Batterie, Stromverbrauch und Start/Stop Automatik

• Auch die Zündung schaltet sich beim Jeep nach festgelegter Zeit selbstständig ab. Ist mir mitten im uConnect Update passiert....... :cursing:
  • Moin,
    zum Thema neues Auto kann ich nur sagen, dass die evt. schon länger oder zu lange aufm Hof oder auf Halde rumgestanden haben mit leer gewordener Batterie.
    Den Rest kann sich jeder selber ausmalen.
    Als Student hab ich damit mal Geld verdient, als ein Zwischenhändler paar hundert Autos umparken musste und 5 Studenten angefordert hat. Fast alle Batterien platt. Notstart, Schnelladung, Kaltstarts, Kurzstarts, festgefrorene Räder und Schlimmeres.
    Davon wollt ich keins haben, aber da steckt man nicht drin.
    Und der Kunde wundert sich, wenn die Batterie den Geist recht frühzeitig aufgibt.
    Gruß Trailhaker
  • Meine Batterie hat sich pünktlich zum 24.12. vorm wegfahren ins Weihnachtswellness verabschiedet...mussten dann mit nem anderen Auto fahren :cursing:

Immer nur Kurzstrecken von ein paar KM machen zwar den Motor warm, laden aber nicht die Batterie,
    da bringen 1x im Jahr eine Urlaubsfahrt/Langstrecke von 4000km auch nichts.

1 Tag Ladegerät 10,8V auf 11,2V hat nicht mal zum Starten gereicht

Megapulse eingebaut, 2 weitere Tage Ladegerät 13,8V
    obs am Megapulse lag oder nicht, wissen die Götter ;)

heute früh nach mehreren Kurzstrecken 13,2V

Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Anvil,Trekfinder Federn, Hofmann Spurverbreiterung VA 48mm HA 60mm, Mopar Schmutzfänger, Mopar Seitenschutzleisten, Mopar Windabweiser, General Grabber AT3 225 65 R17, Chiptuning 196 PS

• steph schrieb:

Immer nur Kurzstrecken von ein paar KM machen zwar den Motor warm, laden aber nicht die Batterie,
    da bringen 1x im Jahr eine Urlaubsfahrt/Langstrecke von 4000km auch nichts.
    Ist das jetzt eine neue Erkenntnis Deinerseits? Wenn nicht, warum hast Du dann nicht vor der Reise die Batterie kontrolliert oder geladen?

Und b.t.w., in zwei Tagen optimiert der Megapulser fast nichts, der braucht auch seine Zeit zum Arbeiten.
  • evtl. hätte ich hier ein smiley hinter meine Aussage setzen sollen?
    von einer neuen Erkenntnis meinerseits kann man da nicht sprechen, das war mir schon klar...

im Weihnachtsstress vergessen das Ladegerät anzuschliessen triffts eher...

Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Anvil,Trekfinder Federn, Hofmann Spurverbreiterung VA 48mm HA 60mm, Mopar Schmutzfänger, Mopar Seitenschutzleisten, Mopar Windabweiser, General Grabber AT3 225 65 R17, Chiptuning 196 PS

• Ja, dann hoffe mal, dass die Batterie keinen weg gekriegt hat (wie man so schön sagt). Andererseits: Einmal ist keinmal, vielleicht haste ja Glück gehabt!
    Denn bevor die nicht mehr startete, ist die bestimmt schon wochenlang mit einem Ladezustand von weit unter 50% unterwegs gewesen, ...................... garnicht gut!
  • Herr Ert schrieb:

Mein Touchscrenn zeigte mir immer zwischen 70 und 80% Batteriestatus an.
    Wenn’s nach dem ginge, was mir das uConnect in Sachen Batterie so vorgaukelt, dürfte mein Compass sich schon lange keinen Meter mehr bewegen.

Sie schreiben wohl nicht umsonst beim Starten der Skills App, und lassen sich das auch noch jedesmal bestätigen, dass die angezeigten Werte nur der Unterhaltung dienen. Das ist denen zweifelsfrei gelungen...... :/
  • Richtig, die Skills App ist völlig unbrauchbar.
    Anzeige Batterie 72% den Renni 4 Tage nicht bewegt dann 82%
    Welch ein Wunder :sleeping:
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

• 80% habe noch nie gesehen. Bei mir ist er dieletzten Tage auf 60% gefallen, startet aber weiterhin ohne Murren. Nach der Anzeige hat er es auch nicht wirklich im Sinn, die Batterie mal wirklich anzufüttern. Mehr wie 1A Ladestrom hält er nicht für nötig, egal was an Verbrauern an oder aus ist.
  • @steph : 13.2V bei Motor aus ?
    Kann nicht sein, max. kann eine 12V KFZ Batterie 12.8V "speichern", mehr geben die Zellen nicht her..
    Entweder haste / oder Jeep falsch gemessen, oder aber, die Batterie ist kurz vor platt..

Tja, langes Thma die Batterien..

Warum "leben" die Batterien in heutigen Fahrzeugen kürzer als vor 10 oder 20 Jahren ?

