Beiträge von wd0815

Partner:
Feiertag?

Am Dienstag hab ich einen Termin beim Freundlichen, der mich mittlerweile schon mit Namen begrüßt, egal welche meiner 3 Telefonnummern auf dem Display steht. Ist doch klasse. Noch, Ironie beiseite, natürlich kann es ja auch ein Marderbiss gewesen sein, und da kann der Reni ja nix dafür.

Apropos Marderbiss und hier offtopic: das putzige Tierchen hatte sich an meiner Antenne vergriffen. Da hab ich ein wenig Billig-Sonnenblumenöl mit einer darin zerstoßenen Chili (Piri-Piri) gepimpt und die Tunke in die Antenne einmassiert (v.a. in die Bissstellen, Gummihandschuhe !!). Das haftet ziemlich gut und seitdem ist zumindest meine Antenne kein Objekt der Begierde mehr für den haarigen Beisser. Vielleicht hilft der Tipp dem einen oder anderen.

Und die nächste Katasrophe bahnt sich an: heute war es 28° draussen, dann denke ich mir, ein bisschen Abkühlung wäre nett. Also A/C Knöpfchen gedrückt, 16,5° eingestellt und - gewartet. Ich denk mir noch: ganz schön heiss hier drin, ich mach mal lieber das Fenster auf. Aber auch nach 10 km Landstraße mit 80 km/h war die Klima nicht zum kühlen zu bewegen. Na super. Aber heizen tut sie klasse. Bollert richtig schön die Heissluft raus. 16,5 Grad kalte Heissluft laut Display. Ein technisches Wunderwerk.

Soll ich mal aufzählen was ich in den ersten 2 Monaten bereits alles an "Kleinigkeiten" bei diesem Auto hatte? Getriebeelektronik und Kabelsatz, Updates, Elektronik spinnt, Licht kaputt. Batterie hinüber. Also so langsam verliere ich echt den Glauben, zumal ich heute eigentlich in Urlaub fahren wollte ... Ach, das Auto hat gerade mal 25.000 runter ... nicht dass jemand auf die Idee kommt ...

Da kann einem schon gründlich die Lust auf Renegade vergehen.

Also dann werde ich mal mein Endoskop bemühen und nachschauen.

Hoffentlich kein Wespennest ... nee, das wohl eher nicht, aber irgend ein kleines Blättchen oder so etwas...

Gruß Pete

... was macht man eigentlich gegen Wespen im Lüftungskanal ... :D :D

Hallo alle,

nachdem es ziemlich geschüttet hat die letzten Tage brauchte ich desöfteren mal meine Lüftung, und zwar auf Vollgas, weil die Scheiben beschlugen. Zuvor hatte sie eigentlich immer auf Stufe 2 vor sich hingeblubbert und war so gut wie nicht zu hören. Bei den zwei höchsten Stufen hat meine Lüftung aber einen unangenehmen Brummton. Ist das normal oder was kann das sein? Hat das schon mal jemand gehabt?

Danke für Eure Antworten.

So. Kleines (Zwischen) Update. Gerade Anruf bekommen vom Freundlichen: es gibt wohl einen Getriebesensor (oder so ähnlich) und der liefert kein Signal, weil er keinen Strom bekommt. Warum er keinen Strom bekommt wissen sie noch nicht. Sie warten auf eine Antwort von Jeep ...

Ob das das Ende der Fahnenstange ist weiß noch keiner, schaumermal.

Ich hoffe du machst dann am Wochenende öfter mal längere Touren. Nur 15 km, bis zur Rücktour ist wieder alles abgekühlt, ist nicht viel. Erst danach würde eigentlich alles für Batterieladung und DPF in Schwung kommen.

Ja, eigentlich schon. Da sind dann schon auch mal 100-200 km drin. Geachtet hab ich da noch nie drauf. War bis jetzt auch nicht nötig. Mein Letzter war ein Nissan X-Trail 2.2 DCI, ein absolutes unverwüstliches Lastenross, da brauchte ich auf so was nicht zu achten.

War übrigens gerade am googeln zwecks Ersatzbatterie: https://www.x1-autoteile.de/in…d=107052&groupnode=100042

Alles sehr aufschlussreich, da scheint wohl doch mehr zu sein wenn so viele die selben oder ähnliche Probleme haben. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten was bei mir rauskommt. Eine neue Batterie (wenn es tatsächlich an der Spannung liegt) ist ja jetzt nicht die wahnsinnige Investition.

Vom Fahrprofil her: ich fahre jeden Tag 15 km zur Arbeit über Land, also insgesamt 30 km. Das müsste eigentlich reichen um die Batterie aufzuladen. Allerdings habe ich Start/Stop eingeschaltet gehabt (brauche ich aber maximal an 3 Ampeln).

Irgendwie bekommt man, wenn man Eure Kommentare und Erfahrungen so liest, aber nicht so recht Vertrauen in das Auto. Da überlege ich mir ja jetzt bei jedem Knöpfchen das ich drücke ob das meine Batterie/Lichtmaschine dann überhaupt noch packt oder der Reni gleich wieder die Flügel von sich streckt.

