Schaltverhalten 9-Gang Automatik

• Schaltverhalten 9-Gang Automatik

Mal eine Frage zum 9-Gang Getriebe:
    Ich weiß, bei meinem ist mit Sicherheit die Lernphase nach 150km noch nicht abgeschlossen. Aktuell schaltet das Getriebe im Teillastbereich in einen recht hohen Gang, so dass die Motordrehzahl auf 1200-1300 U/min abfällt. Dadurch wird der Motor unruhig und vibriert, in etwa so, wenn man bei einem Schaltgetriebe mit 50 km/h im 6. Gang fährt. Ab 1500 U/min läuft alles seidenweich und rund. Ist das bei euch auch so? Bessert sich das noch, wenn die Lernphase abgeschlossen ist?
  • Meiner vibriert nicht ist ja 6 Zylinder Benzin, aber das Schaltverhalten ist so gewollt, fahr mal in Sport, dann ist das komplett anders. Gefühlt habe ich aber noch nie den 9. Gang erlebt

Frohes Fest

Nils
    Trailhawk 3,2 V6
    JL Unlimited Rubicon 2,2 mit Open Sky
    Grand Cherokee 3,6 V6 leider Totalschaden

Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk 3,2 Pentastar und JLU 2,2 CRD Rubicon

• Die Automatik ist wohl darauf ausgelegt recht schnell hochzuschalten um Benzin zu sparen. Mein Diesel schaltet in den niedrigen Gängen bei einer Drehzahl von etwa 2.000. Manchmal etwas eher oder etwas später. Den Schaltvorgang in den niedrigen Gängen merkt man deutlich, aber dem 4 Gang ist der Schaltvorgang kaum noch spürbar. Meiner hat jetzt etwa 1.400 km. Die Schaltvorgänge haben sich noch nicht wesentlich verändert.

Im Auto Modus hält man sich bei Drehzahlen von geschätzt 1.200 bis max. 2.000 auf. Vibrieren habe ich dabei aber nicht. Im Sportmodus dreht der Motor wesentlich höher bevor geschaltet wird.

Die letzten Tage hatte ich einen V6 mit 10.000 km als Austauschwagen. Der hat auch in den unteren Gängen wie Butter geschaltet. Bin gespannt ob das mein Auto auch mal schafft.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Ich hab jetzt 3000 km runter, aber den V6. Am Anfang hatte ich auch eher das Gefühl, etwas untertourig zu fahren. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass man nur ganz wenig auf das Gaspedal drücken muss. Ich habe am Anfang zu viel gedrückt. Durch die geringe Tourenzahl hält das Getriebe fast automatisch die Geschwindigekeit (gefühlt so bis ca. 80 km/h). Ich erinnere mich, dass das Brummen häufig weg ging, wenn ich einfach etwas weniger Gas gegeben habe.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• RE: Schaltverhalten 9-Gang Automatik

Toy4ever schrieb:

Mal eine Frage zum 9-Gang Getriebe:
    Ich weiß, bei meinem ist mit Sicherheit die Lernphase nach 150km noch nicht abgeschlossen. Aktuell schaltet das Getriebe im Teillastbereich in einen recht hohen Gang, so dass die Motordrehzahl auf 1200-1300 U/min abfällt. Dadurch wird der Motor unruhig und vibriert, in etwa so, wenn man bei einem Schaltgetriebe mit 50 km/h im 6. Gang fährt. Ab 1500 U/min läuft alles seidenweich und rund. Ist das bei euch auch so? Bessert sich das noch, wenn die Lernphase abgeschlossen ist.

THE LERNPHASE WILL NOT HELP!

My Limited (April 2014, 170 hp, 9-Gang) is now 5 month old, has 8000 km on the odometer and has still the same problem as yours.

When I got the car in August it was ok and I was very happy with the gearbox.

In September the car was called back to have a program uppdate. When I got it back it had the problem you are talking about! So I returned to service and asked to have the old uppdate back. They said they where not able do that.

One month ago they got a new demo car. I took it for a test drive and it was ok. So I booked service to have the same program version installed on my car.

When I arrived for the service I told to the service guy I had test driven the demo car last week and I wanted the same program version as that car had installed. He sad it was no problem, he had uppdated the demo car this morning and seen a program versionnr-AD and he know my version was AA.

To check that the demo still was still ok after the same days uppdate I did a new test drive. The demo vas "DESTROYED".

He used the computer to checked which version that had installed on the demo and it was the AA-version! And he could not find any AD-version that he had told me about.

So now they have no demo that they dare let customers test drive. And I have still my bad gear change.

When you find a solution of our problem, please tell me.

Best regards Bengt

Mein Cherokee:

• Nach einem Update der Softwaresteuerung habe ich das gleiche Problem. Teilweise sehr untertourig in den Gängen, mit gleichzeitigem vibrieren des Motors.
    Ich habe daraufhin meinen Händler angerufen, der wusste aber auch keinen Rat.
    Also, wenn jemand eine Lösung kennt, bitte informieren.
    In 2015 wird alles besser :thumbsup:

Gruß KS-...
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• Ich habe gestern das Thema per Mail an meinen Händler geschickt. Mal sehen, was da zurück kommt.

Man könnt fast meinen, die Haben die Software nur mit einem V6 getestet. Der Diesel hat nun mal bei 1200 Touren kein Drehmoment.
  • Toy4ever schrieb:

Man empfiehlt, dass Getriebe zu resetten und einen neuen Lernzyklus zu starten.

Die Antwort war aber schnell.
    Ich werde das auf der Wunschliste für meine Werkstatt aufführen.
    Danke
    KS-...
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• Wobei ich mich eigentlich insgeheim frage: Was soll schon das AT-Getriebe überhaupt in den ersten Kilometern der Einfahrphase "besonderes" lernen?

