Unsere Trainer freuen sich auf viele Anmeldungen aus den Reihen Renegade, Compass und Cherokee KL. Keine Ironie, wurde mir am Wochenende in Saverne von 2 anwesenden Trainern versichert.
Als einer der beiden Fahrtrainer die Wolfgang in Saverne versichert haben dass sie sich auf Anmeldungen aus den Reihen der neuen Jeep Modelle freuen möchte ich mich kurz zu Wort melden.
Ja, das Fahrtraining des JCD wendet sich vor allem an Anfänger... Rookies... Beginner... oder wie immer man Leute nennen will die sich für Off Road fahren begeistern aber nicht so recht wissen wie sie dieses "Neuland" betreten sollen ohne sich oder ihr Auto in Gefahr zu bringen und um den Umgang im Gelände mit diesen fantastischen Fahrzeugen zu erlernen denn nur mit einem gewissen Grundwissen hat man wirklich Spaß am Geländefahren.
Das Fahrtraining behandelt Themen wie Fahrzeugverhalten in bestimmten Situationen, Allradtechnik, Sicherheit, richtiges einschätzen einer Strecke und entscheiden wie mache ich was um ein Hindernis zu überwinden genauso wie grundsätzliche Verhaltensregeln ( zB .. der Zündschlüssel bleibt im Gelände immer im Auto denn wenn der im Gras oder Schlamm aus der Jackentasche rutscht ist es fast unmöglich ihn wieder zu finden ) aber auch Verhaltensregeln zum richtigen und sicheren bergen eines Fahrzeuges um nur einige Themen zu nennen.
Das Training soll den Teilnehmern in Theorie und Praxis einen Grundstock liefern auf den jeder einzelne aufbauen kann soweit er es will und der Off Road Virus es fordert.
Oft höre ich den Satz... " ich glaub ich schau da nur zu weil ich mich nicht blamieren will".... dazu sei gesagt, wir alle die wir schon viele Jahre Off Road fahren haben mal angefangen, uns vorgetastet, nach und nach gelernt und haben bis heute noch nicht ausgelernt. Es wird in unserer, zugegebenermaßen verrückten Gemeinschaft, niemand ausgelacht wenn er steckenbleibt sondern es wird geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Klar wird auch mal gefrotzelt und man hat schnell einen neuen Spitznamen weg ( siehe U2110 ) aber all das geschieht im Spaß mit Sympathie und Respekt denn so mancher "Alter Hase" erinnert sich daran schon in ähnlicher Situation gewesen und kameradschaftliche Hilfe erhalten zu haben.
Also in diesem Sinne habt viel Spaß im Gelände und mit uns anderen Verrückten 
Grüße,
Hans