Beiträge von Butch

Partner:
Feiertag?

So! Seit letzten Freitag ist unser "Renny" nun bei uns.

Natürlich Zeit für einen ersten Eindruck nach 386 gefahrenen Kilometern: :beifall:

Ich habe ihn am Wochenende, nach der Überführungsfahrt vom Händler zu uns nach Hause,
    erst einmal nicht mehr angepackt, um vor der geplanten Folierung des Frontbereiches nicht
    schon den ersten Einschlag hinnehmen zu müssen und der Foliererin ein sauberes Fahrzeug
    bereitstellen zu können.
    Dies geschah dann am Montag, und seither bin ich runde 400 Kilometer mit dem neuen Auto
    gefahren.
    Zuvor habe ich mich am Sonntag, dick verpackt in Jacke und Pullover, mit der Beidenungsanleitung
    "bewaffnet", in den Wagen gesetzt und alle Hebel und Knöpfe erstmal kennen gelernt.

Und, was soll ich schreiben? Der Renegade ist genau mein Ding!
    Angefangen von der Sitzposition bis hin zur "Flüsterkulisse" in meinem Fahrzeug, ist alles was
    ich sehe, bediene und fühle für meinereins eine einzige Wonne!
    Es klappert und rappelt nichts, der Motor wird nach ca. 10 Kilometern warm und ist im Innenraum
    kaum noch wahrzunehmen.
    Mein Vergleichsfahrzeug ist ein Hyundai i30, Baujahr 2012.

Ich bewege das Fahrzeug hauptsächlich über Landstraßen und Autobahnen mit bislang nicht mehr
    als 110 km/h. Der Verbrauch liegt gemäß Bordcomputer bislang bei 5.1l Diesel-das ist erstmal okay.
    Da verspreche ich mit einen Durchschnittswert unter 5 Litern/100km-mit dem Hyundai habe ich es
    sogar bis unter 4 Litern geschafft. Wie gesagt, 110 km/h Dauertempo-Autobahn.

Die hier oft gerügte Funktionalität von uConnect ist bei mir vollständig gegeben, mein Samsung-Handy
    wird anstandslos erkannt und verbindet sich nach etwa 30 Sekunden zuverlässig und ohne jedes Zutun
    mit dem Basisgerät.
    Das TomTom-Navi zeigt mir bislang exakt meine Position an-gebraucht habe ich es aber noch nicht.
    Okay-der Klang der Audio-Anlage könnte etwas kraftvoller und konturierter sein-hier und da muffelt der
    Sound etwas blutleer vor sich hin-, nicht wirklich schlecht- aber auch keineswegs eine Offenbarung.
    Da mache ich erstmal nix und warte, ob und was der Zubehörmarkt da noch vertretbar und möglich macht.

Ich glaube, mein Lenkrad steht einen halben Zentimeter nach links, der Geradeauslauf ist aber stabil
    und präzise, das muss ich beobachten und ggfls. justieren lassen. Derzeit fahre ich die Winterauslegung
    (Pirelli) auf den "kleinen" Serienfelgen.

Ansonsten fahre ich Umwege und kleine Schleifen, um den Fahrspaß noch ein wenig zu verlängern, kurzum:
    Ich bin ein Fanboy geworden! Und das mit fast 60!!!

Fazit: Jeep Renegade-genau mein Ding! :thumbup:

tbc.

So. Ich hatte versprochen nachzuberichten wenn es vollbracht ist, und jetzt ist es vollbracht!

Die Foliererin hatte ja auf eigene Initiative erforscht, dass es die Schutzfolie bereits als Passformstücke
    für den gesamten Frontbereich des Renegade gibt. Somit konnte das nicht immer ganz risikolose Schneiden der
    Folie auf dem Lack entfallen.

