Sommer,- auf Winterreifen und umgekehrt

• Sommer,- auf Winterreifen und umgekehrt

Hallo

Ich weiß ist ,ist reichlich früh bzw. spät, aber da ich zu meinem Neuen ,nur die Sommerreifen auf Alus habe und die Winterreifen ohne Alus , bin ich am überlegen ob es sich lohnt sich für die Winterreifen Alufelgen zuzulegen, zumal dann noch die Problematik der RDKS Sensoren dazu kommt
    Ist es nicht einfacher bzw. günstiger einfach 2 mal im Jahr die Reifen um montieren zu lassen .
    Habe eigentlich bei all meinen Fahrzeugen den Wechsel von Winter auf Sommer immer selbst gemacht ,doch wie verhält es sich bei den Rädern mit RDKS ,kann man das weiterhin selbst erledigen ,was meint Ihr ?
  • Toy4ever schrieb:

Da sich beim Jeep die Sensoren selbst anlernen, ist der Radwechsel in Eigenregie überhaupt kein Problem.

Was meinst du damit?
    Mir gehts darum, die Räder von vorne nach hinten zu tauschen. Merkt das der Renegade von selbst und wie? Dann kann ich das selber machen.
    Bisher dachte ich, ich muß das wegen dem neu zuordnen der Sensoren von der Werkstatt machen lassen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• @ scar:

... wenn das, zumindest vom typ her, die gleichen sensoren, wie beim cherokee sind,... ist ein "anlernen" entbehrlich.

die lernen sich selbst an... (wieder ein weiterer kleiner vorteil, einen jeep zu fahren)

du kannst also wechseln, soviel du willst,... vorne-hinten, hinten-vorne, links-rechts, rechts-links, diagonal-diagonal, oben-unten... (ups moment, irgendwas is da grad falsch ?( )
    Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

• Keine Angst kreuz und quer und rückwärts werd' ich die Räder nicht tauschen.
    Aber ich dachte bisher, wenn ich die Räder von vorne nach hinten tausche, dann werden mir die Luftdrücke der ehemals vorderen Räder auf der Anzeige im Cockpit jetzt hinten angezeigt, weil sie in der Werkstatt so angelernt wurden.

Wenn es so egal ist wie ihr sagt, kann es ja nur so funktionieren:
    pro Rad ist ein eigener Empfänger (also 4 Stück im Fahrzeug) mit dem Steuergerät und der Anzeige verbunden und der Sender im Reifen auf ca. 50 cm Entfernung teilt den Druck mit. Dabei ist es dann egal welcher Sender das ist.

Ich dachte bisher, es gibt nur einen Empfänger im Auto und dem wird mitgeteilt welcher Sender an welchem Rad ist.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Der Renny hat zwar nicht die gleichen Sensoren wie der Cherokee, die Funktion ist aber genau gleich. Nach dem Rädertausch einfach losfahren und dabei mal auf 100 km/h beschleunigen. Dann werden die aktuellen Sensor-Signale automatisch übernommen. :thumbsup:
  • scar2 schrieb:

Wenn es so egal ist wie ihr sagt, kann es ja nur so funktionieren:
    pro Rad ist ein eigener Empfänger (also 4 Stück im Fahrzeug) mit dem Steuergerät und der Anzeige verbunden und der Sender im Reifen auf ca. 50 cm Entfernung teilt den Druck mit. Dabei ist es dann egal welcher Sender das ist.

Yepp, so funktioniert das. Das mit den Code-Anlernen muss nur deshalb sein, damit nicht Signale von einem anderen Auto gelesen werden, das z. B. dicht nebenan parkt.
  • Toll, wieder was dazu gelernt.
    Bisher hatte ich nur das System am b-max über den Radumfang (mit Hlfe der ABS-Sensoren). Da mußte nach Räderwechsel und korrektem Luftdruck die Warnung nur resetet werden.