Impulsfestigkeit des Alpine-Soundsystems leider nicht über alle Zweifel erhaben

• Impulsfestigkeit des Alpine-Soundsystems leider nicht über alle Zweifel erhaben

Habe von meinem Patenkind (22 Jahre alt) mal einen USB-Stick mit "richtiger" Musik bekommen.

Überwiegend neuzeitlicher Dance-Music (z.B. Stimme, Fast Car).

Habe ich bisher höchstens mal vereinzelt im Radio gehört.

Leider stelle ich beim Abspielen im Auto fest, dass die Impulsfestigkeit der Anlage (besser: der Lautsprecher) doch nicht so gut ist, wie ich bisher dachte.

Die Stücke sind halt recht Bass-lastig und hoch ausgesteuert. Das führt dann bei den Bass-Impulsen doch zu unerwünschten "Nebenfrequenzen" bereits bei sehr moderater Lautstärke (12) und längst nicht ausgereizten Bässen (max. 70-75%).

Schade. Da hätte ich mehr erwartet. So komme ich mir immer vor, in einem "billigen" Auto zu sitzen, wo dann - außer den Lautsprechern selbst - noch Anderes unerwünscht in hörbare Schwingungen gerät.
  • Wenn ich jetzt hier meine zu dem Beats-System im Renegade aufgestellte These weiterspinne, dann sollte die Alpine-Anlage für diese Art von Musik (?) einfach nicht optimiert sein. Höre Dir diese Musik mal über die oft kritisierte Beats-Anlage im Renegade an.
    Meines Erachtens ist ja keine dieser Anlagen an sich so teuer und hochwertig, dass sie eigentlich alles mit annähernder Perfektion können müsste. Vielmehr glaube ich, dass sie einfach in Richtung der durchschnittlichen Zielgruppe (also Käuferschicht) und deren Hörgewohnheiten angepasst ist.
    Für meinen Geschmack und die von mir gehörte Musik (Rock und Blues in jedweder Form) ist sie als Serienanlage besser, als das, was ich vorher in meinem BMW hatte. Ich denke, auch für Schlager, Pop und Klassik ist diese Anlage besser geeignet als für House, Rave, Rap, Funk usw.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

Wenn ich jetzt hier mein...
    Für meinen Geschmack und die von mir gehörte Musik (Rock und Blues in jedweder Form) ist sie als Serienanlage besser, als das, was ich vorher in meinem BMW hatte. Ich denke, auch für Schlager, Pop und Klassik ist diese Anlage besser geeignet als für House, Rave, Rap, Funk usw.
    Stimme dem völlig zu. Und finde sogar, dass sie besser ist als in unserem F11 mit kleinem Hifi-Upgrade!
    Das gilt auch fuer druckvollere Musik via DAB.
    Bei Lautstärke >15 und gutem Bass beginnt allerdings das Schiebedach zu "singen", was es während der Fahrt auch gerne ohne Musik tut... ;(
  • Ich will den Stab über die Alpine-Anlage brechen. Nicht gänzlich. Das wäre nicht richtig.

Allerdings:
    Wenn - wie Jeep es ja explizit auch macht - mit dem Namen Alpine und der maximalen Wattzahl (506) wirbt, dann sollte man doch annehmen dürfen, dass die Anlage auch "zeitgenössische" Dance-Titel bei sehr moderater Lautstärke und ohne die Bässe maximal auszureizen, anstandslos rüberbringt. Auch wenn dieses Musik-Genre zugegebenermaßen nicht 100%ig der Käuferschicht zuzuordnen ist.

Mir ist absolut bewußt, dass diese Art der Musik ganz gewollt so abgemischt ist, dass sie einen fetten "Bumms" hat, der daheim das Porzellan im Schrank klirren läßt, aber ich drehe die Anlage im Cherokee ja auch nicht auf. Wenn die Stufe 12 da schon zuviel sein sollte ....

