Neu hier bei Euch.

• böser Bube :D
      suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• So, nun habe ich schon 6.500km runter...

Zwei Sachen, die ich noch vor dem ersten Service behoben haben muss, sind aufgetreten:

1. Die Unwucht in der Bremsscheibe vorne links trat bei ca. 3.900km auf, und wird immer spürbarer
      2. Das Lenkrad steht leicht nach links schief und der Jeep zieht leicht nach rechts. Also schlechter Geradeauslauf

Dann müssen die TSB noch gemacht werden. Wichtig da für mich: Korrekte Aktivierung Lenkradheizung (geht nach ein paar Sekunden wieder aus), und Klimaanlage. Wenn es im Auto 30°C hat, dann dauert es 5 Minuten, bis die Klima mal kühlt. Für Beides gibt es Gott sei Dank ein TSB.

Ich hoffe jetzt, dass ich in meiner Werkstatt für den 02. Juni noch einen Termin bekomme, da ich ja doch recht viel Fahre, und es sehr unangenehm wird, bei jeder Bremsung komplett im Auto durchgeschüttelt zu werden :wacko:

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

• Moin Dan,

dann bin ich ja mal gespannt, was mich bei meinem noch so erwartet. Habe jetzt ca. 1900km runter. Bislang alles ok. Unwucht in Bremsscheibe geht ja gar nicht und geradeaus fahren sollte der Jeep auch.

Klima bis jetzt auch noch ok.

Grüße
      Volker
      Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• HI Volker,

dann nimm Dir lieber ein Beispiel an unserem 2015er Indianer. Habe gerade mal wieder einen kleinen Zufriedenheitspost abgesetzt.
      Erstens mal, weil in den Foren (warum auch immer) negative Kommentare grundsätzlich überwiegen (wahrscheinlich, weil die zufriedene Masse schweigt - wie in der Politik ;) ) und ich auch das positive Moment beleuchten möchte - und zweitens, weil es einfach so ist.
      Ich hoffe natürlich, nach erst 15.000 km, dass das auch so bleibt. Aber von vielen hier beschriebenen Problemen (bis hin zu Flugrost) bin ich bis jetzt Gottseidank verschont geblieben, wenn man mal von einem defekten Sensor (Garantie), dem kostenlosen Austausch der Antriebswellen (wobbeln) und diversen Updates und Rückrufen (el. Heckklappe) absieht.
      Das hat sich aber alles im ersten 3/4 Jahr abgespielt und wurde von unserer Werkstatt zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt, die sich auch nur 15 km entfernt befindet.
      Das Glück hat leider nicht jeder.

Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Hallo Herbert,

Ich habe Deinen positiven Bericht natürlich gelesen und hoffe, dass ich auch genauso zufrieden mit dem Indianer sein werde. Natürlich hast Du Recht, dass in Foren oft die negative Berichterstattung überwiegt. Dies natürlich, weil man sich von Gleichgesinnten Hilfe o.ä. erhofft. Das gelingt in unserem Forum auch immer wieder super. Daher ist es auch immer wieder schön zu hören, wie begeistert Du von Deinem Jeep bist. Ich bin halt von Mitsu ein wenig ein gebranntes Kind und höre dann bei solchen negativen Berichten immer ganz genau hin. Solche Sachen wie Dan sie beschrieben hat sind allerdings schon sehr gravierend und kein Schönheitsfehler. Das kratzt in meinen Augen am Fahrzeug-Image.

Nach unserem Urlaub werde ich auch mal versuchen ein kleines Resumee zu ziehen und von den Erfahrungen berichten.
      Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• :023:
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• So...

Termin zum Nachschauen der Bremsen ist gemacht.

Aber eine peinliche Sache wegen dem Schiefstand des Lenkrades :whistling:
      Anzeige zeigte mir immer 2,5 Bar auf allen Rädern.

Der Meister meinte, dass da bestimmt nur die Luft nicht richtig ist. Ich verneinte, und wies ihn auf die Anzeige hin. Ich habe die Luft bisher immer bei uns an einer kleinen, mini, freien Tanke kontrolliert.

Er wollte dennoch schnell nachsehen. Also seinen Prüfer dran:
      Linke KFZ Seite 2,5 Bar, rechte Seite 2,3 Bar.

Ui... Aber Anzeige zeigte auf allen Rädern 2,5 Bar. Er hat nun alle auf 2,6 Bar gepumpt. Und was soll ich sagen. Er läuft geradeaus. Anzeige zeigt nun auch auf Allen 2,6 Bar.

Peinlich, aber ich bin zufrieden.

Als ich es beim Service angesprochen hatte, meinten sie, dass Jeep leider Achsvermessungen nur innerhalb von 1000km auf Garantie macht.

Cheers

• Sequoia schrieb:

Als ich es beim Service angesprochen hatte, meinten sie, dass Jeep leider Achsvermessungen nur innerhalb von 1000km auf Garantie macht.

Das halte ich aber für ein Gerücht. Entweder ich habe Garantie oder ich habe keine. Bis 1000 km ist garnix. Vielleicht hätte man das gerne, aber ich denke, dass so eine Einstellung rechtlich nicht haltbar ist, wenn es darauf ankommt.

• Sequoia schrieb:

Das Problem liegt wohl in der Nachweispflicht.

Es könnte theoretisch sein, dass man selbstverschuldet gegen einen Bordstein gefahren ist.. :?:

Genauso ist es. Für manche Komponenten gelten abweichende Regelungen von der Garantie. So werden z. B. Bremsscheiben und Beläge nur bis 20.000km auf Garantie ersetzt.
    • Naja, aber alles besser als 1.000 km. Außerdem sind Bremsscheiben und Beläge per es "Verbrauchsmaterialien".
      Aber eine Achsvermessung, als Diagnosemittel, bereits nach 1.000 km abzulehnen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
      Was dann nach der Vermessung passiert, wer die Ursache für einen Schaden trägt und wer was zu beweisen hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

• ja, Fiat kennt da keine Gnade. Ich hatte selbst das Problem an meinem 159er, da hat man es erst am einseitigen Ablaufen der Reifen gesehen. Obwohl das Thema bei dem Auto bekannt war, und seitens Fiat sogar im Nachhinein neue Einstellwerte herausgegeben wurden, wollte man das nicht auf Garantie machen.
    • Bisher hatte ich wenig Probleme mit Garantiesachen.
      Habe auf dem Grand Cherokee einige Garantiesachen gehabt (u.a. neue Felgen, je ca. 1.500€).

Das wurde immer recht schnell genehmigt.

Sehr gut finde ich die 20.000km bei Bremsscheiben! Nicht schlecht.
      Wie gesagt, BMW gibt 5.000km, VAG auch.

• Ojeh-ojemine, wo bin ich denn da gelandet ...?

• Sequoia schrieb:

Bei BMW gar nur bis 5.000km

so wie die Jungs bremsen, ist das ja ungefähr das gleiche wie bei anderen 20000 km 8)
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Moin,

Frage an Dan (Sequoia), da ich Dir keine PN schicken konnte. Aber auch gerne an alle anderen. Wie hälst Du /Ihr es beim Wohnwagenfahren mit dem Reifenluftdruck? Beim Mitsu und den Subarus habe ich den Druck in den hinteren Reifen immer erhöhen sollen. Bei Jeep findet sich dazu nichts in der Betriebsanleitung. Und wenn man den Luftdruck denn erhöht, wie reagieren dann die Sensoren darauf? Bei den drei Kurzstrecken mit Wohndose habe ich nichts Negatives bemerkt, da war aber der Indianer auch nicht beladen. Das wird dann am Sonntag anders.

Grüße
      Volker