Keyless Diebstahl

• Tina schrieb:

Ist auch egal, die Systeme sind alle nicht sicher vor Hackern.
      Da kannst dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln.

hmm... Dann bleibt für Dich nur eine einzige Konsequenz: Das Auto gegen eines mit Vorhängeschloss umtauschen und hoffen,
      dass die neumodischen Hacker den Umgang mit einem Bolzenschneider verlernt haben. ;)

4WD schrieb:

Vom Keyless System mal abgesehen haben die Autos aber eh noch ein herkömmliches Notschloss an der Fahrertür (falls die Technik mal versagen sollte) welches (so glaube ich zumindest :) ) auf ebenso herkömmliche Weise geknackt werden kann was vermutlich einfacher ist als die Technik zu knacken.
      Also mach ich mir diesbezüglich keinen größeren Kopf, denn wenns einer darauf anlegt und Zeit hat kommt er überall rein ;) .
      Wenn man sich aber gar zu unsicher mit dem System ist, kann man das überigens auch deaktivieren.

So sehe ich das genauso - Jedes System hat Lücken und umso "undurchsichtiger" es ist, je mehr kann darüber vortrefflich "geschimpft" werden. Wenn jemand ein Auto stehlen will, dann spielt das überhaupt keine Rolle welche Sicherungssysteme vorhanden sind.
      Statistisch sind alle Autos unter 30 Sekunden geöffnet - Wenn man weiß wie. Keyless hin oder her. Ich glaub grundsätzlich gibt es interessantere Autos als unsere Jeeps zum stehlen. Vielleicht hilft da einfach schon geschicktes parken neben hochpreisigen Fahrzeugen :)
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mcollie ()

• ManEater schrieb:

Nein aktiv heißt in dem Fall derSchlüssel sendet aktiv permanent mi einer gewissen Stärke ... Passiv der Schlüssel wird durch das Fahrzeug bei z.B. Berührung der Türklinke angeregt sich zu identifizieren ... das passive Sytem funktioniert nur auf sehr geringe Distanz ... Der Passive Schlüssel kann als Fernbedienung auch aktiv benutzt werden, aber dann musst du den Knopf am Key drücken ...

Korrekt ! :023:
    • Mcollie hat vollkommen Recht. Ich besaß ja einmal zwei X5 hintereinander. Zu dieser Zeit waren diese Autos die "Hitlistenanführer" bei der Kfz-Diebstahlstatistik und ich habe mich intensiv mit dieser Thematik beschäftigt; war sogar davor, mir diesen Krückstock als Lenkradschloss zu holen.
      Nachdem aber bekannt wurde, dass diese Autos sogar mit Waffengewalt gegen die Eigentümer gestohlen wurden, habe ich dieses Thema auch abgehakt. Man muss sich das mal vorstellen: diese Typen klingeln an der Haustür, halten Dir eine Pistole an den Kopf und fordern die Herausgabe des Schlüssels. So "einfach" geht's auch, wenn man nur dreist und gut genug organisiert ist. Minuten später verschwinden die Autos in Lastwagen. That's it.
      Was hier nur hilft, sind geschlossene Garagen und die Überlegung: fahren wir heute Abend mit dem X5 oder nehmen wir lieber den Zweitwagen?
      Das war wirklich ein Sch...gefühl und hat die Freude über den Besitz dieser Autos gelegentlich deutlich getrübt, gerade wenn man mal abends in Großstädten oder urlaubsmäßig unterwegs war.
      Ich denke, für uns Cherokee- und Renegadefahrer/innen ist der beste Diebstahlschutz, diese Autos zu fahren. Wenn ein reicher Ostblockprollo einen Jeep fahren will, dann einen Wrangler oder einen GC, da bin ich mir sicher. Von daher halte ich es für müßig, sich Gedanken um unser Sicherheitssystem zu machen.
      Schaut nur mal in die Tageszeitungen, welche Autos geklaut werden. Von einem Jeep habe ich noch nie gelesen. "Branchenführer" in unserer Gegend scheint eindeutig BMW zu sein und ich denke, dass dies auch mit deren Keylesssystem zusammenhängt. Die Audis haben auch den kleinen Knubbel im Türgriff und deshalb wohl eher "unser" System. Bei Mercedes weiß ich es nicht, muss mal bei Töchterlein nachschauen. Aber wie bereits gesagt, das Keyless-System allein ist nicht das Maß der Dinge, wenn Diebe wirklich scharf auf ein Auto sind. Da gibt es viele Wege, die zum Ziel führen können. Leider.

Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• moin,

sehe ich ähnlich wie chief. Bei uns war gerade wieder ne Serie von Autoaufbrüchen wegen der eingebauten Navis. Betroffen auschl. Premium-Modelle von BMW. Auch bei den Diebstählen ist es doch eher so, dass die Halunken doch eher ein Auto klauen, mit dem sie in der Masse weniger auffallen. Bei uns fällst Du mit nem Cherokee/Renegade ziemlich auf. Habe erst zwei und zwei gesehen. Ich möchte aber die Annehmlichkeit des keyless-entry nicht mehr missen und kaufe mir deshalb auch kein Metallkästchen. Allerdings werde ich den Autoschlüssel nicht mehr zu Hause im Eingangsbereich aufbewahren. Ist evtl. ein klein wenig sicherer. Aber wenn die Einbrecher ins Haus kommen ist es eh egal. Hundertprozentige Sicherheit wird es eh nicht geben.

Mich würde aber mal interessieren wie eine Versicherung auf so einen Diebstahl reagiert, wenn man das Auto wiederfindet, ohne Aufbruchspuren zu entdecken. Kriegt man da eine Mitschuld in Form von grober Fahrlässigkeit, bzw. könnte man ja auch was unterstellen.

Grüße
      Volker
      Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• 4WD schrieb:

Vom Keyless System mal abgesehen haben die Autos aber eh noch ein herkömmliches Notschloss an der Fahrertür...

Dieses Notschloss haben viele Autos anscheinend nicht mehr. Mein Golf hatte keins. Und auch bei vielen anderen Autos seh ich es nicht mehr. Oder es versteckt.
    • Tina schrieb:

Toy4ever schrieb:

Hat er!

Schau an, wieder was gelernt.

Und nehmen wir an, jedes Auto hat noch so ein Notschloss, wenn auch versteckt, was diskutieren wir da über die Unsicherheit von Keyless?
      Da kommt doch jeder über dieses Notschloss rein ?(

Über den Notschloss kommt er rein. Er kann aber nicht abfahren. Oder doch ?

Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk - Colorado Red

• Beim Renegade Komfort Einstieg im Uconnect deaktivieren und Keyless ist aus.
      Mach ich aber nicht, schließlich wollte ich diese Bequemlichkeit extra haben. Hatte es zuerst am Mitsubishi Outlander und dann am B-max wieder mit Knöpfchen drücken. Ich konnte mich die ganzen über zwei Jahre nicht an das lästige Fernbedienung in die Hand nehmen gewöhnen.
      Wie schon mehrfach gesagt, wenn die Profis das Auto wollen, finden die auch einen Weg.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• danymag schrieb:

Über den Notschloss kommt er rein. Er kann aber nicht abfahren. Oder doch ?

Bei Land Rover in Nürnberg waren wir bei der Autosuche damals auch. Dort hatten Diebe kurz vorher nen Range Rover Sport gestohlen.
      Da wird einfach nur ein Laptop angeschlossen und schon fährt das Teil. Kostenpunkt über 100000 Euro.
      Eingestiegen sind sie allerdings über die hintere Fensterscheibe. Die haben sie eingeschlagen.

Einen zweiten Range Rover Sport wollten sie auch noch klauen. Der wurde allerdings erst kurz vorher angeliefert und war noch in so nem Modus, in dem er nur maximal 20 km/h fahren konnte.
      Den haben sie natürlich stehen gelassen. Da haben wir die eingeschlagene Scheibe hinten gesehen. Seitdem lässt der Händler keine Range Rover Sport mehr draußen stehen.

Das Auto ist aber auch geil :023:
    • Tina schrieb:

Und nehmen wir an, jedes Auto hat noch so ein Notschloss, wenn auch versteckt, was diskutieren wir da über die Unsicherheit von Keyless?

Frag ich mich auch. Die Diskussionen Lauf auch nur, weil man sich von der Presse dazu anstacheln lässt. Dabei ist noch nicht mal in einem Fall bewiesen, dass ein Auto über das Keyless gestohlen wurde.

Und es geht auch ohne Elektronik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• Naja, am Ende ist es wie mit vielen Dingen, es gibt für und wieder. Darüber kann man schon mal diskutieren oder Meinungen und Erfahrungen austauschen ;) .

Ob und wer es dann nutzt kann ja dann zum Glück jeder selbst entscheiden (entweder schon beim Kauf oder eben über das Uconnect) :023: .

Ich für meinen Teil nutze es gerne weils ne coole und vorallem komfortabele Funktion ist (alles Andere wurde ja hier schon gesagt) :thumbup: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• 4WD schrieb:

Ich für meinen Teil nutze es gerne weils ne coole und vorallem komfortabele Funktion ist (alles Andere wurde ja hier schon gesagt)

Volle Zustimmung. Bei mir hat es zwar ne Weile gedauert, bis ich mich an diesen neuen Komfort gewöhnt hatte, jetzt zerre ich beim TT am Griff und wundere mich, dass die Tür nicht aufgeht. Solche Luxusgimmicks will man ziemlich schnell nicht mehr missen.
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Mir soll mal einer meinen Traili klauen, der kommt nicht weit. Den kann man doch aus zwei Kilometern im Dunkeln wieder erkennen.

Außerdem, wer kauft schon diese Dinger? Wenn die keiner kauft, klaut die auch keiner. Ich bin da ganz safe :D 8)
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Chief schrieb:

4WD schrieb:

Ich für meinen Teil nutze es gerne weils ne coole und vorallem komfortabele Funktion ist (alles Andere wurde ja hier schon gesagt)

Volle Zustimmung. Bei mir hat es zwar ne Weile gedauert, bis ich mich an diesen neuen Komfort gewöhnt hatte, jetzt zerre ich beim TT am Griff und wundere mich, dass die Tür nicht aufgeht. Solche Luxusgimmicks will man ziemlich schnell nicht mehr missen.

Sag ich ja. Dachte auch, nach 2 Wochen finde ich das Knopf drücken wieder normal. Pustekuchen, hat bis zuletzt genervt.
      Zum Thema klauen: individualliesieren! Aufkleber drauf, die andere häßlich finden. Lampen ran, die andere sinnlos finden. Tankdeckel verbiegen. BEATS Soundanlage on Bord Aufkleber anpappen.
      Kein Mensch kann solche Autos ohne weiteren Aufwand weiterverscherbeln.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• :023:

• p.11 schrieb:

Außerdem, wer kauft schon diese Dinger? Wenn die keiner kauft, klaut die auch keiner. Ich bin da ganz safe :D 8)
      Vielleicht klaut die jemand zum selber fahren :023:
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km