Schließlich findet laut meinem Wissen eine ständige Adaption des Fahrstiles des Fahrzeugführers statt. Das soll heißen, fährt der Fahrer einige Zeit bewusst sportlich (z.B. Autobahn), dann werden die Schaltvorgänge auch nach der "sportlichen Fahrweise" (z.b. Abfahrt Ausfahrt) eine gewisse Zeit spürbar erst bei höheren Motordrehzahlen durchgeführt. Erst nach ein paar ruhigeren Kilometer schaltet das Getriebe wieder mit Standardwerten, bzw. früher hoch. Diese Erfahrungen beruhen auf einem BMW 5er (E60). Ebenfalls mit einem ZF-Getriebe.

Beim KL habe ich eine "ähnliche" Beobachtung gemacht. Ich habe auch das Problem bei dem Diesel, dass er (gefühlt) recht untertourig fährt und dadurch dumpfe Vibrationen festzustellen sind, die ab und zu ein wenig nerven - Dann fahre ich etwas sportlicher, in dem ich mehr Gas beim Anfahren gebe bzw. den KL ab und zu zum zurückschalten zwinge. Das mache ich ein paar Kilometer und dann fährt er gefühlt nicht mehr so untertourig. Dies hält aber nur bis zum Abstellen des Fahrzeuges bzw. bis zum nächsten Zündungsstart - Dann fahrt er wieder auf seiner hier und da brummigen Weise.

Ich glaube generell, dass dies einfach der Charakter des KL Diesel ist und nicht unbedingt ein Mangel. Klar ich kann nur von mir sprechen. Weiß ja nicht, wie sehr er bei Euch vibriert, brummelt und untertourig fährt. Ich kann auch nicht sagen, wie lange so eine Initial-Lernphase dauern soll und ob diese bei 2000 km schon abgeschlossen ist.

Grüße
    mcollie
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Icy vermute mal, man hat beim Abstimmen der Software zu viel Augenmerk auf den V6 gelegt. Der zieht auch bei 1200 Touren schon richtig an, während der Turbo-Diesel erst ab rund 1700 Umdrehungen so richtig los legt.
  • Die 9 Stufenautomatic von ZF finde ich ja im grossen und ganzen OK . Jedenfalls im unteren Geschwindigkeits bereich.Der obere Bereich macht mir zuschaffen.
    Kurz vor Weihnachten war ich meine Tochter besuchen . Von der A13- A20 Tempo 130-150km/h alles ok .Getriebe schaltet alle Gänge von 1-9 gans sauber durch .
    A20 leer wir wollen mal sehen wie schnell er wirklich ist, da beginnt das Drama , bei 160km/h schaltet das Getriebe runter in den 6. Gang ,und schaltet dann die Gänge 6-8 wahllos durch ohne jemals wieder in den 9 zuschalten. Bremsen auf 150km/h schaltet in den 9 Gang alles gans prima.Auto in die Werkstatt . Magnet wurden neu eingestellt müsste alles funktionieren .
    Sonntag nach Weihnachten ich fahre meine Tochter nach Hause ,wieder A20 ,das selbe problem wieder ,nur eben bei Tempo 170 Gänge springen zwischen 7.u.8. hin und her , den 9 will es garnicht.
    Jetzt steht das Auto wieder in der Werkstatt und ich warte auf die dinge die da kommen . Das ist mein 4. Werkstatt aufenthalt und es fängt langsam an zunerven. :cursing:

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 125kw Brilliant Black Limitied

• Jetzt mal ganz dumme Frage - sorry:

Wo siehst Du im reinen Automatikmodus, auf welcher Gangstufe die Automatik steht ?? Sollte ich da was noch nicht bemerkt oder mitbekommen haben ?
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Gangschaltung nach links ziehen, dann sieht man die Anzeige im Display.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Die ZF-Automatik erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht im 9 Gang, sondern im 8. oder 7.
    Ausgefahren habe ich meine KL zwar noch nicht, aber bei 180-185 km/h war ich schon. Allerdings im 8. Gang und habe kein "komisches" Schaltverhalten festgestellt.

Grüße
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue

Mein Cherokee:

• Na ganz einfach: Ich beschleunige auf der AB und halte dann eine bestimmte Geschwindigkeit. In meinem Fall waren es so ca. 185 km/h. Dann kippt man den Automatikwahlschalter nach links und dann wird einem der aktuelle Gang angezeigt, in dem man sich befindet. Ab 180 KM/h schaltet zumindest mein Diesel nicht mehr in den 9. sondern bleibt bei konstanter Geschwindigkeit im 8. Gang bzw. beim beschleunigen schaltet er sogar in den 7. Gang.

Ich denke der 9. Gang ist eher ein "Overdrive/Override"-Gang, der nur für spritsparende Fahrweise im mittleren Geschwindigkeitsbereich bin 150 KM/h relevant ist , da im Lastbereich die Übersetzung zu hoch ist.
    Dieses Prinzip findet man des öfteren in der Automobilindustrie. Eines meiner Vorgängerfahrzeuge (BMW E60) hatte ein 6 Gang-ZF-Automatik. Höchstgeschwindigkeit wurde nur im 5.Gang erreicht.

Klar - Ist jetzt keine wissenschaftliche Theorie, aber so ist es bei mir. Kann wie gesagt kein wahlloses Rauf- und Runterschalten im höheren Geschwindigkeitsbereich feststellen. Wenn mein KL schaltet, dann ist es für mich nachvollziehbar.

Grüße

Mein Cherokee: