Zum Vergleich. Die Jeep-Werkstatt hätte 2300 nur für den Turbo verlangt.
Beiträge von Hohnen
Partner:
-
-
Die 2500€ beziehen sich auf den neuen Turbo inklusive vollständigem Einbau sowie Inspektion bei 90k km , einer neuen Batterie und Ölwechsel.
-
Keinerlei Kostenübernahme. Das ging komplett auf meine Kappe.
Lag letztendlich daran, dass die Jeep-Werkstatt sich komplett quer gestellt hat (teilweise auch unverschämt wurde) und Jeep-Kundenservice klar gesagt hat, ich sei außerhalb der Garantie. Und da ich ja meine Inspektionen bei einer freien Werkstatt gemacht habe , bräuchte ich keine Kulanz erwarten. Da hat es auch nicht interessiert, dass die Inspektion nachweislich nach Jeep Vorgaben gemacht wurden. -
Sooo, nach einigen Tagen und viele Diskussionen mit Jeep und der Jeep-Werkstatt bezüglich meiner Garantie, Kulanz usw., wurde mein Renni letztendlich in meiner Werkstatt des Vertrauens (freie Werkstatt) repariert. Es wurde ein neuer Turbo, inkl. allem was dazu gehört, verbaut, sowie eine neue Batterie, Ölwechsel und, weil's ohnehin fällig gewesen wäre, eine Inspektion gemacht.
Heute Mittag habe ich den kleinen abgeholt und habe mich gefreut, wie sauber und ruhig der Wagen jetzt wieder läuft. Ich bin mit dem Wagen zur Arbeit und zurückgefahren (insgesamt ca. 50km). Dabei Land, Stadt und Autobahn und bin der Meinung, dass der Durchzug nun besser ist als zuvor. Der Druck baut sich bereits bei ca. 1500 U/min auf und nicht erst bei 2200 wie mit dem ersten Turbo. Das kann natürlich auch Einbildung sein aber so oder so bin ich froh, dass der Wagen wieder läuft, trotz der damit verbunden Kosten (insgesamt knapp 2500€) und dem Ärger den ich deswegen hatte.Ich möchte mich aber auch bei allen hier im Forum bedanken, die mir Tipps gegeben haben und mir meine Frage beantworten konnten

-
Alles anzeigen
Du musst das Geschriebene auch mal RICHTIG Lesen und auch Verstehen!
Der Motor geht, zum Schutz dessen, in den Notlauf - mit einem Neustart ist dann erst mal alles wieder OK, bis zum nächsten Fehler!
Würde das NICHT passieren könnte der Ladedruck viel zu hoch sein, die Verdichtung extrem hoch, und dann ist der Motor nur noch einen
Fall für den Wertstoffhof - JETZT verstanden?!?Meist ist es NICHT der Turbolader, sonder das AbgasRückführungsVentil (auch AGR-Ventil genannt), oder der Luftmassenmesser.
Gerne wird auch irgend ein Sensor getauscht, was dann nicht immer Zielführend ist.Und die Start-/Stop-Automatik funktioniert nur dann wenn einige Bedingungen erfüllt sind:
- Wasser-Temperatur
- Motor-Temperatur
- Getriebe-Temperatur
- Ladestand der Batterie
- Stromleistung der Lichtmaschine
- Gasfuß des Fahrers
- Homogene Sonneneinstrahlung
- Weltraum-HintergrundrauschenIch weiß echt nicht wie oft das mit der SSA noch diskutiert wird?!?
Das mit dem AGR-Ventil verstehe ich durchaus. Macht von den Symptomen meines Rennis sinn.
Habe jetzt nur die diese Misere, dass A) Laut Fehlercode ist des die Luftleckage, die laut Jeep ja mit Tausch des Turbos/Wastegates reparieret werden soll.
dann B) Dass ich noch in Garantie bin, obwohl mir die FCA-Werkstatt was anderes erzählt hat.
Die Werkstatt meines Vertrauens (eine freie Werkstatt) will sich Freitag anschauen was von allem jetzt der Übeltäter ist.Wenn ichs auf Garantie machen kann (sofern das noch möglich ist) muss ich das denen bei FCA ja irgendwie plausibel erklären, weil die machen sich gerne echt einfach und sind nciht wirklich transparent. Zumindest die, die sich in meiner Nähe befindet.
-
Das ist ja ein schlechter Witz

Ich war Anfang letzten Jahres bei der FCA Werkstatt in meiner Nähe und die haben mir gesagt, dass ich bereits aus der Garantie raus wäre. Ich hatte zwar zu dem Zeitpunkt von der Allianz Garantie gehört gehabt aber gesagt bekommen, dass es für mich nicht gelten würde.
Meint ihr, wenn ich morgen bei FCA aufschlage mit dem Garantie -Nachweis, dass ich damit noch etwas erreichen kann?
-
Sooo gerade von der Werkstatt zurück und den Fehlerspeicher nochmal komplett prüfen lassen. Befürchtung, dass der Turbo, bzw. das Wastegate das Problem ist wurde bestätigt. ....Luftleckage

