Kunstoffteile bekommen helle Flecken

• Kunstoffteile bekommen helle Flecken

die außen angebrachten Kunsstoffteile sowie die Folie auf der Motorhaubeaube bekommen helle Flecken, wer kennt das, bzw. wer von Euch hat das selbe Problem ?
      suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Das mit den weißen Flecken auf Kunststoffteilen kann daran liegen, dass das Fahrzeug vor der Auslieferung noch mit Poliermittel und -maschine geputzt wurde. Dabei wird dann gern etwas über den Lack hinaus auf den Kunststoff poliert. Das Poliermittel ist zwar zunächst nicht sichtbar, löst sich aber mit der Zeit und tritt zu Tage. Die weißen Flecken kommen dann von den Kreideanteilen im Poliermittel, die sich in der Feuchtigkeit lösen.
      Wenn es richtig tief einpoliert wurde kann man da kaum was machen, die Flecken kommen immer wieder.

Ich habe bei meinem auch ein paar kaum sichtbare Flecken. Aber nicht so auffällig , dass es mich ernsthaft stört.

Das wäre eine Erklärung. Evtl. gibts auch noch andere. Zu der Folie kann ich nix sagen.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Entweder Politurflecken oder Salz vom Streudienst ... auf jeden Fall mit viel klarem Wasser abspülen ... die Folie ist nicht so schlimm, kann man ersetzen, an den Kunststoffteilen hilft evtl. Kunststoffreiniger aus dem Fensterbau ...
    • In einigen Shops gibt es auch spezielle Reinigungsknete, die sowohl bei Lackverunreinigungen als auch für Partikel und Verfärbungen in Kunstoffen genutzt werden kann. Ich habe so etwas in Italien mal gefunden und bei einem Alfa 156 an den Kunstoffteilen recht gute Ergebnisse erzielt. In Deutschland habe ich danach aber noch nicht gesucht und es demzufolge auch noch nicht gesehen. Das soll aber auch von Fahrzeug-Aufbereitern genutzt werden .
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Danke für euere Antworten, da wird man sich ab morgen beim Händler, Gedanken darüber machen müssen, denn das geht gar nicht :!:
      suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Hallo,

ich habe zwar noch keine Flecken, aber wenn es dann mal soweit wär würde ich gerne wissen was man dagegen tun kann, oder wie man die eliminiert.
      Ich habe auch meine Befürchtungen, das der außen verbaute schwarze Kunststoff unter Sonneneinstrahlung seine tiefe Schwärze verliert.
      Ich habe ArmorAll Tiefenpflger bei meinem letzten Auto verwendet, es hat die Farbe wieder aufgefrischt, es gibt aber auch Stoßstangenschwarz, dünnflüssiges schwarzes Mittel, wird mit Schwamm aufgetragen. Einfacher wäre was zum einsprühen, ginge sicher schneller aber da habe ich nichts nichts gefunden.

Also wenn jemand eine Idee hat, bitte hier im Forum mitteilen.

Gruß Theo
    • Besser ist da wohl Silikonöl, weil Ballistol sich auf einigen Lacken und Brünierungen (Schusswaffenbereich) wohl an der Oberfläche anlagert und grünlich verfärbt, geht dann ähnlich schlecht weg ...
    • Das Thema Ballistol und dessen "Aggressivität" hatten wir auch schon mal in einem anderen Posting / Thema.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Toy4ever schrieb:

Ich werf mal wieder Ballistol in die Runde. Damit habe ich nach dem letzten Winter die Radläufe behandelt, weil Flugrostpartikel dran waren. Ging einwandfrei.

sorry, das Zeug taugt überhaupt nichts,vielen vielen Jahren davon abgekommen meine Waffen damit zu behandeln. Mag sein, dass es bei dem einen oder anderen Problem hilft, das möchte ich dem Zeug nicht absprechen, ursprünglich war ich ja auch mal mit dem Zeug zufrieden.
      So wie es aussieht wird mein Fahrzeug von einer Lackierwerkstatt wieder aufbereitet werden, auf Kosten meines Händlers.
      suum cuique

• @Thawk:

ich nutze es auch nicht für meine Waffen. Ich nutze "Rangoon Oil". Das Fläschchen was ich habe, reicht schon ewig. Das ist auch gut so, denn ich müsste wohl wieder mal nach Schottland, um neues zu kaufen.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• Nun ja, dann sollte man wohl dort mal mit dem Jeep vorbeifahren, natürlich nur, wenn da keine Flecken drauf sind, die nicht vom Matsch stammen. :rotfl:

(man beachte den Versuch, zum Thema zurück zu kommen...)

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• Versuch mißlungen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
      suum cuique

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thawk ()

• sobald ich es weiß werde ich es Euch mitteilen, das dauert aber noch an, da es erst im März - April gemacht wird.
      suum cuique

• Danke, aber warum soll ich was tun, das muss in der Werkstatt gemacht werden :!:
      suum cuique

• Sind die Flecken so deutlich, dass sie auf einem Photo herauskommen würden? Ich habe ja auch Kunstoff Stoßstangen und den schwarzen Motorhaubenschmuck, aber keine Flecken trotz der unterschiedlichsten Umwelteinflüsse On- und Offroad. Nach den Schilderungen und dem erkennbaren Frust muss es ja übel aussehen. Ohne aber genauer zu sehen, worum es wirklich geht, ist es schwer passende Antworten zu geben.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• @ Pete : jupp sieht man muß ihn jetzt mal wieder waschen und sehen wie stark die Flecken jetzt rauskommen, würde mich interessieren ob das auch bei anderen Fahrzeugen auftritt, oder ob ich das einzige Fahrzeug habe bei dem das so ist, laut meinem Händler ja, das nervt mich .
      suum cuique