Beiträge von Gollo

Partner:
Feiertag?

Wenn Du dich doch jetzt schlau gemacht hast und das alles so richtig ist wie beschrieben , warum hast Du denn dann wieder eine AGM Batterie eingebaut . Wenn doch der Platz im Motorraum so schlecht für diese Art von Batterie sein soll.

1. Will ich es, für mich, bestätigt wissen.
    2. Brauchte ich dringend Ersatz, es gab lokal nur die AGM Bosch mit 70Ah.

Ich hoffe ich konnte deine "Frage" beantworten :)

Grüße
    Markus

Hallo liebe Jeep-Gemeinde,

ich verfolge die Diskussion zum Thema Start/Stop Automatik und Batterie-Ladelevel seit ich meinen Compass im 2022 gekauft habe.

Die Original Batterie (Marke weiß ich nicht mehr) ließ sich im Betrieb nicht über 60% laden. Mit Ladegerät (elektronisch geregelt), und Masseanschluss an Fahrzeugkarosserie, ging der Ladestatus für kurze Zeit auf über 70% und dann wieder zurück auf ca. 50%-55%.
    Start/Stopp ging nur direkt nach dem Laden.
    Batterie am Testgerät -> gut.

Ich hab mir dann eine Varta Silver Dynamic mit den Werten der Originalen gekauft.
    Nach nicht mal 2 Jahren gibt sie den Geist auf. 2x Startschwierigkeiten und einmal Startversagen.
    Bei der Suche nach was neuem bin ich auf der Seite von "Banner" auf einen sehr informativen Beitrag zu AGM Batterien gestoßen:
    Banner Artikel
    Wenn ich nach dem gehe, was Banner da schreibt, gibt es keinen blöderen Einbauplatz für eine AGM - Batterie als die beim Jeep (Compass).
    Die Batterie im Compass wird einer dermaßen hohen thermischen Belastung ausgesetzt das kann nicht gut sein.
    Kann man mit der Hand, nach einer 20km Fahrt gerne testen, gerade die Motorblockseite =O
    Hab jetzt eine BOSCH AGM mit 70Ah eingebaut und warte bis die verdampft..

Ich sehe gerade: Mein Compass wird nicht angezeigt -> Compass 1,4, Benziner, 170 PS Limited 4x4 MJ 2019

Grüße
    Markus