Klasse, lieben Dank für die Info. Ich werde auch alles eintragen lassen und hoffe, dass das mit den größeren Reifen klappt ohne sie zu haben.
Beiträge von charco
Partner:
-
-
Komplettfahrwerke, also Federn, Dämpfer, Achsschemel, Querlenker etc.. gibt es wohl nicht. Man sollte auch nicht versuchen, aus dem Renegade einen vollwertigen Konkurrenten für z.B. den Wrangler zu machen. Er ist ja so schon sehr leistungsfähig. Etwas mehr Höhe ist aber immer empfehlenswert, wenn man öfter auf "schlechten Wegen" unterwegs ist.
Zusammen mit den größeren Rädern sind das bei mir ca 5cm und das erscheint mir gegenüber dem Ursprungswert schon recht gut. Mir reicht das an Höhe für den Renegade aus.
Natürlich könnte ich jetzt noch Spacer einbauen und die gibt es ja bekanntlich bis zu 3 inch (7,5 cm). Mit was für Verspannungen aber dann eine nicht abgeänderte Radaufhängung kämpfen müsste, weiß ich nicht und möchte ich auch nicht ausprobieren..Gruß Pete
Sag mal Pete, hattest Du nicht auch mal die 48mm Spurplatten verbaut?
Funktionieren die nicht mehr mit den AT-Reifen 225/65 R 17?LG Charco
-
Ja thor333, ich habe die 48mm von Hofmann pro Achse drauf. Ende der Woche lasse ich die Höherlegung eintragen und versuche auch gleich noch ein paar größere Reifen (225/65 R17 oder 235/65 R17) eintragen zu lassen. Keine Ahnung ob das geht, ohne die Reifen schon drauf zu haben, ich versuche es einfach mal.

-
Alles anzeigen
Hallo liebe Gemeinde, ich bin gerade dabei die Trekfinder-Federn für meinen Trailhawk einzubauen. Klar sind die straffer und halten die Kiste deshalb höher. Aber ist es möglich, dass die sogar kürzer sind als die Originalfedern?

Und was die Domlager von Jeep betrifft, finde ich die Qualität schon ziemlich ernüchternd. Und ein Stabi aus Kunststoff? Ich war eben unter der Bühne doch ziemlich baff, dass für ein Auto das im Gelände bestehen soll so billige Teile verbaut werden - und das bei dem Neupreis...
Naja egal, zumindest bauen wir gleich noch die anderen Federn um und ich hoffe, dass mein Renni dann 3 cm höher liegt.

Ich berichte wie es lief und lade Bilder hoch wenn ich fertig bin.
So, habe gerade vom lieben STOCK & STEIN Team die Info bekommen, dass das so richtig ist. Ich liebe deren unkomplizierte und witzige Art: "ist völlig korrekt so ....bitte einbauen und glücklich sein
". Klasse, jetzt bin ich beruhigt und freue mich auf das Ergebnis.Was auch super ist: Eigentlich wollten sich mein Kumpel und ich gleich an die Arbeit machen die ganze Kofferraumverkleidung auszubauen, um an die Domlager zu kommen. Dann bin ich auf dieses Video von Daystar (anderes Höherlegungssystem) gestoßen https://www.youtube.com/watch?v=sZfOWy9Mip0 (ab Minute 9.40 wird der Ausbau der hinteren Federbeine beschrieben) und musste feststellen, dass die beim Renni offensichtlich hinten VON UNTEN (!) verschraubt sind. Da hat echt mal jemand mitgedacht. Also Radhausverkleidung runter, ein paar Muttern und Schrauben raus und schwubs sollte das erledigt sein.

-
Hallo liebe Gemeinde, ich bin gerade dabei die Trekfinder-Federn für meinen Trailhawk einzubauen. Klar sind die straffer und halten die Kiste deshalb höher. Aber ist es möglich, dass die sogar kürzer sind als die Originalfedern?

Und was die Domlager von Jeep betrifft, finde ich die Qualität schon ziemlich ernüchternd. Und ein Stabi aus Kunststoff? Ich war eben unter der Bühne doch ziemlich baff, dass für ein Auto das im Gelände bestehen soll so billige Teile verbaut werden - und das bei dem Neupreis...
Naja egal, zumindest bauen wir gleich noch die anderen Federn um und ich hoffe, dass mein Renni dann 3 cm höher liegt.

Ich berichte wie es lief und lade Bilder hoch wenn ich fertig bin.
-
Alles anzeigen
Hallo,
habe, nach langem suchen, jetzt die Richtige Halterung gefunden.
https://www.ebay.de/i/232720508519?chn=ps&dispItem=1
Passt genau, einfach anzubringen, und ist bombenfest.
Ich habe die inzwischen auch hier rumliegen, mache mir aber noch Gedanken darüber was ich mache, wenn die Schale mal ne Weile klebt, von der Sonne "verwöhnt" wird und irgendwann mal wieder runter muss. Wie mag dann wohl dieser Luftausströmer bzw. dessen Oberfläche aussehen?
Hat schon mal jemand dieses Teil wieder entfernt? -
Hi,
Ich habe 24er Platten von Hoffmann ringsherum drauf (48mm pro Achse) und hatte keine Probleme beim TÜV. Der Prüfer schaute anfangs skeptisch, da aber das Gutachten passte und die Reifen bündig sind, nicht überstehen und so viel Platz im Radkasten ist, gab er sein ok !!!
Grüßle Olli
Hi Olli, ich habe die 24er von Hoffmann seit gestern auch drauf (danke für den Tipp). Der Prüfer war bei mir auch etwas skeptisch und wollte die Verschränkung testen, indem er vorne rechts und hinten links alte Felgen unterlegt. Dabei wäre ihm beinahe mein Renni von der Bühne gerutscht und abgestürzt - puh das war echt saumäßig eng.