Am Freitag wird das wastegate bzw der Turbo auf die Art des Problems geprüft und die Schauen ob es am wastegate liegt. (Vielleicht lässt es sich ja auch so wieder fixen).
Mir wurde aber auch gesagt, dass ein Tausch vom wastegate bzw der Tausch der ganzen Einheit realistisch ist.
Der Wagen ist jetzt April 2018 neu gekauft worden, soll seit 2 Jahren aus der Garantie raus sein.
Inspektionen wurden immer nach Jeep-Vorgaben durchgeführt. (hab ich sogar schriftlich).
Kulanz kann ich aber vermutlich dennoch abschreiben, oder?
Die offizielle Werkstatt in meiner Nähe ist da nicht so freundlich und transparent. Weswegen ich ist immer bei der Ferien Werkstatt war die mir die Inspektion nach Herstellerangaben auch bescheinigt hat (bisher auch immer zufrieden).
Die Profis hier im Forum können das am ehesten einschätzen ob ein Besuch bei FCA selbst überhaupt Sinn macht.
Der Wagen ist jetzt halt ca. 96.000Km gelaufen
-
Wir haben hier einen ganzen Haufen Beiträge zur SSA (wurde schon oft diskutiert bzw. besprochen).
Einfach mal in die entsprechenden Threads reinschauen, es gibt eine ganze Liste an Parametern die auf die SSA Einfluss haben
.Die Batterie ist nur ein Punkt, wenn auch tatsächlich oft beteiligt -> liegt i.d.R. aber eher am Lademanagement wofür es ein TSB gibt.
Aber wie gesagt, einfach in den entsprechenden Threads reinschauen, da steht bereits alles beschrieben
.Super, danke für den Tipp

Hauptproblem ist ja eh erstmal der Leistungsverlust. Hoffe ich kann nächste Woche in der Werkstatt etwas herausfinden.
-
Das mit der Start Stopp kommt davon .Deine Batterie hat nicht den richtigen Ladezustand die sie haben muss . Machst Du viel Kurzstrecke ?
Einfach mal eine Nacht an ein Ladegerät hängen dann müsste es eigentlich gehen mit dem Start Stopp.
Grüße Michakurzstrecke ist relativ. täglich bis zur arbeit ca. 25km
also mindestens 50km am tag. Aber start stop tuts auch nicht wenn ich mal lange strecken von über 100km zurücklege.
Laut wagen soll die Batterie in Ordnung sein. Aber könnte durchaus daran liegen. werde den wagen gleich mal ans Ladegerät hängen. -
Alles anzeigen
Ich hab mir ja mal so einen OBDII adapter geholt um selbst zu schauen was für Fehler ausgespruckt werden.
Die einzigen 2 Fehler die ich bisher hatte waren folgende:- P0236 - Ladedrucksensor
- und eine Meldung dass ein Problem mit der Einspritzung erkannt wurde aber ohne Fehlercode. Nach einer Weile kommt bei dieser Meldung auch die Motorkontrolleuchte, aber ebenfalls ohne Fehlercode.Ich werde das mit dem AGR definitiv ansprechen. Von der Logik macht das ja irgendwo Sinn. Motor geht in Notlauf (ohne Meldung), da AGR merkt da stimmt was nicht und drosselt die Einspritzung und Leistung (Dementsprechend macht der Tubro ja dann auch nix mehr). Ich gebe Gas um den Leistungsverlust auszugleichen, aber da das System nix zulässt erkennt das System, dass die Einspritzung nicht so läuft wie sie soll.
Korrigiert mich bitte, wenn der Gedanke falsch ist

Achsooo, weiß nicht ob das irgendwie relevant ist, aber die Start-Stop-Funktion funktioniert auch seit Ewigkeiten nicht, egal ob mit oder ohne Fehler. Ich nutzte sie zwar eh nicht wirklich aber das ist mir gerade eingefallen, dass es nicht geht:D
-
Ich hab mir ja mal so einen OBDII adapter geholt um selbst zu schauen was für Fehler ausgespruckt werden.
Die einzigen 2 Fehler die ich bisher hatte waren folgende:- P0236 - Ladedrucksensor
- und eine Meldung dass ein Problem mit der Einspritzung erkannt wurde aber ohne Fehlercode. Nach einer Weile kommt bei dieser Meldung auch die Motorkontrolleuchte, aber ebenfalls ohne Fehlercode.Ich werde das mit dem AGR definitiv ansprechen. Von der Logik macht das ja irgendwo Sinn. Motor geht in Notlauf (ohne Meldung), da AGR merkt da stimmt was nicht und drosselt die Einspritzung und Leistung (Dementsprechend macht der Tubro ja dann auch nix mehr). Ich gebe Gas um den Leistungsverlust auszugleichen, aber da das System nix zulässt erkennt das System, dass die Einspritzung nicht so läuft wie sie soll.
Korrigiert mich bitte, wenn der Gedanke falsch ist