Auf den ersten Blick konnte ich heute die Folie mit dem bloßen Auge unter Kunstlicht in der Fahrzeughalle
    gar nicht erkennen.
    Die Motorhaube ist bei genauem Hinsehen etwa bis zur Hälfte foliert, ebenso die
    Frontschürze sowie die beiden Kotflügel, bis ca. 4-5 Zentimeter hinter dem seitlichen Blinker.
    Die Spiegelgehäuse sind in diesem Foliensatz inkludiert.

Hier und dort wurde ich von der Foliererin noch auf kleine Bläschen aufmerksam gemacht, die
    sich jedoch in wenigen Tagen auflösen sollen und danach unsichtbar sind.
    Etwas weniger schön ist die derzeitige Kälte, die den Haftungsprozess leicht verlangsamt.
    Ich habe leider auch keine geschlossene Garage, und mein Carport ist da auch nicht sonderlich hilfreich.
    Man empfahl mir, das Auto vorsichtshalber eine Woche nicht zu waschen, bis wirklich der "Kleber"
    anzieht und fest sitzt.

Die Folie selber ist ja lichtdurchlässig, sodass es nach deren Entfernen keine sichtbaren Unterschiede
    geben wird. Ansonsten kann sie gepflegt werden, wie der restliche Lack auch-und davon hängt dann auch
    ab, ob und wieviele optische Unterschiede zwischen Folie und Lack gibt.

Kostenpunkt summasumarum: 400.- EUR

Ich bin jetzt immerhin beruhigt und morgen geht's dann los: Autobahn.
    Jetzt geht's mir damit deutlich besser.

Hallo.

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer halbwegs tauglichen Lösung über die Suchfunktion in diesen thread geraten.

Also, ich bekomme ja morgen erst meinen Neuen und werde diesen zu 80 Prozent über die Autobahnen rund um
    Düsseldorf/Köln bewegen.
    Klar ist, dass man grundsätzlich mit gewissen Gebrauchsspuren leben muss, aber trotzdem wollte ich das Beste
    für mein neues Auto heraus holen. Also begab ich mich auf die Suche nach Lösungen!

Mein Fazit:
    Die billigste Lösung ist dieser zweifelhafte schwarze Hart-Kunststfoffbalken, der mit Metallklammern an der Motor-
    haube befestigt wird und natürlich auch nur diesen kleinen Bereich (Kante Motorhaube plus ca. 10cm) schützt.
    Das Ding wird für roudabout 60 EUR online vertickert und kann hierzulande nur ohne Zulassung betrieben werden.
    Zudem werden die Klipse unterhalb der Motorhaube eingeklickt, und ich frage mich, ob hierbei nicht der Teufel mit
    dem Belzebub ausgetrieben wird...?!

Dann gibt es diese weichen "Front-End-Cover", die man nun häufiger auf unseren Straßen sieht. Ich habe keinen Vertreiber
    in der EU gefunden,- einer saß in der Schweiz, der Rest kommt aus USA oder Kanada. Inklusive der Nebengeräusche,
    wie Versand und Zoll, muss man mit rund 160 EUR und ca. 2-3 Wochen Wartezeit rechnen.
    Diese, doch schon großflächigen "Kunststoff-Condome", werden mit Gummizügen und Klettverschlüssen aus meiner
    Sicht durchaus schonend am Fahrzeug montiert.
    Ich habe aber keine Ahnung, was mit Regen und Spritzwasser passiert, welches sich unter dem Überzug ansammelt
    und sicher recht lange zum trocknen braucht. Eine ordentliche Salzlake zur Winterzeit ist hier sicher auch keine
    Wohltat für den Lack, und ich stelle mir auch die Reinigung und Pflege der Überzüge etwas aufwendig vor.

