Beiträge von frigiboy

Partner:
Feiertag?

Hallo Community

Habe einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, Modell 2016, (mit 77000 km, gekauft gehabt. top gepflegt) Nun 85000 km.

Seit kurzem leuchtet plötzlich die [definition=6,0]MIL[/definition] Leuchte (Motorensymbol) permanent auf.

Gingen in die Jeep-Werkstatt und er wurde an ODB angehängt (leider habe ich den Fehlercode nicht). Uns wurde gesagt, dass es wegen dem AdBlue sei (wenns stimmt). Fehler / Lampe gelöscht.
    AdBlue Inhalt gecheckt, war gemäss Anzeige noch ca zu 20% drin. Es kam jedoch nie eine Warnmeldung zum Auffüllen oder so. Mechaniker hat die [definition=6,0]MIL[/definition] Leuchte mittels Messgerät abgestellt.

Wir haben dann später 5-6 Liter AdBlue eingefüllt. Anzeige nun ca 60%. [definition=6,0]MIL[/definition] Warnleuchte brennt aber wieder.

Garage konnte nichts Genaues sagen und meinte, eventuell könnte es an der AdBlue-Pumpe oder Düse liegen und müsste dann beim Service am 10.06.22 überprüft werden.
    Ich weiss nicht, wie gross das Wissen der Mercedes-Jeep Garage ist und wir möchten möglichst nicht übers Ohr gehauen werden (mit teuren Reparaturen, die vielleicht nicht sein müssen)

Fragen an euch:

Könnt ihr eventuell sagen, erfahrungsgemäss an was es liegen könnte?
    -AdBlue-Seitig: Schwimmer, Sensoren, Düse, Pumpe?

-Abgas-Seitig?

Könnte es auch sein, dass die Leuchte brennt, wegen dem 1 ½ jährigem Motorenöl?
    Letzter Service mit Ölwechsel bei 68600 km am 13.10.2020
    Nun überfällig bei 85500 km

Oder andere Ursachen?

Vielen Dank vorab und Beste Grüsse
    Domingo