_blank

Schaltverhalten 9-Gang Automatik

• Daheim parke ich rückwärts in die Garage ein. Ich muss auf jeden Fall Gas geben, alleine rollt er nicht los. Im Büro parke ich aber meist vorwärts ein. Nicht dass ich vermutlich vorwärts über den dicken Bordstein ausparken könnte, allein ich habs noch nicht versucht :) Also parke ich da rückwärts aus.

Ich habe aber noch keinen Unterschied zwischen der morgendlichen und der abendlichen Fahrt bemerkt.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass diese Anlernphasen doch recht lange dauern. Während dieser Phasen ist das Automatikgetriebe wirklich noch ein Grundschüler. Das hat sich bei mir aber zu fast 100% wieder gegeben. In Summe kenne ich nur drei störende Effekte:

1. Zu langsames runterschalten bei plötzlichem Beschleunigungswunsch, wenn man nicht gleich ordentlich aufs Gaspedal tritt
    2. An manchen Strecken kann sich die Automatik nicht entscheiden, ob sie den 6. oder doch lieber den 7. nehmen will und schaltet im Abstand von 3-4 Sekunden hin und dann auch wieder zurück.

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei und ebenso gut wie bei der 8-Gang ZF im X3, den ich vorher hatte (Baujahr 2011).
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• 1. Zu langsames runterschalten bei plötzlichem Beschleunigungswunsch, wenn man nicht gleich ordentlich aufs Gaspedal tritt
    2. An manchen Strecken kann sich die Automatik nicht entscheiden, ob sie den 6. oder doch lieber den 7. nehmen will und schaltet im Abstand von 3-4 Sekunden hin und dann auch wieder zurück. (Zitat von p.11)

Zu 1. darüber kann ich nicht klagen, durch meine noch vorhandenen BMW-Gene und die Tatsache wieder einen Turbodiesel zu fahren (im Vergleich zu einem saugenden 6ender) spüre ich gelegentlich höchstens noch die fehlenden PS, aber das Getriebe selbst bereitet mir hier keinen Kummer.

Zu 2. Das schon oft beschriebene Phänomen des "Gänge suchen" kenne ich Gottseidank überhaupt nicht.

3. was mich gelegentlich stört, ist dass ich beim sachten Anfahren das Gefühl habe, nicht von der Stelle zu kommen (obwohl der Tacho etwas anderes zeigt) und dabei - besonders beim kalten Motor/Getriebe - die ersten Schaltvorgänge noch etwas weicher sein könnten, aber das war beim Achtgangautomaten (dem bisher besten Getriebe der Welt) auch nicht immer der Fall.

4. das mehr oder weniger Beschleunigen, wenn er runterschaltet, anstatt Motorbremswirkung zu zeigen, wenn man z.B. an eine rote Ampel oder einen Kreisel heranfährt. Das empfinde ich schon als sehr gewöhnungsbedürftig und habe das Gefühl, dass dieses Phänomen nach dem Update stärker ausgeprägt ist.

5. das gelegentliche Wobbeln, da ich dabei immer das Gefühl habe, als dass in diesem Moment die Kardanwelle eine Unwucht hätte. Kommt nicht oft vor, und wenn, dann auch nur beim Anfahren aus dem Stand, aber irgendwie ist das ein "stranges" Gefühl, was man eigentlich nicht braucht.

Trotzdem bin ich mit dem Auto nach wie vor mehr als zufrieden und man muss auch einfach respektieren, dass nicht jedes Auto und jedes Getriebe gleich sind. Insgesamt "jammern" wir hier meistens auf hohem Niveau, ab und zu auch auf niedrigerem - aber auch das kommt bei jedem Auto und bei jeder Marke vor. Dennoch haben wir das derzeit modernste Automatikgetriebe auf dem Markt im Auto und sind dabei auch noch Testfahrer unter Live-Bedingungen, besonders wie sie einmalig so nur in Deutschland vorhanden sind.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Das hilft euch jetzt hier nicht weiter, aber ich habe auf den ersten 300km im 2016-er Modell mit dem 2,2l Diesel kein Problem festgestellt, obwohl ich dies nach dem Lesen hier schon befürchtet hatte. Eventuell kommt es noch, aber ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.