Zu guter letzt bin ich dann bei einem sog. "Folierer" gelandet, dem ich auch mein Vertrauen und den nicht eben
    supergünstigen Kurs von rund 400 EUR vermachen werde.
    Es handelt sich um hochkratz- und schlagfeste, durchsichtige Folie, die sowohl den vorderen Teil der Motorhaube
    als auch die Frontschürze zwischen Stoßfänger und Kühlergrill und auch die seitlichen Kotflügel bis knapp hinter
    dem Blinkerglas abdeckt.
    Die Folie kommt wohl aus dem Flugzeugbau und schützt z.B. auch Rotorblätter und Flügelkanten von Kleinflugzeugen, sagt man jedenfalls... ;)

Die Folie gibt es bereits passgenau "vorgeschnitten", sodass evtl. Schneidearbeiten am "offenen Lack" entfallen
    können. Die Folie ist UV-lichtecht und bei ordentlicher Anbringung auch über Jahre hinweg "waschstraßenfest".

In meinem Fall soll die Folie insgesamt 2 Jahre überdauern, dann gehe ich in Rente und fahre nur noch wenig
    über die Dörfer. Ja nach Zustand entferne ich sie dann wieder oder eben auch nicht.

Wenn alles klappt, geht es Samstag zur Fachfrau-ich werde dann ggfls. nachberichten.

Habe die Ehre!

Ja. Bis hierhin schon mal "Danke!" für die Tipps.
    Ich habe meinen Verkäufer angeschrieben, aber das ist eine seeeehr zähe Angelegenheit.
    Das einzige was ich ständig höre ist: "Läuft..!" und "Alles gut!"...

Klar, ich bin vielleicht pingelig, aber so eine viereckige Öffnung muss ich nicht haben, wenn's
    auch irgendwie anders geht.

Das Drama mit meinen kleinen Kennzeichen gebe ich hier gar nicht erst zum Besten... :(

Hi, Michael.

Leider habe ich das Handbuch noch nicht greifbar.
    Also, was die Beratungskompetenz meines Verkäufers angeht, so antwortete er
    auf meine Frage, ob bei der Montage einer AHK die Stoßstange bearbeitet werden
    muss, dass dies nicht so sei.
    Ich lasse die AHK erst jetzt, vor der Fahrzeugübernahme montieren. Ab Werk war da
    keine dran.

Erst durch eigene Recherche, hier und anderswo, bin ich darauf gekommen, dass ein nicht so schönes,
    rechteckiges Loch im unteren Bereich des Stoßfängers verbleibt.

Ich habe auch hier im Forum ein paar Bilder einer Abdeckung gesehen, aber leider keine weitere
    Erläuterung dazu.

Dies noch zur Erklärung.

Hallo, liebe Gemeinde.

Kaum bin ich hier und habe das Fahrzeug auch noch gar nicht zu Hause, da habe ich schon eine erste Frage:

Ich habe mir vor der Auslieferung meines Renegade eine Anhängerkupplung ab Händler montieren lassen.
    Wie ich nun weiß, geschieht dies durch eine dafür vorgesehene, rechteckige Öffnung im Unterbereich des Stoßfängers.
    Da ich die AHK eigentlich nur für den Transport von Fahrrädern benötige, würde ich diese Öffnung gerne
    etwas ansehnlicher gestalten, etwa durch eine Blende oder so...?!

Mein Verkäufer konnte mir auf meine Frage keine wirklich mitreißende Antwort präsentieren, wie ich überhaupt
    allmählich den Eindruck gewinne, dass ich mittlerweile mehr über das Auto weiß als das Verkaufspersonal.

Gibt es hier vielleicht "Erleuchtung" für mich und mein Anliegen?

Ich bin sicher, dass das bereits vielfach gelöst wurde. Nur hab' ich es nicht gefunden.
    Vielen Danke für Eure Antwort!

Danke, Little John.

Ich sehe du kommst aus dem wunderschönen Großherzogtum Luxemburg, eine unserer absoluten Lieblingsgegenden, die wir mindestens einmal im Jahr für 1-2 Tage besuchen.
    Ist ja nicht so furchtbar weit weg von uns.

Vielleicht trifft man sich ja mal.

Beste Grüße!

