_blank

HELP !! Renegade 1.6 E-torQ 110 PS...

• HELP !! Renegade 1.6 E-torQ 110 PS...

Hey Leute!

Chrissy hier vom Niederrhein...bin ganz neu hier und wohl auch bald eine stolze Renegade Besitzerin! Allerdings habe ich da noch ein par Fragen zu Anschaffung....
      Kostentechnisch kann ich mir leider nur den kleinsten Benziner mit 110 PS leisten... /: aber ich muss diesen kleinen süssen Riesenbaby SUV unbedingt haben ((O;..da es mein erstes Auto in dieser Grössenklasse ist und ich bisher nur Kleinstwagen gefahen bin ( 500er..micra..fiesta ^^) weiss ich natürlich das dieses schätzchen mich in versicherung und steuern etwas mehr kosten wird...auch an sprit. und hier kommt meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem durchscnittlichen spritverbrauch mit dem 110Ps ler? das wäre super...denn laut hersteller angaben wäre das noch ok für mich..selbst 1 oder 1.5 L mehr..jeoch habe ich im netz immer nur gelesen das der renegade im durschnitt 9,9 l frisst???? oO das hat mir angst gemacht....info: ich fahre ca. 18.000 km im jahr.. mein täglicher arbeitsweg sind 35 km eine strecke mit.einer kombi aus landstrasse,autobahn und stadt.

wäre total dankbar für schnelle antworten da ich mich bis dienstag enstcheiden muss ob ich den renegade ( dawn of justice edition in colorado red) für einen super sonderpreis nehme!! und ich hätte ihn mega gerne..aber da er mir an vers. und steuern schon ca. 260€ mehr im jahr kostet und auch inspektionen teuerer sind sollte mich das tanken jetzt nicht komplett aus der bahn schmeissen ( mein 500er hat im durschnitt 6L verbraucht)

lieben gruss..chrissy
    • Hi chrissy,

erstmal ein herzliches Wellcome hier im Forum,

das mit dem Verbrauch ist immer von der jeweiligen Fahrweise abhängig, der Kleine macht einfach Spaß beim Fahren und Spaß ist manchmal nicht billig, ich kann nur von meinem Renegade sprechen und da macht sogar der Verbrauch Spaß!

Gruß

Thawk
      suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• hey..danke schonmal...das hilft mir nur grad nicht weiter....also kann ich so ca. 8 L als durschnitt realistisch sehen?? bzw. autobahn/ landstrasse weniger und stadt etwas mehr?? der kleine suv ist einfach nur geil vom fahren..übersicht..aussehen..seufz..nur wenn ich fast dopplet soviel spritkosten als vorher habe dann kann ich mir den leider nicht leisten...
    • Willkommen im Forum :023: .

Also zu dem Verbrauch beim 1,6er im speziellen kann ich dir leider nichts sagen.

Allerdings gibt es hier Forenmitglieder die sogar ihren Trailhawk (2 Liter Diesel mit 170 PS) mit 6,5 - 7 Litern auf 100 KM fahren.
      Klar brauchst du zwar mit nem Diesel weniger als mit nem Benziner aber ich denke in Relation zu dem Mehr an Gewicht, PS, Hubraum und Allrad (was alles Mehrverbrauch im Vergleich zu "deinem" bedeutet) sollte das trotzdem passen.

Vondemher würde ich meinen das bei dir um die 6 L wohl hinkommen müssten.
      Aber vielleicht meldet sich hier auch noch jemand mit genau "deiner" Motorisierung der das sicher und genau sagen kann ;) .

Klar ist es natürlich auch wie Thawk sagt eine Frage der Fahrweise (ich persönlich liege mit meinem meist so zwischen 7,5-8,5 L/ eben auch abhängig von Fahrweise und Strecken) und den Strecken die man fährt (da hast du ja einen ganz guten Mix).
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum auch von mir. Zum Verbrauch des Benziners kann ich dir leider auch nichts sagen. Ich teile Deine Euphorie, meiner ist auch unterwegs zu mir, aber es wird ein Diesel sein. Ich denke beim Verbrauch kannst Du immer 1 bis 1,5l draufrechnen, natürlich auch abhängig von Deiner Fahrweise.
      Gruß Thomas

Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

Grüße aus dem Bergischen Land

Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

• Hallo Chrissy,

Auch von mir erst mal ein willkommener hier bei uns.
      Zum Verbrauch des E-Torq kurzfristig eine Aussage zu bekommen dürfte etwas schwierig werden, da der Motor in unseren Breitengraden nicht zur ersten Wahl gehört. Dementsprechend wenige sind auch hier im Forum vertreten. Ich denke aber, mit deiner Einschätzung mit 1,5 L über den Prospekt-Angaben liegst du schon nah an der Realität. Gehe mal mit 2L in deine Kalkulation, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß, Toy
    • Ach ja, Renis die um die 10 L nehmen wie von dir befürchtet, haben wir hier glaube ich keinen Einzigen :023:.

Kannst auch mal bei Spritmonitor reinschauen was da an Durchschnittsverbräuchen bei den registrieren Renis ausgerechnet ist.

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Hallo Chrissy, schau mal auf www.spritmonitor.de , da kannst du normalerweise recht gut checken wo der reale Verbrauch liegt, immer vorausgesetzt der Wagen ist dort vertreten. Ich check auch gleich mal, aber Internet ist hier grad sehr lahm :/
      Gruss, Pepper

>|||||||<
      Gesendet von iPhone mit Taparalk
      O|||||||O

2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red

Das NewJeepForum auf Facebook!

Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

• Was hattest du denn bisher an Verbrauch und was ist deine Obergrenze?

• Hier mal zumindest die Listung der anderen registrieren Benziner:

spritmonitor.de/de/uebersicht/…ml?fueltype=2&powerunit=2

• Naja, in diversen Portalen ist er mit 6 Litern Normverbrauch angegeben, ich denke mal er wird realistisch 7,5 Liter verbrauchen. Aber das ist nur geschätzt. Belastbare Angeben sind tatsächlich schwer zu finden.

>|||||||<
      Gesendet von iPhone mit Taparalk
      O|||||||O

2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red

Das NewJeepForum auf Facebook!

Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

• Also wenn 7,5 L deine Oberkante sind, sollte das aber schon hinhauen würde ich meinen.

• Hat dein Händler evtl. einen (also in deiner gewünschten Ausführung) zum Probefahren stehen?

Dann könntest du ja (wenn dein Händler nicht zu weit weg ist) evtl. mal deien Arbeitsweg damit abfahren und direkt schauen was er da verbraucht.

• ChrissyCat schrieb:

ja..weil ihn wirklich wenige fahren ..seufz..aber wie gesagt 140 ps oder diesel 120 ps ist mir zu teuer in der anschaffung un da bekomme ich auch kein gutes angebot ((o:
      Hast du da mal nach einem mit ner Tageszulassung gefragt?
      Die sind oft richtig super was das Preisangebot betrifft. Hier haben einige, mich eingeschlossen, ein Fahrzeug mit Tageszulassung gekauft und sehr gute Preise bekommen.

• mit den anvisierten 7,5ltr, solltest du hinkommen, die Renegade's sind im Verbrauch wirkilch gut für den Geldbeutel!
      suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Bei 18.000km pro Jahr braucht man nicht an einen Diesel denken,,das rechnet sich nicht. Der E-Torq ist ein Brot-und-Butter-Motor alter Schule und kommt ohne technische Gimmicks aus, was ihn auch im Unterhalt günstig macht. Insofern genau das Richtige bei knappem Budget. Das er mit seinen 110PS nicht die Wurscht vom Brot reißt, dürfte auch klar sein.