Beiträge von ELSE

Partner:
Feiertag?

Habe gerade diesen Beitrag gelesen und möchte zur Getriebeöltemperatur noch erwähnen:
    Während meiner letzten Urlaubsfahrten mit dem WW hab ich bei heißeren Außentemperaturen und längeren Steigungen (ca. 8%) öfters bis zu 90°C (keine Meldungen am Display) - wenn ich anschließend im manuellen Modus 2 Gänge herunter schalte reduziert sich die Temperatur auf 83°C bis 86°C.

Gruß ELSE

Liebe Forumgemeinde!

Bitte nicht über folgende beiden Fragen schockiert sein.
    1) Wie erkenne ich das sogn. Wobbeln?
    2) Der neue 2,2 Diesel erfüllt die EURO6 Norm. Meines Wissens unterscheidet sich die EURO6 von der EURO5 vor allem durch niedere Stickoxidwerte.
    Diese Werte werden vor allem durch Zugabe von Harnstoff (AdBlue) erreicht. Falls dies auch beim 2,2 Liter Diesel der Fall ist, würde mich interessieren nach wie vielen
    km das AdBlue nachgefüllt werden muss und ob man dafür in die Werkstatt muss.

Mit besten Dank im Voraus
    Gruß ELSE

JoBär: hab mit meinem erst gute 4000km gefahren,bin aber bisher sehr zufrieden und hoffe ihn noch weitere 6 - 8 Jahre ohne größere Probleme fahren zu können

@Toy4ever: kannst du mir sagen bis zu welchen 2015er Herstell-Monat die Getriebeprobleme auftraten. Meiner wurde 06/15 gebaut und 01/16 erstmals angemeldet.

Grüße ELSE

Hallo;

im Zuge meiner letzten Betankungen ist mir aufgefallen dass die BC-Anzeige Durchschnittsverbrauch um bis zu 1 Liter vom tatsächlichen (errechneten) Verbrauch abweicht. ?(
    Derartige Abweichungen hatte ich noch nie bei meinen bisherigen Autos.

Wie ist das bei euch?

Gruß ELSE

Liebe Mitglieder!

Hatte gestern im Zuge meiner Vorbereitungen zur ersten Ausfahrt mit dem Wohnwagen die Maße der montierten Anhängekupplung überprüft und festgestellt dass der Abstand Boden zu Mitte Kugelkopf nicht der DIN 37058 entspricht: soll 350mm - 420mm; ist 436mm.
    Der Cherokee war ca.70% bedankt und mit ca.50 kg beladen. Auf meine Reklamation beim Händler erhielt ich die Antwort dass sich defr Abstand verringert wenn der Wohnwagen dranhängt und das Auto mit weiteren 100 kg beladen wird; ich glaub das nicht (hatte ich bei meinem Vorgängerauto auch nicht).

Daher meine Frage an euch: welche Abstände habt ihr in vergleichbaren "leeren Zustand".

Gruß
    ELSE

Liebe Kollegen / Kolleginnen!

Vielleicht finden manche von euch nachstehende Fragen als unsinnig, aber ich bin heuer erstmals mit einem Zugwagen mit automatischen Getriebe unterwegs und daher ersuche ich Hilfestellung bei folgenden Fragen:

1. Mir ist bekannt dass bei einer Wandler-Automatik der kritischste Punkt die Getriebeöltemperatur ist. Diese Temperatur steigt vor allem bei Gespannfahrten. Daher meine Frage: ab welcher Temperatur wird es kritisch (90°C oder mehr?)
    2. Gibt es noch andere Möglichkeiten als mit niederem Gang fahren um die Getriebeöltemperatur zu reduzieren?
    3. Ich werde heuer auch über die Alpen fahren (tlw. Steigung/Gefälle von 8% - 10%); fährt ihr da mit Automatik oder sequentieller Stellung und niederem Gang
    4. Bei Bergabfahrten muss geachtet werden dass sich die Auflaufbremsen des Wohnwagens nicht zu viel erhitzen. Mit meinem bisherigen niederem PKW hatte ich ausreichend Luftwiderstand so dass der Wohnwagen bereits dadurch ausreichend gebremst und die Auflaufbremse fast nie aktiv wurde. Welche Erfahrung habt ihr mit eurem Jeep?
    5. Bei Bergabfahrten beschleunigt doch die Automatik von selber; fährt ihr dann mit sequenzieller Einstellung und niedererem Gang?

Im Voraus dankend für euren Support
    grüßt
    ELSE

Wie schon oben erwähnt, schwierig und daher auf meine Zweit- und Drittautos vergessen :love: :
    - Laguna (Gebrauchtwagen für 2 Jahre als Zweitwaagen zum zweiten C5; nur für die Wochendfahrten Neuchatel <-> Tirol)
    - C1 seit 2008 für meine Frau
    - VW Golf Cabrion (sog. Erdbeerkörberl BJ 1998) ab 2009 für ca 6 Jahre (Midlifecrisis)

So jetzt sollte die Liste vollständig sein
    ELSE

Bei meinem Alter zwar nur schwer eruierbar aber ich werd`s versuchen:
    - 2x Peugeot 204 (jeder bereits ca 4 Jahre alt)
    - Skoda (noch der mit Doppelvergaser und vorne seitlich öffnenden Kofferraum)
    - Alfasud (nach ca 4 Jahren schon sehr rostig)
    - Ford Escord (gebraucht ca 2 Jahre alt)
    - Ford Escord
    - Ford Sierra (2l MAschine, verbrauchte in der Stadt ca 12 Liter)
    - VW Passat (Vorfürwagen und mit lauter Problemen)
    - Renault Laguna (tolles Auto; 4 Jahre ohne Kosten und dann verkauft)
    - Peugeot 307 SW
    - 2 x Citroen C5 (mit Hydropeneumatik; meine bisher besten Autos; beide Hagelopfer)
    - Citroen C4 (nach kurzer Nutzung Totalschaden nach Sekundenschlaf)
    - Citroen C5 (tolles Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen aber leider zu kleiner Kofferraum und zu geringe Anhängekupplungslast)
    - Jeep Cherokee (hoffe ich länger als 7 Jahre nutzen zu können)

Gruß
    ELSE

Leider habe ich bisher nicht aus der Bedienungsanleitung herausgefunden ob die Einstellung "Autobahn meiden" oder "Mautstraßen meiden" möglich ist.

Kann mir da vielleicht jemand helfen; will beim nächsten Urlaub auch Bundes-/Nationalstraßen nutzen.

Besten Dank im Voraus
    ELSE