Anyway:
    Es ist auch nicht meine angestammte Musik, die ich überwiegend höre. Ich höre da eher Klassik-Rock oder auch Smooth Jazz. Da habe ich keine Probleme. Auch wenn ich beim Rock mal deutlich höher (als 12) aufdrehe!
  • Oh Mann, ich bin so neidisch.
    506 Watt sind viel und Lautstärke über 15 beginnt das Schiebdach zu singen?
    Hier mal meine Eindrücke mit BEATS:
    506 Watt, kaum Bass zu hören, dafür höre ich bei Lautstärke 34 den Blinker noch ticken (nach Motorstart ist die Grundlautstärke 23 und kaum zu hören).
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Bei den Leistungsangaben bin ich immer sehr skeptisch. Da steht nicht um welche Leistung es sich handelt. Wenn das die Impuls-Spitzenleistung ist kann man schon mal bis zur Hälfte abziehen. Dann nochmal durch die Anzahl der Kanäle geteilt. Das ergäbe dann den Bezug zur einzig relevanten Sinus-Dauerleistung.Und wenn alles gut geht ist es noch bei 10% Klirrfaktor gemessen. So kamen seinerzeit die horrenden Leistungsangaben bei den Ghetto-Blastern zu Stande.
    Wenn das tatsächlich 506W Sinus-Dauerleistung wären würden im Auto nicht nur das Dach sondern auch die Ohren wegfliegen.

Außerdem werden ja eh nur die beiden Stereo-Kanäle in dem "surround" System verteilt.
    Wenn es allerdings ein echtes 5.1 Dolby Digital System wäre, mit der Möglichkeit DVD-Audio oder Video abzuspielen ... :love:

Wer hört in einem Altherrenauto schon Tekkno ? :P
    Von daher: Die Anlage ist völlig ausreichend .
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • @ smokeybear

Meine Einstellung: Bässe auf +1, Mitten auf -1, Höhen auf +2.

Müsste bei dieser Einstellung funktionieren, ohne dass sich der Klang "überschlägt" oder das Plastikinnenleben unseres Cherokees mitklappert.

Probiers mal, bin gespannt auf das Ergebnis. . .

Gruß

Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Blackhawk schrieb:

ICH :!:

Und - ja, auch ich habe mir etwas mehr versprochen - ich teile smokeybears Ansicht - bin aber insgesamt zufrieden. Nur bei dark industrial bzw. electro industrial ist die Anlage sofort überfordert. Da nehme ich die Bässe teilweise zu 40% ´raus. Dafür kommen die Höhen teilweise richtig gut - je nach Aufnahme halt.
    Ansonsten geht´s... ;)
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

• Karl May schrieb:

Nur bei dark industrial bzw. electro industrial ...
    :thumbsup: Nicht schlecht.

Sollte nicht heißen, dass ich mit dem sound nicht zufrieden wäre, wenngleich ich manchmal so etwas diesen ausgewogenen Klang der Chrysler-Anlage vermisse. Nur diese Leistungsangaben sind halt immer so 'ne Sache.

Für die richtig fetten Bässe fehlt dem sub woofer wohl auch das nötige Volumen in der Seitenverkleidung im Kofferraum.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

Bei den Leistungsangaben bin ich immer sehr skeptisch. Da steht nicht um welche Leistung es sich handelt. Wenn das die Impuls-Spitzenleistung ist kann man schon mal bis zur Hälfte abziehen. Dann nochmal durch die Anzahl der Kanäle geteilt. Das ergäbe dann den Bezug zur einzig relevanten Sinus-Dauerleistung.Und wenn alles gut geht ist es noch bei 10% Klirrfaktor gemessen. So kamen seinerzeit die horrenden Leistungsangaben bei den Ghetto-Blastern zu Stande.
    Wenn das tatsächlich 506W Sinus-Dauerleistung wären würden im Auto nicht nur das Dach sondern auch die Ohren wegfliegen.

Außerdem werden ja eh nur die beiden Stereo-Kanäle in dem "surround" System verteilt.
    Wenn es allerdings ein echtes 5.1 Dolby Digital System wäre, mit der Möglichkeit DVD-Audio oder Video abzuspielen ... :love:

Von daher: Die Anlage ist völlig ausreichend .

