_blank

1/2 Erfahrungen und Fragen nach 1.350 km

• p.11 schrieb:

Nach den Erfahrungen beim Anfahren mit etwas mehr Gas (Durchdrehen der Vorderräder für einen Moment) ist für mich die Theorie der 300ms, die es braucht um von Vorderrad auf Allrad umzuschalten (Auto-Modus) die realistische Variante. Nicht zu beobachten im Snow-Modus, also dann offensichtlich Allrad permanent.
    Würde ich auch so sehen.

Wenn das anders währe, würde der Knopf für 4WD lock ja auch keinen Sinn machen.

Im Reni wird übrigens in allen Modi, außer Auto, im EVIC 4WD angezeigt (an der selben Stelle an der das Frostsymbol ab 3 Grad Celsius angezeigt wird/ wenn beides der Fall ist, wird abwechselnd angezeigt) und auch am Wählrad für die Fahrmodi leuchtet die Taste für 4WD lock.

Außerdem merkt man doch auch vom Fahrgefühl her (ich für meinen Teil zumindest) wenn zusätzlich über die Hinterräder angetrieben wird oder eben nur vor.

Ist das bei Cherokee etwa anders?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• 4WD schrieb:

Außerdem merkt man doch auch vom Fahrgefühl her (ich für meinen Teil zumindest) wenn zusätzlich über die Hinterräder angetrieben wird oder eben nur vor.

Ganz ehrlich? Merke ich nicht unbedingt immer. Wenn nach dem Durchdrehen der Vorderräder der Allradantrieb zugeschaltet wird, merke ich zu keinem Zeitpunkt, wann sich der wieder abschaltet. Also das mag ich also wirklich nicht behaupten, dass ich das merke, ob 2WD oder 4WD aktiv ist.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• OT jetzt - sorry, bin aber etwas verwirrt....!!

Müsstest Du/ Ihr jetzt nicht noch am Stammtisch sitzen als im Forum zu sein oder habe ich jetzt den Tag verwechselt.....??

Ende OT und liebe Grüße - man sieht sich ! :023:

Erwin
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• p.11 schrieb:

4WD schrieb:

Ganz ehrlich? Merke ich nicht unbedingt immer. Wenn nach dem Durchdrehen der Vorderräder der Allradantrieb zugeschaltet wird, merke ich zu keinem Zeitpunkt, wann sich der wieder abschaltet. Also das mag ich also wirklich nicht behaupten, dass ich das merke, ob 2WD oder 4WD aktiv ist.

Ich kann Peter hier nur bestätigen. Nichts zu spüren, wenn 2WD oder 4WD aktiv oder inaktiv ist. Geht alles unmerklich vonstatten. Allerdings hatte ich auf trockener oder nasser Straße auch noch nie durchdrehende Reifen beim Anfahren. Auch nicht beim sportlichen Start. Im Sportmodus merke ich allerdings schon, wenn mehr geschoben als gezogen wird.

Im Cherokee gibt es weder eine Anzeige für den aktiven Alltad noch für die Frostwarnung unter 3 Grad. "Nur" die Außentemperaturanzeige.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• :)

Also wenns einfach nur gerade aus geht, müsste ich jetzt lügen das ich da was merken würde, vorallem den Koppelvorgang bemerkt man als solches nicht ;) .
    Aber es gibt durchaus Situationen in denen man es merkt ob 2WD oder 4WD arbeitet und wenn die Hinterräder zusätzlich anschieben.

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Chief schrieb:

p.11 schrieb:

4WD schrieb:

Im Cherokee gibt es weder eine Anzeige für den aktiven Alltad noch für die Frostwarnung unter 3 Grad. "Nur" die Außentemperaturanzeige.
    Da bin ich jetzt aber überrascht 8| .

• Chief schrieb:

Doch, da schaltet bei mir zumindest die Sitz- und Lenkradheizung ein....! :P :)

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Erwin schrieb:

Chief schrieb:

Doch, da schaltet bei mir zumindest die Sitz- und Lenkradheizung ein....! :P :)
    Das wiederum gibts im Reni nicht :rolleyes: .

• Stimmt, Erwin. Das ist aber bei 4 Grad, zumindest bei mir. Geile Sache und eigentlich auch ein "Frostwarner". Soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
    Und im Sommer, ab 26 Grad, startet die Sitzbelüftung. Auch ein tolles Feature, was ich nicht mehr missen möchte.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

Das ist aber bei 4 Grad, zumindest bei mir.

Natürlich bei 4 Grad - war ja auch nur ironisch gemeint....!
    Und Du weißt doch - so nach Mitternacht kommen selbst Jeep-Fahrer manchmal mit den Zahlen durcheinander...!

und jetzt Gute Nacht - wir sehen uns !

Erwin

• Interessanter Gedanke :D
    Zum Thema "verzerrte Wahrnehmung" hatten wir hier neulich erst was ...

Aber in diesem konkreten Falle denke ich, da gibts durchaus spürbare Unterschiede ;)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Beim Renegade merkt man schon an der ganzen Charakteristik, welche 4wd Option geschaltet ist. Insbesondere im Auto oder kann man aber nicht gut feststellen, ob und wann die Heckräder zugeschaltet werden. Ausnahme: es ist wirklich glatt und man beschleunigt etwas stärker und geht Kurven aktiv an..
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…c4e271160272dd70fac9a46d0
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• wolfgang schrieb:

Wäre nicht verwunderlich, wenn der Wählschalter für die verschiedenen Antriebsarten nur ein fake ist und sich gar nix umschaltet - schon gar nicht von selbst . . . ;) ;)

Der

Wolfgang

Na ja, bei der Einstellung wunderst du dich, dass dein Cherokee ständig schmollt. Die Rache des Indianers.....
  • Toy4ever schrieb:

wolfgang schrieb:

(hoffentlich kommt er nicht drauf, dass ich so schlecht über ihn schreibe)

Und ob er das merkt. Die negative Energie stört die empfindliche Elektronik gewaltig. :whistling:

Ach deswegen hat meiner keiner Macken, er spürt jeden Tag meine Zuneigung :rolleyes: :love:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Bin gestern am Abend noch mit einem Bier in der Hand neben ihm gestanden und hab ihn ein wenig angehimmelt (als Entschuldigung quasi). Wenn er mein schlechtes Gewissen nicht bemerkt hat (meine Frau würde es allerdings sofort durchschaut haben), dann hab ich die Kurve gekratzt . . .

Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee