsmann, die Feld-, Wald- und Wiesenwerkstätten reparieren keine Getriebe selbst. Die tauschen entweder aus, spielen Software rauf und runter - oder geben die Getriebe zur Reparatur weg. (...)
    Da hast Du mich mißverstanden.
    Ich meine nicht irgendwelche (freien) Werkstätten, sondern Fachbetriebe, die sich auf Getriebe spezialisiert haben. Hier bei uns um München ein guter Name "Rogatyn" (in Wolznach) oder eben die ZF-Niederlassung Holzwickede.

Grüße
    Jürgen
  • Schön, dass nun zunächst das Auto wieder fit ist. :)

Wurde da gleich der S55 (fehlerhafter Sensorstecker) mit dem software update mit erledigt ? Oder war das bei dir gar nicht notwendig?
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Die Diskussionen um das Getriebe sind mir nicht neu.... Ich hatte mal einen Chevy Blazer S10, herrliches Fahrzeug mit einem tollen 4,3 l Benziner. Irgendwann auf der Landstraße wollte er dann aus dem zweiten Gang nicht mehr Hochschulen in Gang 3 und 4. Ich also zur Werkstatt. Die Chevy Mechaniker sagten mir dann: Das kennen wir schon, ist die Getriebeelektronik, das Teil kostet nur 79 Dollar, aber der Wagen hat ja noch Garantie, da ist es leichter, das Getriebe zu tauschen, dann müssten sie nicht so viel schrauben.

Das war vor nunmehr 17 Jahren und damals war es eines der ersten elektronisch gesteuerten Getriebe. Später bekam ich von Chevy noch ein Entschuldigungsschreiben und die Mitteilung, dass das Getriebe technisch mechanisch einwandfrei war.

Ich hoffe also, dass Peters Indianer auch ohne "große Operation" wieder genauso topfit ist, wie mein Blazer damals. Aufgrund echt länger Seefahrt hatte ich den damals leider verkauft aber 10! Jahre später mit Pferdeanhänger in Hamburg gesehen. Das weiß ich ganz genau aufgrund der diversen Anbauteilen, die ich hatte Anbringen lassen - er war halt einmalig.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…509eabaade4ec116bd50c3ab2
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• smokeybear schrieb:

Das Vertrauen in seine Zuverlässigkeit wäre für die weitere Zukunft - zumindest - gemindert. Aber dazu wird jeder seine gaz eigene Einstellung entwickelt haben.

Genau so ist bzw. war es....!

Ich hatte es seinerzeit nie Jeep Germany angelastet, dass auch mangelhafte Autos ausgeliefert wurden - schon gar nicht dem zutreffenden Händler.
    Bei jedem Hersteller sind "Montags-Autos" dabei....!
    Es ist nur die Frage, wie man dann mit dem festgestellten Mangel oder Mängel umgeht - als Händler und als FCA gesamt !!

Gelingt es dann, zu 100% im Sinne des Kunden zu handeln, wird man (i.d.R.) immer gern eine zweite Chance einräumen.
    Jedenfalls ist bei mir das Vertrauen in die Zuverlässigkeit geblieben - habe ich ja jetzt auch nichts mehr zu bemängeln..............!

(Außer meinen subjektiven Gründen für den Wechsel - aber das ist ein "anderer Film")
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Isartaler schrieb:

Chief schrieb:

@ Isartaler: Glaub doch nicht an den Weihnachtsmann, die Feld-, Wald- und Wiesenwerkstätten reparieren keine Getriebe selbst. Die tauschen entweder aus, spielen Software rauf und runter - oder geben die Getriebe zur Reparatur weg. (...)
    Da hast Du mich mißverstanden.
    Ich meine nicht irgendwelche (freien) Werkstätten, sondern Fachbetriebe, die sich auf Getriebe spezialisiert haben. Hier bei uns um München ein guter Name "Rogatyn" (in Wolznach) oder eben die ZF-Niederlassung Holzwickede.

Grüße
    Jürgen

Sorry, da habe ich Dich aber gründlich missverstanden. Aber die Botschaft ist: geht ohne Garantie direkt zu einem Getriebespazialisten. Da wird's nicht nur gut gemacht, sondern auch zum halben Preis, wie bei Deinem Autohaus.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Wie man mit Mängeln am Fahrzeug, die Aussicht auf kommende Mängel oder auch der Vergabe von 2. oder 3. Chancen umgeht, soll auch in Zukunft jeder für sich ganz alleine entscheiden.

Jeder Jeck ist anders.

Nicht jeder ist wie ich und ich bin nicht wie jeder.

Ich habe zuletzt mit dem Getriebegau regelrecht gerechnet. Es gibt ja hier den Thread zu dem gewissen Geräusch.

