_blank

Geländeuntersetzung

• Schaltest du in dieser Situation?

Wenn ja, hast du das in anderen Situationen auch schon gehabt?

Weil an anderer Stelle hier im Forum wurde z.T. schon von lauten Schaltschlägen beim manuellen Getriebe berichtet (unabhängig von Grip und Allrad wenn ich das richtig im Kopf habe)...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• 8|

maverick_zi schrieb:

Aber Allrad hast du? :rotfl: :rotfl:

Ne Spass beiseite, das kann schon sein das das TC System da eingreift, wobei du mal versuchen Kannst den 4WD Lock zu aktivieren und das verhalten zu beobachten dann weisst du es.
    Ich bin mir da nicht so sicher mit dem Allrad. Zumindest habe ich der Auswahldrehknopf in der Mittelkonsole und ne Kardanwelle unterm Fahrzeug.
    Man müsste den Renny mal auf ne Hebebühne stellen und dann mal gucken, ob sich alle Räder drehen 8|

Bei meinem vorherigen Compass hat man es deutlich gemerkt, wenn der Allrad zugeschaltet hat...

Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

• Ist wie mit der Mondlandung. Oder Elektroautos, die angeblich 500 km weit fahren. Alles nur Fake! Die wissen doch, dass 99% der SUV-Fahrer nicht ins Gelände gehen. Reicht doch wenn man 4x4 hinten draufschreibt (und dafür zusätzlich zahlt), für die liebe Nachbarschaft. ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Geht mir auch so

Ich habe die automatische Zuschaltung auch schon einmal an einer steilen nassen Wiese getestet. Da haben die Vorderräder durchgedreht und auch der Bremseingriff brachte nix. Erst als ich dann den Lockknopf gedrückt habe, ging es wieder vorwärts.

An die automatische Zuschaltung glaube ich daher nicht

Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

• die kannst du ganz einfach testen, wenns nass ist mit den Vorderräder auf eine Bodenmarkierung und dann vollgas, wenn dann die räder durchdrehen (nicht nur kurz schlupf) dann stimmt da was nicht, ansonsten alles ok
  • maverick_zi schrieb:

Hmm die Systeme werden anscheinend immer differenzierter.. Also ich merke das zuschalten auch nicht, auch wenn ich manuell dazuschalte merke ich da nicht wirklich was.
    Fahr doch einfach mal in eine Sandgrube oder durch 40 cm Matsch, dann merkst Du ganz bestimmt, ob der Allrad ((oder gar die "Untersetzung")) zugeschaltet ist. :rotfl: Jeep hat hier eigentlich beim Renegade - zumindest beim Trailhawk - einen wirklich guten elektronisch geregelten Allrad auf die Räder gestellt. :thumbsup:

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…0f304b4d186869f9292fbee94
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Um das Thema nochmal aufzugreifen.

Wichtig wäre noch folgendes:

Die Automatische Zuschaltung reagiert relativ schnell, was mir aber aufgefallen ist, wenn mal ein oder 2 Räder durchdrehen, braucht er ca 1-2 Sekunden um die Kraft umzuverteilen. Da muss man einfach konstant auf dem Gas bleiben bis er wieder vorwärts geht.

Gruss