Beiträge von GS900

Partner:
Feiertag?

Update meines Eingriffs,

noch alles top ohne Ausfälle, muss aber noch eines hinzufügen, dass ich auch mit dem Eingriff auch die 2 Boschsensoren in Neue getauscht habe.

läuft sehr gut.

Bin bis jetzt gute 4000km BAB (auch mal 200km/h) und Landstr gefahren.

Jetzt auch wieder, wie alle Jahre Ölwechsel gemacht, null bzw ganz geringer Ölverbrauch.

Also liegt es doch irgendwo zwischen Wastegategestänge, AT-Turbo und Sensoren.

Bin jetzt schon 2000km gefahren, seit meinem Eingriff am Gestänge, davon ca 1000km flott auf der Autobahn usw.

Bis jetzt alles Top.

Kein Ausfall oder ähnliches

Klasse!

So ähnlich, zwar nicht so stark, wackelt mein Wastegatehebel auch.

Bei der Druckdosenverstellung, durch drehen der Ösenschraube, habe ich das auch festgestellt.

Nur war mein Gedanke, da ja die Fehlermeldung P0234 eine Undichtigkeit beschreibt, dass das Wastegate nicht richtig schließt und somit das Steuergerät eine Fehlermeldung ausschreibt und den Turbo abschaltet.

Ich dachte durch mehr Druck auf die Wastegateklappe, schließt diese besser.

Den Wastegatehebel habe ich auch mit Kupferpastenspray behandelt.

Wie gesagt es ist bis dato bei mir zu keinem Ausfall mehr gekommen.

LG

Mein Auto ist der 500x 1,4 Multiair Benzin Bj 2015 110000km.

Da dieser Mot auch in dem Renegade verbaut ist und alle hier in diesem Forum haben mit dem gleichen Turbo-Problem zu tun. Habe ich mich überall durchgelesen um auch Lösungen für diesen [definition=5,0]OBD[/definition] Fehler P0236 zu finden.

Hab hier mal einen Ansatz geschrieben.

Ausschlaggebend war auch mein Kroatienurlaub, wo der Fehler fast täglich kam und ich Gott sei Dank, mein Taschen [definition=5,0]OBD[/definition] 2 mit hatte und den Fehler löschen konnte.

Hallo zusammen,

habe gestern nochmal eine Umdrehung nach links verstellt, und das Auto ist gar nicht mehr wieder zu erkennen.

Kommt ganz anders von unten, viel besser.

Im Mood-Selector auf A.

Macht wieder richtig Spass.

Zu einem Ausfall ist es bis dato nicht gekommen, aber es gab auch zZ keine heißen Temperaturen draußen.

Bin erstmal zufrieden.

Werde weiter testen und berichten.

Wie beschrieben, wollte ich den Ausfall provozieren, ist aber zu keinem gekommen.

Werde am WE mal Testen.

Sollte es wieder zu einem Ausfall kommen, drehe ich noch mehr nach links.

Ich habe auch gelesen, das es ca 4mm Abstand zwischen Gestängenöse mittig und Wastegateaufnahme sein sollen bei Garret Turbos.

ggf eine Lösung des Problems

Hallo zusammen.
    Habe hier alles aufmerksam gelesen.
    Jetzt habe ich ein franz. Forum entdeckt, wo die Problematik scheinbar gelöst wird.

Ich habe einen 500x mit dem gleichen Motor und das gleiche Problem.

https://forum-auto.caradisiac.…r%C3%A9gler-la-wastegate/

Seite aufrufen und mit dem Onlineübersetzer lesen.

Scheint mir logisch, mehr Spannung auf das Wastegate zugeben.

Habe ich jetzt gemacht, allerdings nur eine Umdrehung.

Danach wollte ich den Ausfall, des Turbos provozieren durch Vollgas bergauf, aber nichts geschah und kein Ausfall.

Ist vielleicht mal ein Ansatz, da sehr viele Werkstätten immer im dunkeln tappen.

LG