Gemeinsam haben wir ihn aber wieder heil runterbekommen und letztendlich habe ich auch mein Gutachten bekommen.
Was mir bei der ersten Fahrt sofort aufgefallen ist: Er lenkt sich leichter!

Das freut mich sehr, denn durch diese automatische Einparkhilfe kämpft man offensichtlich immer etwas gegen deren Antrieb an, was das Lenken schwerer macht als bei nem Renni ohne Einparkhilfe. So wie er sich jetzt lenkt bin ich zufrieden.
Einziger eventueller kleiner Nachteil dieser 24er Platten: Man darf damit laut TÜV-Prüfer keine Schneeketten verwenden (warum auch immer - ich vermute weil das Ganze dann zu breit für den Radlauf wird?). Aber mit Allrad sollte das eigentlich auch wurscht sein.

Liebe Grüße Felix
-
PS: Ich habe die Platten aber nicht direkt bei Hofmann bestellt (ist dort deutlich teurer) sondern bei 4-wheel-parts.de, die mir sogar noch etwas im Preis entgegen gekommen sind, weil ich die Platten bei "Hansen Styling" noch einen Tick günstiger gesehen habe. Da habe ich mir dann auch direkt noch den 6mm Unterfahrschutz für die Kardanwelle mitbestellt (ebenfalls mit Preisnachlass).

-
Hi,
Ich habe 24er Platten von Hoffmann ringsherum drauf (48mm pro Achse) und hatte keine Probleme beim TÜV. Der Prüfer schaute anfangs skeptisch, da aber das Gutachten passte und die Reifen bündig sind, nicht überstehen und so viel Platz im Radkasten ist, gab er sein ok !!!
Grüßle Olli
Danke, damit hast Du mir sehr geholfen! Ich habe mir gestern den Kopf zerbrochen, wie dick meine Spurverbreiterungen werden dürfen und die von Hofmann sin 1A!

Die haben auf ihrer Seite ein tolles PDF, wo man genau sieht wie man messen muss: http://www.hofmann-spurverbrei…7abefd5b569f5629d855c9e4c
Nach meiner Messung (ohne Gewähr) wären evtl. sogar 3,0 bis 3,5 cm pro Seite drin, aber dann müsste wohl der Radlauf innen umgebördelt werden. Mit den 24er Platten passt der Reifen noch ziemlich genau ins Radhaus, ohne irgendwo anzuecken. Ich habe die 7x17" Alufelgen mit 215/60 R17 Reifen drauf. Habe die Platten gestern bestellt und versuche es einfach mal.
Ich wurde auch super beraten und der Laden wo ich die bestellt habe meinte, diese Spurverbreiterungen seien für den Renegade genau so gewählt, dass die Reifen und Felgen perfekt ins Radhaus passen. Ich habe vom freundlichen Mitarbeiter sogar vorab ein Muster-Teilegutachten per E-Mail bekommen (siehe Anhang), mit dem ich zum TÜV-Mann gegangen bin um seine Meinung zu hören (musste eh grad da hin um das Auto meiner Frau abnehmen zu lassen). Er meinte das sollte eigentlich ohne Karosseriearbeiten oder Zusatzleisten klappen.
Ich berichte sobald ich sie drauf habe, ob beim TÜV alles geklappt hat.
Gruß Charco
-
Juhuuu er ist da! Leider suppt es seit Tagen von oben runter und ich kam noch nicht dazu schöne Bilder zu schießen. Aber er ist der Hammer!

Das Soundsystem übrigens auch - man las bei den 2015'er Modellen ja viel über schlechten Klang, Softwareupdate und so. Also ich bin sehr zufrieden mit dem Sound. Jetzt geht's ans Tuning. Ich werde mich wohl erst mal um eine Spurverbreiterung und einen Gepäckkorb kümmern, dazu wechsle ich dann aber in einen anderen Thread, den es hier ja bestimmt schon gibt.

LG Charco
-
Lieben Dank für die super tolle Begrüßung!

Ich werde mich bestimmt bald mal auf dem ein oder anderen Treffen blicken lassen und freue mich darauf, Euch bald mal "real life" kennen zu lernen.
Klasse dass es hier auch ein paar Leute aus den näheren Umgebung gibt!
Noch hab ich ihn nicht, aber die Papiere sind schon da. Werde ihn diese Woche noch anmelden und wer weiß, vielleicht kann ich ihn am Samstag schon abholen.

Liebe Grüße und bis bald
charco -
Guten Abend zusammen,
ich bin "zumindest so gut wie" glücklicher Besitzer eines neuen Jeep Renegade MY17 Trailhawk 2,0 l MultiJet 4WD LOW 9AT
, der gerade noch mit 'ner abnehmbaren AHK nachgerüstet wird, bevor ich ihn zu mir nach Hause holen kann.
Und weil ich schon so furchtbar ungeduldig bin
und es kaum noch erwarten kann, dachte ich mir, ich melde mich einfach schon mal hier im Forum unter Gleichgesinnten an.Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch mit Euch und sende Euch liebe Grüße aus Hessen!
Charco (BJ 72)