OK, dafür habe ich ein anderes Problem, das noch beseitigt werden muss. Beim Beschleunigen pfeift irgendetwas ganz fürchterlich aus dem Motorraum. Nach Meinung von Jeep könnte es der Turbolader mit variabler Einstellung sein. Schauen wir mal. Ich stelle den jetzt die nächsten drei Wochen wieder zu Jeep und mach erst einmal Urlaub.
    JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
    WK2, Limited, (MY 2019)

Vorher:
    - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

- vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

Mein Auto: ​9 Jahre JK Sport, seit 2015 Cherokee, seit 09/2018 JLUR, seit 04/2019 den nächsten JLUR und ab 07/2019 einen Granny

• Ich habe mir fast so etwas gedacht, als es hieß, dass der 2 Liter Diesel komplett aus dem Programm genommen wird. Es gab da ja bereits bei der europäischen Markteinführung Anpassungsprobleme, die jetzt mit dem 2.2 D vielleicht besser zu lösen waren. Mehr Hubraum, mehr PS und ein anderes Drehzahlverhalten sind natürlich Variablen, die allesamt die Getriebeabstimmung beeinflussen.
    Ich habe ja auch nichts Wesentliches zu meckern und freue mich noch immer auf jede Fahrt mit dem Cherokee.
    Wenn ihr mit dem 16er Modell auch rundum zufrieden seid, dann umso besser. Mangelnde Innovationsfähigkeit und fehlendes Anpassungsvermögen kann man Jeep jedenfalls nicht vorwerfen, wenn ständig versucht wird, die Autos besser zu machen. Das war ja bereits von 2014 auf 2015 auch so. Vielleicht klappt's ja auch noch mit nem Navi-Update für die 14er und frühen 15er Modelle?
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

Mangelnde Innovationsfähigkeit und fehlendes Anpassungsvermögen kann man Jeep jedenfalls nicht vorwerfen,...

Ich sehe das, auch mit Blick zurück auf die Leidensgeschichte beim Freemont, etwas pragmatischer: Die Amerikaner haben, oder hatten zumindest, keinerlei Erfahrung mit einem Automatikgetriebe am PKW-Dieselmotor. Auch das alte 6-Gang mit Wandler im Freemont funktioniert nach 4 Jahren Produktionszeit bis heute nicht 100%ig. Da gibt es noch Klagen zu hauf.
  • Genau, denn ebenso unverständlich ist deshalb die Entscheidung von BMW gewesen, in den ersten X5 einen GM Automaten (made in USA) einzubauen. Und das bei einem 3 l TurboD mit über 400 MN.
    Die Konsequenz daraus waren Tausende von Getriebeschäden (wie auch bei mir), die meistens erst nach der Garantie aufgetreten sind (wie auch bei mir) und es auf Kulanz (zumindest ab 100.000 km) nix gab (wie auch bei mir).
    Obwohl BMW hartnäckig bestritt, trotz vieler Beschwerden in den einschlägigen Foren, dass diese Schäden "systembedingt" seien, wurde mit dem ersten Facelift auf ZF-Automatengetriebe umgestellt. Na sowas! Was für ein Zufall.

Übrigens ging es meinem Bruder mit dem 4 l ML, dem Achtzylinder Diesel von Mercedes, ähnlich. Er kannte keinen, mit diesem Motor, der nicht damit sein eigenes Getriebe zerlegt hätte (wie auch mein Bruder).
    Nicht zuletzt auf Grund dieser negativen Erfahrungen, sowie meiner überaus positiven Erfahrungen mit dem 8Gang-Automaten von ZF, schreibe ich hier des Öfteren aus Überzeugung, dass wir uns trotz manch berechtigter Kritik am Chero-Getriebe auf hohem Niveau bewegen und es immer noch viel Schlimmer kommen kann.
    So ein defekter Automat ohne Garantie und Kulanz kostet schnell mal > 5.000,-- €, wenn man keinen guten Reparateur kennt, der es ungefähr für die Hälfte macht (wie bei mir).

• Bin überzeugt dass ser 2.0 Liter Diesel version (Automat) nicht mehr geben wird, wegen die Probleme mit der Automat. Der 2.2 Liter Diesel (Automat) sollte und wird sicher besser sein. Bin überzeugt dass bald auch mal ein Hybrid version geben wird ( mit Diesel oder Benzin) kann nicht sagen.....