Ist mir schon klar.
    Die haben bei dieser tollen BEATS Premium Audioanlage den EQ und die Verteilung auf die Lautsprecher versaut. Die 180 Watt Standardanlage klingt besser als das BEATS System.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Ich sag`s mal so - als fast "nur" DAB-Radio hörender Cherokee-Fahrer bin ich von der Quali des eingebauten Radios und Soundsystem relativ begeistert.
    Wobei da meine Vorlieben auch eher in die Klassik-/Jazz-Richtung bzw den Oldie-Pop gehen, sprachliche Sendungen eingeschlossen.
    Von daher will und kann ich nicht meckern....!

Aber ich konnte auch Anderes erleben, in dem ich mal für ein paar Wochen die Klangquali des HK-Systems im großen Summit-Bruder erleben durfte - dass sorgte bei mir wirklich für einen "Wow-Effekt" !!
    Nach Rückkehr in meinen Indianer hatte ich da schon etwas vermisst....!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Audio ganz aus ... auch eine Option?

Aber immer "Sound satt" ist ja auch nicht das Wahre ... daher hier mal beiläufig meine Frage an Euch, ob ihr denn das "Audioteil" auch soweit ausschalten könnt, dass es nach einem Neustart des Wagens ausgeschaltet bleibt. Mich stört es machmal, dass es beim Ausparken oder einfädeln nach wenigen Sekunden des Motorstarts anfängt zu "spielen". Vom Händler hieß es dazu, da könne man wohl nichts machen...
    Besonders ätzend ist es, wenn nicht mit der zuletzt eingestellten Lautstärke, sondern deutlich lauter "fortgefahren" wird; so in ca. 10% der Fälle.
    Also, vor Ausschalten des Motors bzw. Verlassen des Autos den OFF-Knopf zu drücken bewirkt bei mir kein dauerhaftes OFF. :wacko:

Grüße
    Chris
  • Stört mich auch, scheint aber leider nicht komplett ausschaltbar zu sein.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Ihr müsst vor dem Ausschalten des Radios nur das Volumen komplett auf Null stellen und dann den Aus-Knopf drücken, dann springt zwar auch die Radio- oder Medienansicht (wenn ein Medium eingelegt ist) gelegentlich beim Anlassen an, aber die Musi plärrt nicht los.
    Meine Standard-Displayansicht ist das Navi-Menü, da so der Bildschirm am dunkelsten ist. In ca. 8 von 10 Fällen ist das dann auch mein Startmenü, aber gelegentlich springt es - wie bei Euch - beim Anlassen auf Radio um, (Medien habe ich grundsätzlich nie eingelegt bzw. - gesteckt), aber wenn das VOL. vorher null war, bleibt es auch bei null.

Gruß
    Chief

PS. Ich gehöre auch nicht zu den Dauerdudlern im Auto und mag es gar nicht, wenn ich bereits morgens beim Anlassen vollgedröhnt werde. Deshalb habe ich nach einer Lösung gesucht und gefunden. Wenn ich Musik im Auto hören will, dann ganz bewusst. Dann drehe ich das Volumen einfach auf die gewünschte Lautstärke. Ihr wisst ja, dass man das auch hinter dem Lenkrad mit den Tastern tun kann, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Danke, Chief. Zu "Nullen" hört sich plausibel an. Und ja, die beiden Tasten hinter dem Lenkrad finde ich mindestens genauso gut wie die 'schönen' auf der Vorderseite.
    Ich hatte schon vor einiger Zeit hier gelesen, um das Problem zu umgehen, einfach vor Verlassen des Wagens eine nicht belegte Eingsngsquelle auszuwählen ... möglicherweise liegt es am Stand der Software, bei mir kann ich zwar leeren USB auswählen, doch schaltet das System kurz darauf zu einer gültigen Quelle, wie Radio oder CD, falls eingelegt. Spätestens nach dem Neustart!