-
Danke für die Antwort und die Vorschläge

Ich werde das nächste Woche bei der Werkstatt ansprechen.
Ich war schon Mal bei einer FCA Werkstatt, allerdings macht die sich die Sache einfach und sagt, dass ein neuer Turbolader rein muss, ohne sich die Sache überhaupt richtig anzuschauen. Generell läuft der Turbo ja auch. Es gibt ja auch Tage da hab ich überhaupt keine Probleme damit.
Wenn ich bei der Werkstatt war, werde ich mich nochmal hier Rückmeldung geben

-
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne über Erfahrungen mit dem Renegade austauschen und hoffe auf mögliche Hilfe bei meinem aktuellen Problem.
An sich bin ich mit dem Renni ja sehr zufrieden. Ich habe seit geraumer Zeit aber ein echt nervendes Problem. Ich versuche dieses Mal so gut wie möglich zu Beschreiben.Bei meinem Renni kommt es immer wieder, ganz sporadisch, zum Leistungsverlust. Und zwar hat man den Eindruck, dass der Turbolader plötzlich kein Druck mehr aufbaut und man dann nur noch mit dem Sauger fährt. Dieses Phänomen tritt am häufigsten auf der Autobahn auf. Allerdings nicht nur dann wenn man mit dem Wagen heizt, sondern auch wenn man bewusst vorsichtig und langsam beschleunigt und sich im Bereich zwischen 120 - 130 km/h bewegt. Zeitlich lässt sich das Problem auch schwer einordnen. Manchmal taucht das Problem schon kurz nach dem Auffahren auf die Autobahn auf, manchmal erst nach 30km. Wenn ich den Abstandshalter aktiviert habe und der Fehler mit der Leistung auftritt bekomme ich die Meldung, dass der Auffahrwarnsensor "verschmutzt" ist und der Abstandshalter wird vom Wagen selbständig deaktiviert. Dies passiert nicht wenn ich einfach nur die CruiseControl nutze. Wenn der Fehler auftritt und ich fahre eine Zeit lang damit weiter meldet sich irgendwann die Motorkontrollleuchte mit der Info, dass es ein Problem an der Einspritzung gibt. Seltsam ist allerdings folgendes. Wenn ich den Wagen ausschalte und einschalte ist (wenn die MKL sich noch nicht gemeldet hat) der Fehler weg und alles arbeitet wie es soll. Wenn die MKL an ist dauert es ein paar Male bis diese aus ist. Wenn ich mit dem aktiven Fehler im Stadtverkehr fahre merke ich, dass der Wagen ziemlich genau bei 2000 Umdrehungen schaltet. Dies wirkt dann auch teilweise sehr grob als würde der Wagen erstmal auskuppeln. Ich merke aber, dass der turbo druck aufbaut. In der Werkstatt (freie Werkstatt) wurde zuletzt der Ladedrucksensor und die dazugehörigen Leitungen und Kabel geprüft. Das System wurde auch mit Rauch (?) auf undichte Stellen geprüft. Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Laut Fehlercode wird P0236 ausgespuckt, der soll auf ein Problem mit dem Ladedrucksensor hindeuten. Die Werkstatt bzw der Händler wo ich den Wagen gekauft habe empfiehlt den Austausch des Turboladers. Das kostet um die 2000 bis 3000€. Kulanz gibts nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Lader in Ordnung ist, sonst würde er ja beim Neustart nicht sofort funktionieren. bzw würde selbst bei aktivem Fehler Druck aufbauen. Es wirkt so als wäre der wagen im Notlauf und hindert den Turbo daran zu arbeiten und lässt keinen Drehzahlen über 2000 bis 2500 zu. Wenn ich den Wagen durchtrete erreiche ich durchaus mehr, aber habe nicht wirklich was davon. Das Löschen des Fehlercodes hilft leider auch nur für eine Kurze Zeit. Ich habe mir mittlerweile einen OBDII Adapter geholt ob den Fehler bei längeren strecken schnell auslesen und löschen zu können. Auf Dauer ist das aber auch keine Lösung. Der Wagen ist. jetzt ca. 96.000 Km gelaufen.
Eventuell hat jemand ähnliche oder sogar die gleichen Erfahrungen gemacht und konnte eine Lösung finden.