Da hoffe ich eigentlich inständig auf einen anderen Defekt der den Totalausfall plausibel macht ...

OMG das ist ja lebensgefahrlich :schock: Das weckt bei mir kein Vertrauen mehr in das Auto
    Ich fahre viel Autobahn und ich stelle mir die Situation vor und mir wird schlecht. Das darf doch gar nicht passieren! Gibt es da kein notlaufprogram?

Ich denke schon dass es ein Notprogramm gibt nur das sprang bei mir halt nicht an. Warum auch immer.

Was scar2 schreibt erscheint mir sehr logisch. Licht, Scheibenwischer, Tempomat, Klima, das saugt die Batterie ruckzuck leer. Aber das werden die beim Freundlichen ja wissen und prüfen. Der Reni ist echt so ein schönes Auto. Ich geb jetzt mal noch nicht gleich auf.

Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen ob es da einen direkten Zusammenhang gibt. Ich hatte 29.000 km insgesamt, seit dem Update vielleicht 100 km. War 2 Tage her als ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt habe. Allerdings wurden bei mir schon lange keine Updates mehr gemacht (habe das Auto gebraucht vor 2 Monaten gekauft), insgesamt lief das Update wohl 4 h bis alles erledigt war. Ob das jetzt viel oder wenig ist weiß ich nicht.

Jetzt war ich dran. Regen. Nachts um kurz nach elf. Autobahn. Ich cruise mit Tempomat 140 seit bestimmt 5 Minuten auf dem Highway und tue - nichts. Plötzlich aus heiterem Himmel startet die Lightshow: Lenkradschloss deaktiviert - Motor überprüfen - Parkbremse überpüfen - Bergauf Anfahrassistent seht nicht zur Verfügung und am Schalthebel leuchten alle Anzeigen (R-N-R-D und +/-), sowie so zeimlich alle Fehlerlämpchen im Display.

Glücklicherweise passierte das Ganze direkt vor einer Ausfahrt, der Motor schaltete nämlich spontan komplett ab. Ich konnte also noch die Ausfahrt rausrollen, dann war Ende Gelände. Der Reni ließ sich zu gar nichts mehr bewegen. Der Automatikhebel war fest in P-Position arretiert, Radio und Scheibenheber, ZV und Lüftung etc funktionierten noch, aber mit Bewegen war nix mehr. Nach mehreren Versuchen im Fast-Funkloch ADAC erreicht, der kam zuerst mit nem kleinen Abschlepper, obwohl ich denen gesagt hatte dass Allrad-Handbremse blockiert-Automatik und SUV. Also kam nach insgesamt 3h Wartezeit Kollega mit andere Auto. Mit Tempo 30, Reni am Haken, 35 km zum nächsten Freundlichen.

Jetzt steht der Reni wieder dort wo ich ihn vor zwei Tagen nach Service und Softwareupdate und Dichtungsreparatur (es roch im Fahrzeuginneren nach Abgas) abgeholt hatte. Sch ... wieder Mietwagen, wieder kein vernünftiges Auto. Bin mal gespannt was dabei rauskommt, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Oh, ein Neuer in Omaha Orange! Und dann auch noch ein Trailhawk! Herzlich Willkommen im Forum, viel Spaß beim Stöbern und alles Gute für den Besuch beim hoffentlich "Freundlichen".

Wo im Süden kommst Du denn her?

Gruß Pete

Aus dem Kreis Tuttlingen.

Update: war also bei Gohm Italia in Singen. Dort wurde tatsächlich eine kaputte Dichtung festgestellt und ersetzt. Seitdem ist diesbezüglich Ruhe ... allerdings war noch ein Softwareupdate fällig ... und das spackt jetzt kräftig rum. Dazu aber ein neuer Thread, gehört ja nicht hier her.

Ich hatte diese Meldung vor ca 1 Woche. Blieb dann bis nach Hause im Display (ca 5 km). Am nächsten Tag war alles weg, beim Service wurde beim Freundlichen der Fehlerspeicher ausgelesen aber kein Fehler gefunden. Am besten also ignorieren, wenn's wieder von selbst weggeht.

Also ich hab's bei mir auch versucht, hab mir die App runtergeladen wie beschrieben und es kam ebenso die Meldung dass Uconnect Live bei mir nicht zur Verfügung stehen würde. Mittlerweile habe ich mich belesen: Uconnect live ginge zwar vom System her, ist aber gesperrt wenn nicht von vortneherein aufgespielt. Liegt wohl an der Geschäftspolitik von Uconnect die sich (vermutlich) die Freischaltung des Extrafeatures gerne bezahlen lassen wollen.

Ich hab's für mich abgehakt, ich kann sowieso nicht fazzbukken während dem Fahren, und ich übernachte auch nicht im Auto, als dass es mir langweilig wäre. Wenn es irgenwann mal "einfach so" geht werd ich mir das Gimmick installieren. Ansonsten lass ich's.