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2, 200 PS, AD I, Schwarz, Full Option

• Jeder Motor hat eben seine eigene Charakteristik, da ist viel Fingerspitzengefühl bei der Adaptierung des Getriebes gefordert. Warten wir mal ab, bis die ersten von den 2,2 so um die 2000km gelaufen sind.
  • Ich habe neuerdings im Stand, also z.B. an der Ampel, deutliche Vibrationen. So etwas wie ein rhythmisches, leichtes Auf- und Abschaukeln des Autos. Deutlich spürbar auf dem Fahrersitz. Da scheinen sich irgendwelche Vibrationen des Motors zu übertragen.

Weiß jemand was das wieder sein kann? Das kannte ich bisher nicht.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• @n8flight: Das kenne ich auch - Hast Du gut beschrieben! Nach meinen Nachforschungen ist es unter bestimmten Situationen so, dass dieses Phänomen beim
    Zuschalten des Klimakompressors auftritt. Schaltest Du die Klima komplett auf "Off" dann hört dieses Schaukeln auf, oder Du schaltest in "Neutral" - Dann ist es auch weg.
    Möglicherweise ist der Motor im Stand mit eingekuppelten Wandler und Kompressorunter unter hoher Last und der etwas "unrunde" Lauf überträgt sich aufs Auto...

...pasiiert gelegentlich - aber nicht immer. Innerhalb von 9000 km 2 Mal beobachtet.
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• @mcollie: Vielen Dank. Ich werde mal darauf achten ob die Klima eingeschaltet ist und dann bewusst abschalten. In den letzten Tagen hatte ich das öfters.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Hallo Freunde,
    bei meinem Cherokee wurde vorige Woche ein Getriebeupdate aufgespielt. Kann man überhaupt feststellen , welche Softwareversion installiert ist? Wenn ja, wo kann man denn sehen , welche Softwareversion auf dem Fahrzeug ist.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

• Der Brandenburger schrieb:

Hallo Freunde,
    bei meinem Cherokee wurde vorige Woche ein Getriebeupdate aufgespielt. Kann man überhaupt feststellen , welche Softwareversion installiert ist? Wenn ja, wo kann man denn sehen , welche Softwareversion auf dem Fahrzeug ist.

Die Frage kam mir genau auch in den Sinn.
    Kann der Kunde eigentlich irgendwie kontrollieren (oder sagen wir mal "double-check") ob und was als Software aufgespielt wurde?
    Vermutlich nicht, denke ich. Ander als bei Computer-Software Versionen, die der Anwender selber ersehen kann.
    Grüsse
    2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue

Mein Cherokee: 2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue Lackierung

• Ich wollte den letzten Post noch einmal hochholen, da mich - rein Neugier halber - diese Frage auch interessiert.

Nach ca. 1 Woche Jeep-Abstinenz bin ich heute wieder mal gut 150 km gefahren. Ort, Autobahn, größere Stadt mit vielen Ampeln und dem typischen Freitagsnachmittagsstau um Frankfurt herum.
    Leute, ich habe echt nichts mehr zu meckern oder zu klagen, nachdem ich mich an die ca. 50 PS weniger und das damit verbundene Gefühl der Anfahrtsschwäche gewöhnt habe bzw. Toys Rat folge und etwas energischer aufs Gas latsche.
    Das Getriebe funktioniert wie es soll, kein Ruckeln, keine spürbaren Auffälligkeiten; ebenso Kühlung, Sitzbelüftung, und Start/Stop nachdem die Zieltemperatur der Klimaanlage erreicht war. Alles bestens.
    Ich habe jetzt bei knapp 3.000 km ehrlich nichts (mehr) zu kritisieren. Ich habe mich sogar ein wenig über den Stau gefreut, den ich in meinem Indianer so richtig genossen habe. Ich hoffe nur, dass das alles so bleibt oder sich noch etwas optimiert, wie z.B. mein Verbrauch, der die ganze Zeit noch über 9 l lag und sich jetzt so langsam um die 8 einpendelt.
    Wenn ich dann im September noch meine Espressomaschine fürs Auto zum Geburtstag bekomme....