Ab jetzt heißt es drehen statt drücken! :thumbsup:

Chris
  • smokeybear schrieb:

Allerdings:
    Wenn - wie Jeep es ja explizit auch macht - mit dem Namen Alpine und der maximalen Wattzahl (506) wirbt, dann sollte man doch annehmen dürfen, dass die Anlage auch "zeitgenössische" Dance-Titel bei sehr moderater Lautstärke und ohne die Bässe maximal auszureizen, anstandslos rüberbringt. Auch wenn dieses Musik-Genre zugegebenermaßen nicht 100%ig der Käuferschicht zuzuordnen ist.

Ich möchte mich hier noch etwas präzisieren:

a) Alpine hat - als Marke - in der Car-Audio-Welt einen guten "Klang".

b) Die Wattzahl 506 - zunächst mal egal, ob als Sinus-, Musik- oder Impulswert zu verstehen - suggeriert, dass die Anlage gut ausreichende Reserven hat.

Und um die geht es mir primär: Reserven.

Wenn ich das Lautstärke-Level auf 12 einstelle, sollte man annehmen können, dass die Reserven der Anlage - ganz unabhängig von der Musik - dahingehend ausreichend sind, dass nur die Musik und nicht auch noch "Nebengeräusche" durch schwingenden/vibrierenden Kunstoff diverser Verkleidungen wiedergegeben wird.

Leider ist dem nicht so. Und das hat mich dann doch etwas enttäuscht.

Ich finde das unschön, allerdings nicht tragisch, weil die fragliche Musik nicht zum bevorzugten Repertoire gehört.

Der Vorschlag, für die fragliche Musik den Klang entsprechend einzustellen, mag zwar zu einer Verbesserung führen, ist für micht allerdings nicht unbedingt die Lösung, weil ich i.d.R. Compilations höre, die unterschiedliche Musik beinhaltet. Da will ich nicht immer "nachregeln".
  • Man muss allerdings sagen, dass diese Art von Musik (Dance, Electro etc.) leider sehr oft auch einfach grottenschlecht abgemischt ist - zu laut, zu wenig Dynamik, übersteuert... Ist halt eher für iPhone-Kopfhörer in der U-Bahn und dergleichen gemacht. Eine gute Anlage deckt die Schwächen dann schonungslos auf, so dass man manchmal irritiert bis enttäuscht ist, bis man mal eine gute Aufnahme von einem audiophilen Label hört, wo's gleich ganz anders aussieht.

Gruß
    Tobias
  • Das Thema "audioteil ganz weg- bzw. ausschalten" habe ich schon einmal hier angefragt. Radio ganz wegschalten, so dass der Radioteil auch nach dem nächsten Anstarten stumm bleibt . GEHT NICHT - und nervt auch mich. Auf eine andere Audioquelle schalten, die nicht belegt ist, nützt auch nichts. Nach dem Anstarten schaltet das uconnect auf eine Audioquelle, die belegt ist und plärrt dich ebenso an.
    Die Lautstärke auf null zu stellen, ist das Einzige, was nützt. Allerdings müsste dann der nächste (z.B. die Gattin), die mit dem Auto fährt, wissen, dass sie die Lautstärke aufdrehen muss, um Musik zu hören. Es ist nämlich am uconnect - Display von vornherein nicht ersichtlich, dass die Lautstärke auf null gedreht wurde . . .
    Was bei mir allerdings sporadisch (ca. zu 50 Prozent) vorkommt, ist, dass wenn eine CD abgespielt und der Motor abgestellt wurde. die CD beim nächsten Start auf "stopp" bleibt.

Inzwischen leb ich damit (weil ich eh muss)

Gruß
    Wolfgang
    Ghibli
    Ex Cherokee
  • Hab grad was probiert:

wenn ich auf DAB umschalte (was bei uns im Süden eh nicht funktioniert), dann bleibt das Ding auf DAB und somit LEISE beim Neustart. (ich weiß allerdings noch nicht, ob das nur einmalig war)

auch nach dem Telefonieren mit Freisprech schaltet sich bei meinem das Radio ein, obwohl vor dem Telefonat "stumm" geschalten war.

Wolfgang
    Ghibli
    Ex Cherokee
  • Das mit der Einstellung auf DAB funktioniert natürlich nur, wo man keinen Empfang hat. Bei mir funktioniert das nicht. Bei mir hilft nur VOL. auf null.