Beiträge von IndexTM

Partner:
Feiertag?

Ich bin es von anderen Herstellern gewohnt, dass man online Zugriff auf ein Katalog/Verzeichnis für Ersatzteile hat. Auf der Ersatzteile Seite von Jeep wird lediglich auf den Kontakt zum Händler verwiesen und im Mopar E-Store finden sich auch keine Ersatzteile.

Suche die Original Felgen 19" von Compass S 4xe 2020 sowie die Motorhauben Innenverkleidung / Dämmmatte.

Das würde dann ja passen. Bei meinem Cherokee ging die [definition=6,0]MIL[/definition] am übernächsten Tag auf der Rückfahrt aus. Da hatte ich einen Arbeitweg von 40km Autobahn / Landstraße mit 45 min Fahrzeit.
    Wäre dann 1x Starten mehr als bei dir.

Ja, das kann ich so bestätigen, dass die Fehler meist nach drei oder vier Motorstarts und ein paar Kilometer weg sind.

Das Problem hatte sich bereits heute Morgen erledigt. Auf dem Weg zur Arbeit ist der Fehler verschwunden und die Motorkontrollleuchte ausgegangen. Auf dem Heinweg vorhin war es weiterhin weg. Und das mit nur zwei Fahrten. Die Fahrt Freitagnacht nach dem Vorfall, um nach Hause zu kommen und die Fahrt von heute Morgen. Trotz abgeklemmter Batterie am Sonntag von 30 Minuten oder gerade deswegen? Wer weiß.

Danke für die Links. Dann meide ich die Jeep Werkstatt. Werde es selbst probieren oder zur Not in eine freie Werkstatt.

D.H. mind. 3 Motorstarts mit einer Fahrtstrecke von 20km über mind. 20 min. wobei eine Mindestgeschwindigkeit von 40 km/h erreicht werden muss. Also nur 3x Motor an/aus reicht nicht. (Die genauen Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber die Größenordnung stimmt so etwa).

Btw: Das Abklemmen der Batterie könnte eine erneute Unterspannung signalisiert haben und damit den Löschzyklus unterbrochen haben.

Ich habe 25 km / 30 Minuten Arbeitsweg. Dann werde ich morgen früh zur Arbeit fahren. nach der Arbeit noch einen Umweg fahren und Einkaufen, sodass ich auf dem Rückweg noch mal mind. 20km / 20min Fahrweg habe.

Wenn das nichts bringt, bestelle ich mir ein [definition=5,0]OBD[/definition].

In meinem Garantie- u. Serviceheft steht: 24 Monate Garantie.

Auf der Seite von Stellantis steht, dass Jepp 2 Jahre Garantie + 2 Jahre Anschlussgartie gibt. Der Beitrag ist von 2015.

ZITAT: Neuwagenkunden eines Jeep :00ae: -Vertragshändlers in Deutschland die Vier Jahre Jeep Garantie bestehend aus zwei Jahren Fahrzeuggarantie und zwei Jahren gleichwertiger Jeep Neuwagenanschlussgarantie inklusive europaweiter Mobilitätsgarantie der Allianz Automotive Services GmbH gemäß ihren Bedingungen.

https://www.media.stellantis.c…neuwagengarantie-bei-jeep

Wobei ich gerade auf der Jeep-Seite lese, dass man dafür innerhalb des ersten Jahres eine Neuwagenanschlussgarantie Maximum Care abschließen muss. Die habe ich glaube ich nicht. Das Fahrzeug ist geleast. Ich habe lediglich jeep Wave.

https://www.jeep.de/mopar/jeep-faq-glossar#fahrzeuggarantie-faq

Jeep Schweiz gibt 36 Monate Garantie + abschließbarer Anschlussgarantie. Leider ist das Fahrzeug aus Deutschland.

https://www.jeep.ch/de/mopar/jeep-kundendienst#garantie-faq

Falls du dich doch entschließt zuerst zu Jeep zu fahren und die faseln irgendwas von Motor-Defekt-Tausch, dann steig in dein Auto und gib Vollgas.

Ist Jeep wirklich so drauf, dass die behaupten, der Motor wäre defekt. Keine Sorge, ich weiß ja, dass der Fehler nur durch die stark entladene Batterie entstanden ist. Wollte nur wissen, ob ich den Fehler wegbekomme, ohne dass ich ihn von einer Werkstatt löschen lassen muss. Wollte gleich noch ausprobieren, die Babtterie mal für 30 Minuten abzuklemmen.

