Innenraumbeleuchtung (Dach und KOfferraum) geht beim Öffnen der Tür nicht an

• Innenraumbeleuchtung (Dach und KOfferraum) geht beim Öffnen der Tür nicht an

Hallo,

habe neuen Grand Cherokee Overland (neuestes Facelift)geholt. Anscheinend ist bei Lichtprogrammierung etwas falsch gelaufen. Beim öffnen der Türen geht Innenraumbeleuchtung nicht. Hab schon in UConnect alle Menüpunkte was Licht betrifft mehrfach durchgemacht und auch Manuel gelesen. Auch den Drehschalter neben dem Lichthauptschalter in Mittelstellung gebracht, Entkopplung mit Fernbedienung gemacht, falls hier etwas falsches gespeichert ist usw. Bin schon etwas frustriert über die Anleitung. Hat jemand Erfahrung ob hier in der Werkseinstellung was falsch gemacht wurde oder ob in uconnekt die Innenraumbeleuchtung für Ein und Ausstieg separat bearbeitet werden kann. Kurios..wenn ich im Stand Tür öffne und Feststellbremse drücke leuchtet die Innenraumbeleuchtung (Dachhimmel und Kofferraum) auf und geht auch aus wenn ich die Tür schließe, aber wenn ich das nächste Mal einsteige, dann funktioniert sie wieder nicht mehr......Ein Technikproblem kann es m.E. also nicht sein sondern ein Einstellungsproblem. Händler in Urlaub !!

Was passiert eigentlich, wenn ich in uconnect auf Werkseinstellung zurücksetzen lasse?

Danke für eure nützlichen Hinweise.

Mein Cherokee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grandcherokee2016 ()

• Hast Du mal den/die Schalter an den Deckenleuchten ausprobiert? Die hat der GC doch bestimmt auch. Da stellt man das so ein, dass die Innenraumleuchten beim Türenöffnen angehen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich weiß nicht, wie es beim GC ist. Normal haben diese Schalter 3 Positionen: ganz aus, in der Mitte gehen die Lämpchen mit Türen und Heckklappen an und ganz links oder rechts brennen sie im Dauerbetrieb.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• HI Kannibale, zwei Blöde - ein Gedanke.

• Naja, wir wissen ja alle, dass Du mit Selbsterkenntnis so Deine Probleme hast. " Ich bin doch nicht blöd. Nein, ich doch nicht - aber alle anderen". Das ist wie mit dem Geisterfahrer ... :rotfl:

• Moment, da ist wohl was falsch verstanden worden. Der TE schreibt, beim Aussteigen funktioniert die Innenbeleuchtung. Nur beim Einsteigen geht es nicht. Somit kann es an den Einstellungen der Lichtschalter nicht liegen.
  • Evtl. hackts irgendwo in der Sensorik/ Erkennung/ Abnahme (oder wie auch immer das erkannt wird) ob die Tür geöffnet wird/ offen ist oder nicht... also erkennt das Auto überhaupt ob die Tür gerade geöffnet wird?

Hast mal mit allen Türen einzeln getestet oder nur mit der Fahrertür?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Ich habe das noch mal bei meinem Indianer gecheckt. Die einzige Möglichkeit, die Innenbeleuchtung zu deaktivieren, besteht darin, den Drehregler für die instrumenbeleuchtung ganz nach unten in die Raste zu drehen. Am uConnect kann man nichts einstellen.