Also, auf der TomTom-Seite steht folgendes:

Wir empfehlen Ihnen, für ein bestmögliches Fahrerlebnis regelmäßig eine Verbindung zu Ihrem Navigationsgerät herzustellen. Jede Woche sind einige Updates und Fehlerbehebungen verfügbar.

Wie sagt man so schön: Hinreichend unbestimmt!

Da ich eine Tageszulassung bekomme, ist meine Umsonst-Karenz auch schon Geschichte. Ich werde mir mal die Versionsnummer ziehen und dann updaten, wenn ich es wirklich brauche.
    Im Allgemeinen fahre ich nur mir bekannte Strecken, und einige davon , z.B. die zum Büro, möchte ich eher vergessen als sie mir auch noch optisch und akustisch ins Gemüt träufeln zu lassen. ;(

Wenn man wirklich darauf angewiesen ist, ist es vielleicht schlau, den 10.- EUR-Bonus-Download von 4 Updates/p.a. zu ziehen.

Ma guck'n... :thumbup:

Prima. Danke schonmal. Und entschuldigt bitte, dass ich so banale Fragen stelle, aber wie das so beim Forumschmökern ist.
    Ich bekomme hier an vielen Stellen Antworten auf Fragen, die ich gar nicht hatte.. ;)

Hallo, zusammen.

Ich bin noch neu hier und habe das Auto auch noch gar nicht in der Garage, aber beim Schmökern auf diesem Board kommen mir gleich tausend Fragen. Man möge mir bitte nachsehen, dass ich hier eine Verständnisfrage stelle:

Mein Renegade hat das "einfache" Radio/Navi, also das 2D-Teil.
    Logisch ist mir, dass die Navi-Software ständig fortgeschrieben werden muss.
    Ich habe nun ein Handy, bei dem z.B. die Navi-Software "Here" alle paar Wochen
    auf den neuesten Stand gebracht werden muss.

Nun meine Frage: Ich war davon ausgegangen, dass man die Navi-Software selbst downloaden und updaten
    kann. Bin ich da richtig? Kost' das was...?

Ich will jetzt keine Detailangaben, das werde ich nachlesen, aber mal so grundsätzlich, bitte..

Gruß
    Friedrich

Guten Morgen, liebe Forianer!

Ich möchte mich auf diesem Wege als neues Mitglied kurz vorstellen:

Ich habe mir ganz frisch einen Renegade, Longitude/Nitro, mit der 1.6 Dieselmaschine geleistet.
    Das Fahrzeug steht noch beim Händler in Düsseldorf und wird nach ein paar Umbauten/Ergänzungen, wie AHK, Winterreifen und Seitenschweller, nächste Woche an mich ausgeliefert.

Ich habe mich, so glaube ich zumindest, vor dem Kauf recht intensiv mit dem Fahrzeug beschäftigt und freue mich wirklich sehr auf unsere neue "Errungenschaft". Das Fahrzeug hat uns von innen und außen direkt angesprochen, und obwohl die Auswahl in diesem Bereich nicht gerade klein ist, waren wir uns nach einer Probefahrt direkt einig: DER muss es sein!
    Aber ich weiß natürlich auch, dass alle Theorie grau ist, und auch deshalb bin ich hier.
    Sicher werde ich das ein oder andere Mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen, mir Tipps abholen und mit der Zeit vielleicht auch den ein oder anderen Beitrag leisten können.

Ich komme aus dem schönen Erkelenz/Rhld., welches ziemlich mittig zwischen Aachen und Mönchengladbach, nahe der holländischen Grenze, liegt.
    Altersmäßig schaue ich so allmählich dem Ruhestand entgegen (2019) und hoffe, dann auch noch mehr Zeit zum cruisen mit dem schönen Renegade zu haben.
    Meine Hobbies sind Sport, das Fotografieren, und Musik höre ich auch sehr gerne.

Also: Ich freue mich einstweilen hier zu sein und wünsche Euch und mir allzeit gute Fahrt!

Friedrich