_blank

Geländeuntersetzung

• Geländeuntersetzung

Hallo,

heute habe ich beim Stöbern diesen Artikel gefunden:
    "Die Herstellerangabe hinsichtlich des Vorhandenseins einer Geländeuntersetzung verwirrt. Tatsächlich wird mit eingelegter Bedienungstaste 4WD/Low lediglich der 1. Gang gesperrt, so dass für einen SUV tatsächliche eine relativ kurze Gesamtübersetzung erzielt wird. "
    Ich war bisher der Annahme, dass der Mehrpreis zum 140PS-Diesel wirklich einen technischen Hintergrund hat (Untersetzungsgetriebe). Hat jemand mehr Ahnung als der Verfasser des Artikels und ich? Oder könnte die Angabe aus dem Bericht stimmen?

Grüße, der kleine Vampir
    Renegade Trailhawk ---no road, no problem---

O|||||||O

Mein Renegade: 2,0l Diesel, 125kw, Trailhawk

• Ja, das stimmt, die Untersetzung ist beim Trailhawk durch einen extrem kurzen 1. GANG sozusagen gegeben. Damit erreicht er eine geringe Kriechgeschwindigkeit und eine echte Rock-Crawling Fähigkeit. Das Trailhawk Getriebe ist auch anders unterteilt als die restlichen 9-Stufengetriebe.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Ist so wie Pete sagt.

Den Low Modus gibts allerdings auch im Limited wenn man will, hab ich z.b. auch.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• pfuederi schrieb:

Der Trailhawk fährt im AUTO-Modus in der Ebene darum auch im 2. Gang an.
    Kannst du mir kurz den "AUTO- Modus" erklären?
    Ist es Allrad ohne speziell gewähltes Fahrprogramm?
    Oder ist es der Normale "2-Rad Antrieb" mit der Option von Allrad, sobald das Fahrzeug einen Rutschigen Untergrund erkennt?
    Viele Grüße
    Nils

----------------------------------------------------------------------------------
    Jeep Renegade Limited 2.0 Multijet 4WD LOW 9AT, EZ 09/2015

Mein Renegade:

• Im Auto Modus wird der hintere Teil des Antriebsstranges nur zugeschaltet, wenn dieses aufgrund von Schlupf durch z.B. losen Untergrund oder starker Beschleunigung erforderlich wird. Eine Besonderheit ist, dass beim Dahingleiten ( z.B. auf Autobahn oder Landstraße) der hintere Teil inklusive Kardanwelle komplett abgekoppelt ist, was sich sehr positiv auf den Verbrauch auswirken kann. Das alles ist auf der Seite von Jeep unter der Rubrik Renegade recht gut beschrieben.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Beim Anfahren bis ca. 30 km/h ist wohl immer Allrad drin. Wo ich das mal gelesen habe, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ist auch im Auto Modus das Anfahren an der Kreuzung bei Nässe (war auch im Winter bei Schnee und Matsch so) ohne durchdrehende Vorderräder möglich, was bei nur Vorderradantrieb bei zügigem Gasgeben so nicht gelingt.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Hmm also das mit dem anfahren immer allrad bis 30kmh kann ich nicht bestätigen.

Wenn ich mit Power anfahre (nass aber auch Trocken) Quitschen die reifen vorne schonmal gaaaanz kurz bevor der allrad sich zuschaltet im Automodus. Natürlich wenn ich den 4WD Lock drin hab quitscht nichtsmehr :)
  • He

maverick_zi schrieb:

Hmm also das mit dem anfahren immer allrad bis 30kmh kann ich nicht bestätigen.

Wenn ich mit Power anfahre (nass aber auch Trocken) Quitschen die reifen vorne schonmal gaaaanz kurz bevor der allrad sich zuschaltet im Automodus. Natürlich wenn ich den 4WD Lock drin hab quitscht nichtsmehr :)
    Heizer..... :rotfl:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange

• maverick_zi schrieb:

Hmm also das mit dem anfahren immer allrad bis 30kmh kann ich nicht bestätigen.

X2 :023: :lol:
    suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Naja, der braucht halt (zumindest lauft Beschreibung) seine 300ms bis er im Automodus den 4WD zuschaltet, da kanns schonmal kurz quietschen wenn man drauf tritt :rotfl: :023: .
    Hab das zu Testzwecken auch schon getestet :023:.

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Das ist doch aber nur ein kurzes "anquiecken" und kein quietschendes Durchdrehen und nicht vom Fleck kommen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Jop, würde ich auch so sehen, wirklich viel quietschen und durchdrehen tut da nichts aber ein Bischen halt :023:.

• Mit dem Allrad bis30kmh kann ich nicht so nachvollziehen.

Wir haben bei uns im Ort eine Ampel an einem recht steilen Straßenstück. Da ist auf der Mitte der straßenseite eine bei nässe recht rutschige Markierung und das durchgezogene Mittelstreifen ist auch recht rutschig. Da kann man die Allradregelung beim anfahren schön testen, ohne viel Gas geben zu müssen.

Bei mir drehen die Vorderräder immer einen Bruchteil einer Sekunde durch und dann rumpelt und knallt es im Auto und der Jeep nimmt kurz das Gas weg. Es fühlt sich an, wie wenn ein grober Bremseingriff erfolgt, aber nicht wie wenn die Hinterräder zuschalten.
    Und die Tatsache das der Jeep das Gas weg nimmt, spricht ja auch nicht für Grip an irgend einem Rad...

Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

• Jeeperich schrieb:

Bei mir drehen die Vorderräder immer einen Bruchteil einer Sekunde durch und dann rumpelt und knallt es im Auto und der Jeep nimmt kurz das Gas weg. Es fühlt sich an, wie wenn ein grober Bremseingriff erfolgt, aber nicht wie wenn die Hinterräder zuschalten.

Das klingt für mich auch eher nach einem ESP-Eingriff und nicht nach Allrad.
  • Ich sagte ja, genau bestätigen kann ich es nicht mit dem Allrad bis 30 km/h. Es geht aber definitiv an der Kreuzung auch bei glatten Untergrund besser weg als nur mit Vorderradantrieb. Ob der Allrad pauschal aktiv ist oder so schnell zuschaltet ist mir dabei egal. Sollte es schnelles Zuschalten sein, spricht das ja für eine gute Automatik.
    Beim Outlander stand es so in der Betriebsanleitung bei der Beschreibung zum Allrad, auch wieviel Prozent unter welchen Bedingungen an welche Achse gehen. Leider fehlen so detailierte Angaben beim Renegade. Das mit den 30 km/h auch beim Renegade habe ich in einem der Foren gelesen, die ich nach Erhalt des Renegade alle durchforstet habe.

@Jeeperich
    So wie du das Verhalten an der rutschigen Stelle beschreibst, halte ich es für einen Eingriff der Antriebsschlupfregelung. Das sollte ja auch bei Allrad passieren, die Vorderräder kommen auf die glatte Stelle, drehen durch und Gas wird weggenommen und eventuell auch das Rad abgebremst. Das sollte auch passieren, wenn die Hinterräder zugeschaltet sind und noch Grip haben, obwohl ja 2,5 Meter weiter dort das gleiche passiert.

• Aber Allrad hast du? :rotfl: :rotfl:

Ne Spass beiseite, das kann schon sein das das TC System da eingreift, wobei du mal versuchen Kannst den 4WD Lock zu aktivieren und das verhalten zu beobachten dann weisst du es.