Also ich habe meinen Trailhawk dieses Jahr im April als 2-jährigen gebrauchten erworben. Der Händler wäre einen Kommentar Wert, aber das lasse ich jetzt mal
lieber, sonst bekomme ich noch Mails von Rechtsanwälten. Wie auch immer, ich liebe dieses Fahrzeug.
Jetzt aber mal zum Thema: Da 'smokeybear' ja scheinbar schlechte Erfahrungen mit Gas hat, ich will natürlich niemanden überreden die Umrüstung anzugehen,
aber vielleicht könnte er genauer beschreiben, was ihm passiert ist.
Ich habe eine Prins Anlage bei Fa. Tesch in Pfungstadt einbauen lassen. Ist nicht der Günstigste, aber um die Ecke. Und wenn er versagt hätte, dann hätte er mir
halt einen neuen Motor besorgen müssen. Schwierigkeiten gab es so weit ich weiß keine, außer das ein höherer Betrag auf Grund von erschwertem Installationsaufwand
berechnet wurde. Da es sich bekannterweise um einen 6-Zylinder handelt, waren dafür €3.400,00 zu berappen. Inkl. Eintragung etc. Von Jens Tönsing gibt es unter
'http://www.motor-talk.de/forum/gaskostentabelle-zur-amortisationsberechnung-t1683631.html' ein Excel-Spreadsheet zum freien download. Etwas betagt, aber wirklich
perfekt gemacht. Vielen Dank dafür! In dieser Tabelle läßt sich dann wunderbar ablesen, wann sich die Geschichte armortisiert. Bei mir wird das je nach Preisentwicklung
nach ca. 31.000km bzw. 1,3 Jahren passieren.
Der Kommentar zum Benzinverbrauch ist valide. LPG benötigt eine gewisse Betriebstemperatur. Also ja, der Motor startet erst einmal auf Benzin. Ist der Motor kalt
verbraucht ein jeder auf den ersten Kilometern einen fulminant hohen Durchschnitt. Aber auch bei -10° braucht es höchstens 500m bis die Anlage (automatisch) auf Gas
umspringt. So benötigt man ca. 2,5x im Jahr eine Tankfüllung E10. Das ist in der Kalkulation oben übrigens schon eingerechnet.
Der Mehrverbrauch in Litern von LPG im Vergleich zu Benzin durch den niedrigeren Brenntwert lässt sich nicht genau beziffern, liegt aber zwischen 10% und 20%. Ich habe
sicher etwas vergessen, also fragt ruhig weiter.
Ach so, den Co2-Austoss habe ich leider noch nicht messen lassen, aber statistisch liegt dieser um etwa 15% niedriger, drückt den Wert also knapp unter 200mg.
Übrigens der Kommentar bzgl. des Diesels von weiter oben, wenn man denn was sparen möchte: Dieses Auto ist unter 200kw m.E. deutlich untermotorisiert. Das rasselt
und hat zu wenig Puste bei 1,9t Gewicht. Aber abgesehen davon geht LPG bei Selbstzündern ja auch gar nicht.