Ich hatte ja auch ein Geräusch und habe es seinerzeit dem Werkstattmeister bei einer Probefahrt im Vorfeld der 1. Inspektion "vorführen" können. Der Meister hat es gehört, konnte sich keinen Reim darauf machen und hat es Jeep gemeldet. Es wurde ein Ticket aufgemacht.

Im Rahmen der Inspektion wurde nichts diesbezüglich gemacht. Aber - auch deswegen! - hatte ich das Thema 10 Tage vor dem Termin auf die "to do-Liste" gebracht. Ich muß mit Zeit und Wegen ökonomisch umgehen und will nicht doppelt und dreifach in die ca. 30km entfernte Werkstatt.

Ich habe mich dann einige Tage später erkundigt:
    Je p h#tte sich weder so noch so geäußert. Ich müßte den Wagen dann nochmals vorbeibringen. Dann würde man sich des Themas nochmals intensiver widmen.

Der Verkauf kam dann "dazwischen".

Und es war gut so. Habe ich noch einen sehr anständigen Preis beim Kia-Händler bekommen. Aber auch nur deswegen, weil der Kia-Händler meinen Trailhawk für seine Frau angekauft hat. Meine eigenen Versuche, den Wagen "freihändig" zu verkaufen, waren trotz angepassten Preisniveaus erfolglos. Kein einziger Interessent in 14 Tagen (bei Inserierung auf 4 unterschiedlichen Plattformen!). Ich habe schon eine Reihe von Fahrzeugen privat angeboten und (gut) verkauft. Habe ich in dieser Form nicht ansatzweise so erlebt. Der eine oder andere unter Euch wird das sicher auch noch ähnlich erleben. Auch die Nicht-Trailhawk-Eigner werden - in sicherlich abgemilderter Form - vom mässigen Weiterverkauf betroffen sein.

Das Thema Jeep - als aktiver Fahrer - ist vorerst für mich beendet. Schade. Die Marke Jeep an sich ist mir immer noch sympathisch. Aber hier spricht Jeep mehr den Bauch, weniger den Kopf an. Jeep gilt in vielen Köpfen als vergleichsweise unkonventionell, unangepaßt, rau. Vielleicht auch "männlich". Da kommt kein Kia und kein Toyota mit. Auch kein BMW oder Audi. Jeep verkörpert da etwas "einzigartiges". Auch wenn - gerade bei den "normalen" Cherokee oder Renegade - längst nicht alles so "einzigartig" ist, wie es vorher vielleicht den den Anschein hatte. Ich nehme den Trailhawk da allerdings etwas heraus. Im Gelände sind die Trailhawks - in ihren Klassen - schon zu einzigartigen Leistungen fähig. Auch wenn die wenigstens Eigner dieses brauchen oder nutzen.

Eine zweite Chance steht Jeep für die Zukunft offen. Die Fahrzeuge können sich ja auch qualitativ noch weiter entwickeln.

Dann werde ich jedoch mehr den Kopf, weniger den Bauch die Entscheidung treffen lassen und mich im Vorfeld noch intensiver mir irgendwelchen, potenziellen "neuralgischen Punkten" auseinandersetzen.

Das habe ich - in diesem Forum vor rund einem Jahr - zwar auch versucht zu machen. Die Getriebe-Problematik wurde mir aber erst bekannt/bewusst, nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

• Smokeybear, ich hoffe, Du hast gegenüber dem Kia Händler mit offenen Karten gespielt und auf die möglichen Probleme bei Deinem Fahrzeug hingewiesen. Ansonsten könnte dieser Händler für Deinen Neuen eventuell zur Servicewüste werden. Ich hoffe aber natürlich das Beste für die neue Jeep Besitzerin und für Deinen Neuen hoffentlich allzeit zuverlässige und problemlose Fahrt.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…509eabaade4ec116bd50c3ab2
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Viel Spaß bei der Rückgabedurchsicht. Habe dabei schon Kunst und Wunder erlebt. Zumindest eine nicht unerhebliche Unbekannte von der ich mich nach vielen Jahren Leasing jetzt befreit habe. Und meinen Indianer fahre ich jetzt bis zum Restwert von 1,-- €. Dann können keine 2,-- € oder mehr kaputt gehen. ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich verstehe das ganze Gemaule und Spekuliere nicht. Der Trailhawk ist mometan neben dem Grand Cherokee unser Gelände Jeep, null Probleme mit nichts, bei tw. hartem Geländeeinsatz. Bisher wurden alle 9 Jeeps einwandfrei bei APW Lehmann in Hamburg gewartet und stets sofort und kulant repariert.

Matschige Grüße

Nils

OIIIIIIIO
    Trailhawk 3,2 V6
    JL Unlimited Rubicon 2,2 mit Open Sky
    Grand Cherokee 3,6 V6 leider Totalschaden

Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk 3,2 Pentastar und JLU 2,2 CRD Rubicon