Ich wollte mal den aktuellen (im Ergebnis frustrierenden) Sachstand hier nachreichen.
Auf Empfehlung des lokalen Jeep/Hyundai/Opel/…-Händlers hier in Datteln sind wir zu einer freien Autowerkstatt in Essen gefahren, die Getriebespülungen anbieten. Das war der empfohlene Versuch, vielleicht ohne Austausch das Problem zu lösen. Hat nicht funktioniert.
Kurz danach hatte ich hier den Tipp mit ZF bekommen. Bis dato war mir als Laien ZF nicht bekannt, aber direkt hier in Dortmund-Holzwickede haben die ein Kompetenzzentrum für PKWs. Seit einigen Jahren arbeiten die aber nicht mehr direkt für Endkunden, mir wurde eine Werkstatt als Kooperationspartner fast gegenüber empfohlen, die ich gern auch beim Namen nenne: Fa. Sascha Rabelt, Holzwickede.
Dort wurde der Fehler gesucht und gefunden: Es war ein Fehler in Kabelbaum der Getriebesteuerung. Da Chrysler das Getriebe nicht von ZF bauen lassen hat, sondern selbst in Lizenz fertigt, hatte ZF auch echt zu tun, Informationen zum Getriebe zu beschaffen. Auch passte der ZF-Kabelbaum nicht, da Chrysler eigene Stecker verwendet. Also wurde der Kabelbaum importiert und eingebaut - Fehler weg, alles perfekt. Es sei auch ein nicht untypischer Fehler für dieses 9H-Getriebe, der ziemlich gut erkennbar ist, da das Getriebe bis zum Fehler perfekt läuft und schaltet, bei Überlastung des Kabelbaums je nach Fortschritt der Störung dann in den Leerlauf als schonenden Notlauf schaltet und nach Abkühlen wieder bereit ist.
Soweit eigentlich alles perfekt. Nur kommt nun das frustrierende Ende:
Bei der Probefahrt durch die Werkstatt in Holzwickede ist ein völlig neuer Fehler aufgetreten. Das Getriebe schaltet nun hart in den 3. Gang und löst eine Kaskade an kritischen Fehlermeldungen aus. Da das nun auf etwas im Getriebe selbst hindeutet (der harte Notlauf statt des zuvor soften) und nicht auf die Steuerung außerhalb, wurde ich gefragt, wer die Getriebespülung mit welchem Öl gemacht hat. Das Öl im Getriebe sei gelblich/rötlich, das von ZF dagegen grün/bläulich. Also bin ich zu der Spülfirma in Essen gefahren und habe nachgefragt. Man müsse in den Unterlagen nachsehen. Und einen halben Tag später habe ich den Rückruf bekommen: Mopar 8-9 Speed als Öl, PETRA als Reiniger. Ich bin nur erstaunt, wie man das wirtschaftlich schafft. Laut Rechnung zahlt man eine Pauschale für die Spülung, neben der Arbeitsleistung sind da Reiniger, Langzeitzusatz und bis zu 18l ATF - für knapp 600€. Das mag mit normalem ATF für die meisten Getriebe mit 4-7 Gänge gehen, da kosteten 20l Öl im EK 200€ netto, mit Reiniger und Zusatz bleibt noch genug für die Werkstatt übrig. Aber das original von Mopar? Das kostet ja schon fast mehr als die Pauschale?! Bei der Auskunft und noch dazu erst nach einiger Zeit und nicht direkt beim Blick in die Unterlagen vor Ort habe ich arge Bauchschmerzen.
Das Getriebe ist nun mechanisch defekt. Wahrscheinlich hat das falsche Öl über die Zeit der Suche nach dem Elektronikfehler, der Zeit der Informationsbeschaffung, die für den Import der Ersatzteile, sowie den Probefahrten danach irgendwas zerstört. ZF will da nicht ran, da es kein eigenes sondern ein Lizenzgetriebe ist. Ein Austauschgetriebe oder neues Getriebe kann Jeep nicht liefern (Anfrage in Essen bei Stellantis - Testbestellung wurde immer sofort vom System storniert). Es ist eines der ersten 9H und genau dieses Untermodell von Chrysler sehr selten verbaut worden.
Also ist das Auto nun nach einem halben Jahr nicht mehr fahrbereit, sehr wahrscheinlich wegen des falschen Öls bei der Spülung. Die Sache liegt nun beim Anwalt und wir müssen uns nach einem Ersatz umschauen- wo gerade der Markt nicht wirklich viel hergibt (Benziner mit LPG oder möglicher Nachrüstung, Allrad, Abstandstempomat, Sitzheizung - Suchkriterien für die gleiche Ausstattung beim Indianer oder einem vergleichbaren Ami), wenn man keine mittlere Million übrig hat.
Am liebsten hätten wir unseren Indianer zurück, nur eben nach aktuellem Stand ist das wohl unmöglich.
Mich persönlich ärgert, dass ich nicht gleich ZF gefunden habe und das Kabelbaumproblem für überschaubare Kosten gelöst wurde. Durch den Umweg über die empfohlene Spülung ist das Hauptproblem wohl erst entstanden.