Ganz einfach, heutige Batterien / Lade-systeme müssen viel mehr "leisten" als früher.
    Denn, "früher" musste die Batterie nur den Anlasser, das Motorsteuergerät, einige elektrische Komponenten (Drosselklappe, Einspritzsysteme, etc.), Licht
    und evtl. das Radio versorgen..

Heute kommen dann zig Steuergeräte (teilwiese über hundert) die mit Strom versorgt werden müssen.

Diese ganzen Systeme holen sich den "Saft" aus der Batterie und somit wird die Batterie ständig entladen/geladen.
    Und wie jeder von seinem "kleinen" Batterie-Akku's od. Smartphone weiß, jeder Ladezyklus verkürzt das leben der Batterie

Wenn mann dann noch weiß, dass z.b. der Strom, den der Anlasser verbraucht hat, erst nach ca. 10min seitens der Lima,
    wieder "geladen" wurde...sollte klar sein, warum man u.a. "Kurzstrecke" vermeiden sollte..
    Oder aber, spätestens alle 14-Tage die Batterie an eine Ladegferät "hängen" sollte..um die Lebensdauer zu verlängern,
    sonst darf mann nach 3 bis 4-Jahren sich um Ersatz kümmern..

Ach ja und das Start-Stop System, tut dann noch den Kessel zum überlaufen bringen, indem zwar gut für die Umwelt ist,
    aber für den eigenen Geldbeutel eher im Nachteil, denn, es sorgt für schnelleren Veschleiß / Abnutzung versch. Bauteile, was
    der Fahrer dann bezahlen darf
    Teufelskreis.. ;)

Willkommen in der neuen Welt..

Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

• Batterie-Ladezustand jetzt gerade laut Display:

Zündung an, Motor aus: Batterie Ladezustand 14,0V

nix gemessen, nur im Auto abgelesen, was weiss ich, was für nen Wert der da anzeigt...:-)

Für meinen BMW e36 und dann e46 hab ich damals jedes Jahr eine neue Batterie gebraucht, und der e36 hatte noch nicht wirklich viele Verbraucher verbaut.

Darum bin ich mit den 3,5 Jahren beim Jeep eigentlich vollauf zufrieden:-)

SSA ist bei mir immer aus, wegen Kurzstrecke...

für mein Fahrprofil gilt:

SSA = geringere Batterielebensdauer = neue Batterie + Entsorgung alte Batterie
    möchte nicht wissen was für ein Dreck produziert wird bei Rohstoffgewinnung/Herstellung von so einer Autobatterie

• Blei-Akkumulatoren sind grundsätzlich ungeeignet für dauernde kleine Ströme. Die sind für kurzen hohen Ströme (Anlasser) mal angedacht.

Heute gibt es 12V LiFePo Ersatzbatterien die mit einem gescheiten Batteriemanagement 5000 Zkyklen locker wegstecken.

Leider teuer...
    In Benzin Veritas!

Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

• Die SSA ist bei mir auch ausgeschaltet - nur gut, dass man das überhaupt kann :D

mal schauen, wann den Brüsselern in ihrem Elfenbeinturm einfällt, das auch noch zu verbieten (hoffentlich liest hier keiner von denen mit ;)

Schönes Wochenende, Steve
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

• bei SSA wird normalerweise eine EFB Batterie verbaut, die speziell auf die Anforderungen der SSA optimiert sind.

kann man auch hier nachlesen:

AGM / EFB Batterie

interessant dürfte dieser Satz aus dem Artikel sein:

...haben die Hersteller eine Batterietechnologie entwickelt, welche die Ansprüche des Start-Stopp-Betriebs erfüllt, wenn der Ladezustand höher liegt, als bei AGM-Technologie zu erwarten ist, aber niedriger als bei herkömmlichen gefluteten Starterbatterien.
    Viele Grüße

Seemen28

braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

• Kann ich aus diesen beiden guten Posts darauf schließen:
    Ich hab seit Erwerb meines Reni die SSA abgeschaltet.
    Habe ich also meiner Batterie was „gutes“ angedeihen lassen.
    Soll bedeuten : da sie nicht mehr sooooo strapaziert, genutzt wird: hält sie länger?
  • Bei dem SEAT ALTEA meiner Frau, mit abgeschalteter SSA, wurde die Batterie 10 Jahre alt!
    Bei meinem Tiguan, wo man die SSA nicht richtig abschalten konnte, war nach vier Jahren eine neue fällig.

Beide Fahrzeuge wurde nur mäßig auf Kurzstrecke gefahren.

Demnach dürften Batterien länger halten wenn man die SSA kaum, oder nur wenig nutzt.

Das man bei einigen Fahrzeugen die SSA nicht gänzlich abschalten kann liegt oft an dem Abgaskonzept,
    manchmal gehört die SSA dazu und eine permanente Abschaltung würde die Betriebserlaubnis erlöschen lassen.
    (Wobei bei VW ja anscheinend einiges davon nicht ganz der Wahrheit entspricht)
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)