_blank

Impulsfestigkeit des Alpine-Soundsystems leider nicht über alle Zweifel erhaben

• Außerdem - sofern eingestellt und vorhanden, müsste ja eigentlich trotzdem ein Ton kommen, da dann das Radio bei Nichtempfang des DAB-Senders automatisch auf dessen FM-Frequenz umschaltet.....!
    Aber wie ich schon schrieb, habe ich in meinem Fahrttouren-Raum fast überall einen sehr guten DAB-Empfang.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Gestern war ich mal wieder eine längere Strecke alleine auf der AB unterwegs und hatte so richtig Bock, mir den Büromuff aus der Birne zu blasen.
    Unlängst habe ich mal ein wenig die Lautsprecher "verschoben", die Klangregelung mit Ruhe für mich optimiert und den Surroundeffekt deaktiviert. Und gestern habe ich dann eine Studio-CD von ZZ-Top eingelegt, die ich schon länger besitze und in den letzten BMWs auch gerne zum "Kopflüften" gehört habe.
    Was soll ich sagen: Ich war hellauf begeistert. Die Anlage ist (für diese Art von Musik) um Längen besser als die Standardanlage im 5er BMW und mindestens ebenso gut, wie die erste Aufpreisstufe bei BMW - eher noch etwas besser. Lautstärke ohne Ende (vom Anschlag war ich noch deutlich entfernt), satte straffe Bässe ohne Karosserieresonanzen und Geklapper und Gerappel, gut definierte fette Mitten und nicht nervende Höhen. Es klang richtig geil, nichts hat irgendwie gestört oder genervt.
    Für die Freunde gepflegter Rockmusik mit E-Bass, Gitarren, Drums und Keyboards eine echte Empfehlung; ich kann und will mit dieser Bewertung aber dem TE (Smokeybear) weder widersprechen noch in den Rücken fallen. Die Qualität bei Techno, House und wie der neumodische Kram mit den extrem tiefen synthetischen Bässen so heißt, kann ich nicht beurteilen, da nicht getestet. Solche Musik höre ich nicht, noch nicht mal im Radio.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich hab keinen blassen Dunst, was in meinem 2014 werkelt, bin aber definitiv sehr zufrieden damit. Damals gab es soweit ich mich erinnre, nur 2 Pakete werksseitig, von denen ich das größere hab. Das ist nicht die Spitze der hohen Klangtreue, aber weit überdurchschnittlich in dieser Klasse, sehr pegelfest und am Wichtigsten: Es klappert und vibriert nichts in der Kiste. Auch dynamische Klassik (z.B. The magnificent 7 von Bernstein) oder extrem tieflastige Musik (Nelly - Just a dream, Beyonce - Drunk in Love, etc..) macht das Ding wirklich gut. Da muß man bei anderen Marken schon selbst Hand anlegen, Türen verkleiden oder monetär mindestens das 3-fache in die Hand nehmen. Musik hören ist eines der Dinge, die mir im Cherokee wirklich Spaß machen. VGrüße!

Edit: Grad mal nachgesehen: Auf dem Bestellzettel steht RC3 Alpine 506 Watt. Wieder was gelernt. ;)
    (ehemals Cherokee)
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
  • Mit einem Limited hast Du auch die 506 W Alpine-Anlage mit 10 Speakern drin, die ich auch habe. Kann Dir nur zustimmen. Bin rundum zufrieden damit. Da musste ich bei BMW schon richtig Geld in die Hand nehmen, um diesen rappelfreien satten Sound zu bekommen. Besser und teurer geht natürlich immer, aber als Serienanlage gibt's hier m.E. nicht das Geringste zu meckern.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

Alpine ...snip... Besser und teurer geht natürlich immer...
    So isses. Und teurer heißt beileibe nicht immer besser. Ich hab hier z.B. nen Sportwagen für weit mehr als das Doppelte des Cherokee-Preises mit entsprechendem Soundpaket stehen, der schafft es nicht einmal Daten nach Alphabet zu sortieren. X( Ich muß die FAT des Datenträgers (nicht nur Zeitstempel der mp3) auf dem Stick bearbeiten, so daß ich eine alphabetische Reihenfolge hab, nebenbei die Tags und Nicht-Audiostreams anpassen und dann meckert das Biest manchmal immer noch und scheppert und krächzt aus allen Ecken. Ich kann echt nicht über das UC-Infotainment-Dingens meckern, vom Navi in England abgesehen. VGrüße
    (ehemals Cherokee)
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!