Ich weiß, dass der Beitrag schon älter ist, aber ist der Ladedrucksensor mal getauscht worden, bevor der Turbolader erneuert wurde?
Beiträge von Critical Mass
Partner:
-
-
Hallo zusammen,
soooo, kurzer Zwischenstand:
Ich habe das Blech über den Turbolader entfernt und das Gestänge sowie den Hebel des Wastegates geprüft. Es ist alles gangbar und spielfrei.
Danach habe ich, wie ich anhand der Fehlermeldung P0236 schlussfolgere, mal den Ladedrucksensor ausgebaut. Da durch das Turboladerlager Motoröl durch den Ansaugtrakt genebelt wird, war der Sensor eben auch verölt. Ich könnte mir vorstellen, dass er dadurch beschädigt wurde.
Auf jeden Fall habe ich jenen Sensor erneuert, für 30 Euro fand ich die Investition überschaubar. Bis jetzt ist Ruhe, sogar mit Dachzelt und Wohnwagen kam der Fehler nicht wieder…
-
Hallo,
ich lese mit großem Interesse mit: seit Spätsommer 2022 haben wir das gleiche Problem. Angefangen hat es in Slowenien, hohe Temperatur draußen, starke Steigung, Dachzelt und viel Gepäck, dann war die Leistung weg und die bekannte Fehlermeldung im Display. Dieser Fehler ging auch nicht weg, wenn man das Auto ausgeschaltet oder mal stehen gelassen hat. Also in Kroatien bei einer Fiat-Vertretung den Fehler löschen lassen, seitdem war ein dreiviertel Jahr Ruhe. Sie sprachen damals von einer „Undichtigkeit“, welche auch im Fehlerprotokoll vermerkt war.
Mein Gedanke war, dass jene Strapaze den abgespeicherten Wert eines Sensors überschritten hat und deshalb Notlauf aktiviert wurde. Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker mit 16 Berufsjahren, aber das ist auch schon 20 Jahre her.
Nun bei erneutem warmen Wetter kommt es immer häufiger vor, dass plötzlich die Leistung fehlt. Die Motorkontrollleuchte ist dann meistens aus, nur hat der Motor dann eben 50 PS weniger. Seitdem fahre ich mit einem einfachen OBD-Ausleser herum, um den Fehler zu löschen. Dann ist auch erstmal wieder gut. Infolgedessen ist ein mechanischer Schaden am Turbolader auszuschließen…zumindest für meine Kenntnisse.
Was noch auffällt ist, wenn der Fehler auftritt: die Schaltempfehlung spricht schneller an. Obwohl wirklich nur noch triste Leistung anliegt, will die Elektronik ein viel früheres Hochschalten.
Die meiste Zeit fährt meine Frau mit dem Jeep, ich habe einen Lancia Delta III, ebenfalls mit 1,4 Liter-Turbomotor, allerdings nur 120 PS. Mein Lancia geht allgemein auch im unteren Drehzahlbereich ganz anders zur Sache als der Jeep, der schlagartig bei ungefähr 2500 UpM seine Leistung frei gibt. Ist das normal? Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten.
Mein OBD-Ausleser zeigt ebenfalls immer den Fehler P0236 Ladedrucksensor Spannung…das ist für mich insofern plausibel, als dass der Sensor womöglich fehlerhaft ist bzw. ein Wertebereich verlassen wurde. Aber was passiert dann? Wo bleibt dann der Ladedruck? Oder entscheidet dann das Motorsteuergerät, die Leistung entsprechend zu drosseln?
Wo ist dieser Ladedrucksensor verbaut?
Was ich in diesem Zusammenhang noch gefunden habe ist ein Bauteil, welches „Schubumluftventil Turbolader“ genannt wird. Mit dem Begriff kann ich nicht viel anfangen, offenbar sitzt dieses oben links am Lader, entgegen der Fahrtrichtung gesehen.
Ich bedanke mich schon mal herzlich für diese sachliche und interessante Diskussion.