_blank

Renegade Multiair Benziner 1.4 9-Gang-Automatik 170PS Probleme mit Brummen/Vibrieren

• Renegade Multiair Benziner 1.4 9-Gang-Automatik 170PS Probleme mit Brummen/Vibrieren

Hallo, ich bin neu hier.

Wer hat auch einen Renegade 170 PS Benziner mit der 9-Gang-Automatik und ebenso Problemen mit einem Brummen/Vibrieren beim Schalten vom 5. in den 6. Gang bei ca. 60 km/h?

Mein Auto war lange in der Werkstatt, alles Mögliche wurde ausgetauscht, aber das Problem konnte bisher nicht beseitigt werden.

Für Eure Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
  • Das darf so nicht sein. Es gab schon einige Mitglieder, die über zu wenig oder qualitativ fragwürdiges Getriebeöl berichtet haben; das würde ich noch mal prüfen lassen. Das es sich bei diesen "lernenden" Getrieben ergibt, dass sie nicht immer voll berechenbar verhalten, ist ein weiterer Fakt der berücksichtigt werden sollte. Bei meinem Getriebe habe ich bisher aber keine großen Überraschungen erlebt.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…2cd023502850a4b93cd60dd21
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Hallo zusammen

Bei lernendem Getriebe schalte ich mich mal kurz dazu.

Wie kann ich das verstehen ? was ist für euch ein lernendes Getriebe, elektronisch? was ändert sich oder besser was lernt er da der liebe Renni?

Gruss
  • Das Automatikgetriebe passt sich laut Aussagen meiner Werkstatt dem Fahrverhalten des Fahrers mit den Schaltvorgängen an. Soll etwa 3000 km dauern. Ich möchte nochmals betonen, dass ich den 170-PS-Benziner fahre. Ich konnte auch einen 170-PS-Diesel Trailhawk fahren, hier tritt dieses starke Brummen und Vibrieren nicht auf.
  • Ok

Ja für mich irgendwie komisch diese Aussage, da ich es nicht nachvollziehen kann. ev. fehlt mir das wissen dazu, ich denke wenn der Wagen wieder al Occasion verkauft wird sollte man da logischerweise neu anlehrnen können..... :)

Naja wie gesagt für mich ist es komisch.
  • Hi, vielleicht sind hier einige Lösungsansätze dabei, die du in der Werkstatt mal anbringen könntest.
    Klar, sind andere Modelle, alles anscheinend Diesel und nicht immer Automatik. Aber vielleicht erkennst du dein Problem irgendwo so ähnlich wieder:

Link 1

Link 2

Link 3
  • maverick_zi schrieb:

Wie kann ich das verstehen ? was ist für euch ein lernendes Getriebe, elektronisch? was ändert sich oder besser was lernt er da der liebe Renni?

renegader schrieb:

Das Automatikgetriebe passt sich laut Aussagen meiner Werkstatt dem Fahrverhalten des Fahrers mit den Schaltvorgängen an. Soll etwa 3000 km dauern.

Vielleicht kann kann ich da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen: Das Anpassen der Schaltpunkte an die Fahrweise erfolgt permanent und bei jeder Fahrt aufs Neue. Das mit den 3000km ist etwas anderes. Hier versucht das Getriebe den Ablauf der Schaltvorgänge (z. B. Ansteuerung der Kupplungen) zu optimieren, um möglichst weiche Schaltvorgänge zu bekommen.

@Tina:
    Lass in so einem Thread einfach mal die Techniker ran. Es bringt überhaupt nichts, da hopplahopp irgendwas zusammenzugoogeln. Um die Abläufe in so einem komplexen System zu verstehen, bedarf es schon einiges an Hintergrundwissen. Das bekommst du nur mit einer entsprechenden Ausbildung und nicht in 3 Minuten von Google. :!:
  • Ich möchte ja nur helfen. Es gibt auch andere, die solche Probleme haben.
    Und wenn man im Internet was findet, ist es ganz egal, ob man Ahnung hat oder nicht.
    Die Abläufe in so einem System will ich auch gar nicht verstehen, auch nicht über Google.

Wenn ich jetzt irgendeinen Scheiß geschrieben hätte, könnte ich deine Reaktion verstehen.
    Aber wenn man helfen will und dann blöd dafür angemacht wird, ist das nicht in Ordnung.

Klar man, die Techniker. Na wo hast du denn deine Lösung?
  • Aus der Ferne - und ohne das Pfeifen selbst zu hören - ist ein Fehler sowieso schlecht zu bewerten, ob nun als Techniker oder interessierter Laie. Ich würde zuerst mal prüfen, ob es ein mechanisches Pfeifen ist oder eines, welches durch Luft (-druck) hervorgerufen wird. Um den Ort genauer festzustellen hilft ein langer Schraubendreher, der als "Hörhilfe" dienen und an unterschiedlichen Gehäusebereichen angehalten werden kann.
    Alles was wir aber aus der Ferne beitragen, kann nur Tip Charakter haben.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…2cd023502850a4b93cd60dd21
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Tina schrieb:

Klar man, die Techniker. Na wo hast du denn deine Lösung?

Also, so läuft das hier mal gar nicht. Ich werde mich mal mit meinen Kollegen besprechen, ob jetzt nicht mal ein Denkzettel angebracht wäre.

Irgendetwas bei Google einzugeben kann jeder, dazu braucht es kein Forum. Dann können wir uns die Arbeit auch sparen.
  • renegader schrieb:

Das Getriebe wurde bei ca. 2500 km ausgetauscht. Inzwischen hat mein Renegade 7200 km auf dem Tacho. Die Anlernphase dürfte also abgeschlossen sein.
    Aus Interesse am Rande, aus welchem Grund wurde es denn getauscht?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Ich hab mein Benutzerkonto schon auf gelöscht gesetzt. Kann auch nichts dafür, dass es erst in einer Woche gelöscht wird.
    Du kannst es ja beschleunigen.

So ein Theater mit dir, schon seit Monaten, falls du es nicht merkst.

Kannst du nichts allein entscheiden :?:
    Ja :?: Dann tu es :!:
  • Hm, bin nicht sicher ob wir hier jemanden mit dieser Motorisierung haben..., wenn doch wird sich bestimmt jemand melden.
    Die meisten hier mit Benziner haben weniger PS und oft Schalter wenn ich das richtig im Blick habe.

Die Anderen mit mehr PS (140 und 170) und AT Getriebe haben meist Diesel.

Wie war das denn jetzt mit deinem ersten Getriebe, was hatte es für Probleme das es so früh getauscht wurde?
    U.U. gibt es ja einen Zusammenhang zum aktuellen Problem.

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Ups :D .

Ok Conrad hat son Motor (hatte ich nicht auf dem Schirm) ;) aber keine Erfahrung mit deinem beschrieben Problem (so verstehe ich zumindest seinen Post von oben).

Mal sehen wer diese Ausführung noch hat.