Hast du ein Tipp für ein OBD-Set?

Ich gehe davon aus, das du noch Garantie hast

Nein. Das Fahrzeug ist von Dezember 2021. Da Jeep nur 2 Jahre Garantie gibt, ist sie seit 6 Monaten abgelaufen.

Nein, mit den Instrumenten ist alles gut. Es gibt auch keine weiteren Fehler. Nur die Motorkontrolleuchte und die Fehlermeldung "Motor kontrollieren lassen"

Leider habe ich kein Ladegerät für die 12V Batterie. Nur mein Starthilfe Power Bank. Baseus Super Energy PRO 16000 mAh, 65 W, 59.20 Wh

Batteriekapazität: 16000mAh/59,2Wh
    Ausgangskapazität: 10500mAh (5V=6A)
    Energieumwandlungs-Anzeige: 75%
    Gleichstrom: 12V dc
    Anlaufstrom: 800A
    Maximale Intensität: 1600A

https://www.galaxus.ch/de/s1/p…920-wh-powerbank-25245548

Ich kann dir auf jeden Fall nur anraten, dass du das Thema Starterbatterie bei Jeep nicht unterschätzen solltest.

Du meinst die 12-Batterie oder meine Starter Power-Bank? Ich denke, hätte ich die Dashcam nicht angeschlossen gehabt und das Licht auf Automatik gehabt, wäre die Batterie nicht leer gewesen? Und zwecks der Starter Power-Bank hatte ich keine andere Wahl. Es war nachts 23 Uhr.

Wer morgen mal das mit dem Abklemmen des Minuspols probieren. Ja, da gibts ein Schnellverschluss. Ansonsten fahre ich zu Jeep und lasse es auslesen und löschen.

Danke für deine Hilfe.

Fährst du oft mit viel Beladung ? Dann werden (bei Einzelradaufhängung) ja auch die Räder am Aufstandspunkt weiter auseinander gedrückt.

Auch bei überwiegend Landstraßenfahrt können sich die Innenseiten (rechts) durch die Wölbung der Fahrbahn stärker abnutzen.
    Vllt ist auch nur die Kombination Reifen / Fahrzeug suboptimal.

Ich fahre meist leer, aber ja wohne im Gebirge und fahre täglich Landstraße Bergauf/Bergab und viele Kurven. Die Reifen sind Hankook Winter i*cept evo3 W330 XL.

Hallo IndexTM,

mach dir mal keine Sorgen. Die Spur wurde ja jetzt rechts eingestellt.

Was mir auffällt ist, dass das Fahrzeug bei nasser Fahrbahn in Kurven gerne mal einen kurzen, sehr leichten Ruck macht, wenn ich zb. auf die Mittellinie komme (sich also der Fahrbahnbelag ändert). Zudem kann ich Reifengummi riechen, wenn ich starke Kurven fahre. Das war aber auch bereits vor der Einstellung der Spur mit den Winterrädern.

Mein Compass PHEV 2020 stand eine Woche, da ich auf Geschäftsreise war. Leider hatte ich meine Dashcam nicht abgeklemmt und das Licht war nicht auf Automatik gestellt.

Jedenfalls kam ich gestern Nacht zum Auto und beim Öffnen merkte ich, dass die Innenbeleuchtung ganz schwach ist und beim Startversuch gab es eine Lichtershow im Kombiinstrument und alles war tot.Ich habe das Auto dann mit meiner 12V Starthilfe Power Bank gestartet und diverse Fehlermeldungen im Kombiinstrument erhalten. Motor, DST, ESC, SDW, [definition=10,0]FCW[/definition], Reifendrucksystem, Farmodus, Hill Holder.

Bis auf die Motor Fehlermeldung sind alle anderen während der Fahrt verschwunden.Ich habe das Fahrzeug gerade, 15 Stunden nach dem Vorfall erneut gestartet und die Meldung "Motor kontrollieren lassen" und die aufleuchtende Motorkontrollleuchte sind weiterhin da.

