Beiträge von 4bc

Partner:
Feiertag?

Hastdu hier nicht gelesen . Genau vor Deiner Nachricht sind doch Angaben dazu

Erwähnenswert wäre jedoch noch, dass in einigen Modellen P21W statt P21/5W verbaut sind (am Fahrzeug prüfen, Handbuch lügt da gern).

Die scheinen dann per PWM runtergedimmt zu werden, zumindest leuchteten die probeweise eingesetzten China-Filament-LEDs auch im Standlichtmodus. Bei 5V am Labornetzteil blieben sie dunkel.

Das emittierte Licht macht höchstens 0,5% der verbrauchten Energie aus, der Rest manifestiert sich in Abwärme.

Die Wirkungsgrade sind etwa:
    Klassische Glühlampe: 5%
    Halogen: 10%
    LED: 35%

Damit hast Du bei der 55 Watt Halogenbirne 50 Watt Abwärme, bei der 27 Watt LED 18 Watt Abwärme. Das Problem ist halt, das die Lebensdauer der LEDs sinkt, wenn sie zu heiß werden.

Den brauchen die aber auch, denn so eine LED kann verdammt heiß werden.

Gut zu wissen. Ich assoziiere mit LEDs ja eher "kühl", weil da nichts glüht.

Aber bei den Halogen-Replacements muss die Leistung offensichtlich auf kleinster Fläche raus, weil sonst die Lichtkegel nicht mehr stimmen. Und dann bekommt man übermäßige Wärme wohl nicht mehr ohne aktive Kühlung weg.

Serienmäßige LED-Scheinwerfer kommen ja bestimmt ohne aktive Kühlung aus.

Ich habe auch überlegt, aber die Sache mit dem Minilüfter da hinten dran sagt mir überhaupt nicht zu.

Danke für den Hinweis. Das war mir gar nicht bewußt. Scheint offensichtlich nötig, um die LED auf optimaler Betriebstemperatur zu halten.

Die angegebene Leistungsaufnahme ist mit 27/23W gegenüber den 60/55W der normalen H4 ja erwartungsgemäß geringer, sodass die Abwärme einer "Zusatzheizung", damit das Steuergerät wegen der geringeren Leistungsaufnahme der LEDs keine Fehler meldet, nicht der Grund zu sein scheint.

Die Philips Ultinon Pro6000 H4 LED (noch ohne Renegade-Zulassung) scheint leider auch einen Lüfter zu haben.

"Jeep > Renegade > Scheinwerfergenehmigung E24 6268"

Sieht für mich so aus, als ob man maximal das verbaute Scheinwerfermodell überprüfen muss, sofern es da Unterscheide gibt.

.. und ich war ungeduldig und hab die General Electric H4 Erstausrüster-Funzeln gerade erst gegen ein paar PHILIPS X-treme Vision Pro150 getauscht. Die bringen auch schon reichlich Verbesserung.