(links vorher - rechts danach) Jeep Compass 2019 4xe

Da meine Reifen ungleichmäßig abgefahren sind (alle 4, innen mehr als außen, vorne mehr als hinten), habe ich neue Reifen aufziehen lassen und danach eine Achsvermessung und Einstellung beauftragt. War mit 240 Franken nicht gerade günstig.

Mir fällt auf, dass der Sturz Vorderachse rechts von -0.59 auf -1.01 erhöht wurde. Der Sturz an der Hinterachse rechts ist ebenfalls höher mit -1.48 und ist weiterhin außerhalb der Herstellervorgaben.
    Ich kann mit den Werten selbst nichts anfangen, außer dass der min und max Wert angegeben wird.

Was haltet ihr von dem Ergebnis? Wird es das ungleichmäßige Abfahren der Reifen beheben? Die Werkstatt meinte, sie können den Sturz an der Hinterachse rechts nicht einstellen.

Mein Händler hat mir bei der ersten Durchsicht mitgeteilt, dass 4 Softwareupdates für meinen PHEV 2021 verfügbar sind. Ohne diese hätte ich wohl nie davon erfahren.

Auf der Mopar Seite wird mir nur eins unter VEHICLE CAMPAIGNS von August 2022 angezeigt.
    FCA Campaign #Z78. (2020-2022 BV, 2020 M7, 2021-2022 MV PHEV Software Updates)

Die sind aber deutlich länger als das Original.

Mag sein, dass sie länger sind. Die LED Birnen von deinem Bild sind aber von der Länge und Größe wie alle anderen LED Birnen mit oberer Linse. Es gibt auch welche ohne Linse oben, die schmaler und kürzer sind. Beide passen, wenn es PSX24W mit passender Halterung sind. Im Tagfahrlicht ist genug Platz nach vorne.

Hat die einer verbaut ? Ist da denn überhaupt genug Platz ?

Klar. Da es PSX24W sind, sollte der Anschluss und somit die Breite passen und zu lang können sie gar nicht sein. Du hast im Scheinwerfer genug Platz nach vorne. Sehen aber völlig normal aus von der Form und Länge.

Oranges Tagfahrlicht wird die Rennleitung absolut nicht interessieren und über den angeblichen Rammschutz/Kinderkiller kann man streiten, wenn es einer wäre.
    Aber so wie es aussieht ist es ein Citybumper und genauso erlaubt (ABE/Teilegutachten) wie bei meinem.

Ich bin nämlich auch schon am schauen wie ich oranges TFL mit den Blinkern realisieren kann.
    Zur Verwirrung:
    Ich habe ein ganz anderes Auto...

Ein ganzes anderes Auto ist ein Grand Cherokee nun nicht. Immerhin ist es auch ein Jeep :D Mich haben die Gelb/Orangen Lampen von Fahrzeugen aus Skandinavien und den Niederlanden immer begeistert. Werde mir auf jeden Fall auch noch Orange H11 für das Nebler/Kurvenlicht besorgen. Ich habe da auch kein Schmerz mit. Selbst wenn die Rennleitung mich anhält, baue ich es halt zurück und zahle die Strafe. Shit Happens.

Mir gehts bei dem Anbau von ihm aber auch darum, dass er keine Halterung dafür an der Front hat und es eigenhändig angeschraubt hat. Scheinbar selbst die Löcher gebohrt und mit der Flex gearbeitet hat. Glaube kaum, dass der TÜV oder die Versicherung das so anerkennt. Die Halterung sieht auf seinem Bild auch ziemlich abenteuerlich aus. Aber nun gut. Bin darauf auch nur eingegangen, zwecks wer im Glashaus sitzt... Ist mir ansonsten ziemlich egal.

Das mit dem Rammschutz ist Blödsinn mach Dich schlau, ich bin nicht tiefer als der vorherige Spoiler der vom Werk an drunter war . Außerdem ist es erlaubt, siehe zbs. Dacia Daster der wird sogar wenn Du willst damit vom Händler ausgestattet. Und was ich hier schreibe lasse ich mir von dir nicht verbieten . Warum auch, ich stifte die Leute nicht dazu an was illegales zu tun

Das ist jetzt meine letzte Antwort, da das zum selben SPAM führt, wie wenn hier jeder zweite andere belehren will, was erlaubt ist und was nicht...

Wenn ein Fahrzeug von Werk aus mit einem Rammschutz gebaut wird, muss er sicherheitstechnische Vorschriften einhalten. Er wird auch mit diesem Rammschutz im Crashtest getestet. Du hast die Front verändert, das Crashtest Ergebnis des Compass trifft somit auf dein Fahrzeug nicht mehr zu. Er kann zu schweren Verletzungen bei Menschen und Tieren führen. Ob die Tiefe unverändert ist, ist dabei irrelevant. Zudem hast du das Fahrzeug mit der Flex bearbeitet und die Halterung provisorisch selbst gebastelt. Siehe dein Beitrag zum Rammschutz.

Niemand stifte hier jemand anderen dazu an, was Illegales zu tun!

Ein komplettes neues Lichtsystem mit Gutachten ist ja auch erlaubt. Aber in einem vorhandenen was zu verändern sicher nicht

Lass es in Zukunft einfach sein, okay? Der Rammschutz ist eine Gefährdung für Fußgänger und bei einem Unfall für andere Fahrzeuge. Er verändert den Aufprall und zudem die Tiefe deines Fahrzeugs. Und diese Dreamseek von Ebay aus China sind ganz sicher nicht erlaubt. ;) Wenn du das originale Tagfahrlicht gegen ein anderes ersetzt, kannst zur Einzelabnahme. Verlink mir mal bitte dein System, damit ich den Hersteller anschreiben kann, ob die Eintragungsfrei sind. Dann hole ich mir die evtl. auch.

Gelbes Licht für das Tagfahrlicht im dem Gehäuse indem auch der (Gelbe) Blinker ist ? Na da wird sich die Polizei aber freuen

Da das Tagfahrlicht auf der Seite ausschaltet, wo der Blinker aktiviert ist, stört das wohl nicht. :S Zumal die Richtungsanzeige für den Gegenverkehr eh nur obligatorisch ist. Am Heck, für den folgenden Verkehr auf deiner Spur, sieht es da schon anders aus.

Aber really? Du verlinkst hier Dreakseeker DRL Systeme und willst mich dann belehren? Unterlasse es doch einfach. Alle haben deinen Kommentar "Legal ist es trotzdem nicht . Ist ein Eingriff in die Lichtechnische Anlage" gelesen.. Okay! Danke! Die Leute sind alle erwachsen und wissen selbst, was sie dürfen und was nicht. Hast du eigentlich ne ABE und ein Teilegutachten für deinen Rammschutz und das LED System? Brauchst nicht Antworten, interessiert mich nämlich nicht.

Hab sie installiert und ausprobiert. Meine glimmen 25min nach lasse sie jetzt erst einmal drin. Werde mir bei Gelegenheit aber andere besorgen.

Anbei die Bilder. Auf Bild 1 ist der Vergleich zu sehen. Links neu, rechts alt.
    Das Orange kommt auf den Bildern nicht so schön rüber. Das Letzte in der Tiefgarage trifft es am ehesten.

Sieht sicher interessant aus und sicher werden sich auch die Ordnungshüter dafür interessieren... :D ;)

Sie blenden nicht, somit max. eine OWi. Habe aber die alten Birnen sowie Werkzeug immer dabei. Dann tausche ich sie halt wieder. Ist jedoch ein anderes Thema, was hier nicht behandelt werden muss. Jeder weiß Bescheid.

Habe den 2020 Compass 4xe Vorfacelift und mir, da ich keine weißen wollte, Anfang des Jahres Aileo PSX24W LEDs orange fürs Tagfahrlicht gekauft und das leichte Glimmen beim Anschließen gesehen und sie direkt wieder abgeklemmt. Eine Fehlermeldung gab es aber nicht und sie passten vom Anschluss. Es sah halt auch echt gut aus. Schön zu hören, dass es ein bekanntes Problem ist. Werde dann morgen mal schauen, ob sie bei mir nach bis zu 15-20min ebenfalls ausgehen.

Würde die Kurven/Nebelscheinwerfer auch gerne in Orange/Gelb haben. Habe die HELLA H11 YL Twin Blister Xtreme ; AQUA VISION ; Jurmann Trade auf Amazon gefunden und kann mich nicht entscheiden ;( Werde gleich mal noch auf Ebay und Ali schauen.

Bilder nach dem Einbau folgen morgen, damit ihr TFL mal in Orange seht. :D