Beiträge von an21

Partner:
Feiertag?

Überraschungsanruf am Nikolaustag: "Der Compass ist fertig!" Nach nochmaliger Kabelüberprüfung und Werkstatt-Probefahrt keine Signalleuchten mehr in Aktion. Super!!!
    Kurz vor zuhause leuchtet plötzlich Parksens auf - und schaltet damit die Sitzheizung wieder aus. Es ist zum Verzweifeln. Also Montag wieder in die Werkstatt...
    Wenn (Falls) der Jeep mal irgendwann wieder ohne nervige Anzeigen läuft, wird er so schnell als möglich verkauft. Mir reicht es jetzt endgültig!

So, eine erste Untersuchung in der Werkstatt hat nichts ergeben, woran es liegen könnte. Auch die Kabel waren wohl in Ordnung. Jeep wurde informiert und hat nach 10 Minuten zurückgerufen!!! Sie wollten noch ein paar Infos haben und wenn ihnen das nicht weiterhilft, wollen sie irgendwen in den USA einschalten. Hoffentlich nicht Trump ;) .

Was ist das?

• Rückfahrkamera ohne Funktion oder aktiviert sich bei Vorwärtsfahrt
    • Immer wiederkehrende ParkSense-Meldung schaltet Sitzheizung aus
    • Blinker geht nicht
    • Anzeigen/Einstellungen nicht bedienbar
    • Uhrzeit auf Null
    • Tankanzeige leuchtet trotz vollem Tank
    • Radio ohne Lautstärkeregelung
    • Radio läuft nach Motor ausschalten und Ausstieg noch weiter
    • fehlerhafte Anzeige Reifendruck
    • Heizung und Lüftung funktionieren nicht

Des Rätsels Lösung: Mein Compass, EZ 02/2022 !
    Zweimal wurde schon das BCM-Steuergerät getauscht. Beide Male lief der Wagen danach einige Wochen, dann traten die Fehler wieder auf (nicht immer, aber immer öfter).

Ein Freund hat vermutet, es könnte auch daran liegen, dass ein Kabel zum Steuergerät mit Wasser in Kontakt gekommen ist und dadurch die Funktion stört. Aber kann das sein?

Klare Worte, danke dafür, auch wenn es für mich unbefriedigend und ärgerlich ist.
    Ansonsten hast du recht: Es war natürlich nicht 2021, sondern 2023, als das Telematikmodul getauscht wurde.
    Ist das das Gleiche wie ein BCM?

Guten Tag,
    ich habe eine Frage zu meinem Auto, ein Jeep Compass. Ich habe den
    Wagen Anfang 2022 in Bayern als Neuwagen gekauft und im Februar 22
    im Kreis Hildesheim zugelassen.
    Im Jahr 2021 wurde ein defektes Modul durch ein anderes von Jeep
    im Rahmen der Garantie ersetzt.
    Zwei Wochen nach Ablauf der regulären Gewährleistung (Anfang März
    24) habe ich bei einer Jeep-Vertretung nahe meines Wohnortes den
    Defekt des zweiten (erneuerten) Moduls gemeldet.
    Ein erneuter Austausch wurde abgelehnt, weil angeblich mit dem
    Erlöschen der PKW-Garantie auch die Garantie für das neu
    eingesetzte Modul abgelaufen sei.
    Ist das so rechtlich korrekt?
    Dann müsste ich die rund 1000 Euro für einen erneuten Austausch
    aus eigener Tasche zahlen, oder gibt es eine andere Lösung?
    Freundliche Grüße
    an21

Meine Erfahrungen mit Jeep sind bisher sehr zwiespältig. Der Compass kam aus Ungarn zu einem Händler in Bayern. Das Auto (130 PS, Benziner) ist Baujahr 2021 und war bisher schon dreimal in der Werkstatt, weil die Elektronik versagte: Display ging nicht, Blinker streikten, Radio, Heizung etc. funktionierten nicht und die Tankanzeige leuchtete, obwohl der Tank noch halb voll war. Zweimal wurde das Steuergerät (?) gewechselt, aber heute fiel die Elektronik wieder für eine Zeitlang aus.
    Nächste Woche habe ich erneut einen Termin in der Werkstatt, wo man mir sagte, dass ich einen Leihwagen eventuell selbst bezahlen müsste, zumindest für die ersten Tage - und das trotz Garantie. Bisher trug Jeep die Kosten.
    Das Fahren mit dem Wagen macht Spaß, aber die Werkstattbesuche nerven...

Okay, das mit dem 1 Jahr alt scheint realistisch.
    Aber warum zeigt das Display seit inzwischen rund 20 Tagen immer noch die gleiche Meldung an, nämlich "Wartung in 26 Tagen"
    Hat das jemand anders auch schon erlebt?

Moin,
    bei meinem Compass soll die erste Inspektion 300 Euro kosten.
    Was mich nur wundert: Seit 10 Tagen zeigt das Display immer die gleiche Meldung an, nämlich "Wartung in 26 Tagen".
    Zudem hat der Wagen erst 4000 km runter.
    Ist das normal?

Ich hab das auch bei mir. Gott bin ich froh, dass das passiert :)
    Was im Radio läuft kannste ja nicht hören.
    Ich weiß das bringt dich jetzt nicht weiter, aber ich musste das einfach loswerden :D

Deshalb habe ich ein Radio genommen, das mehrere Sender anbietet :) .

Ja, hat der Compass. Bei meinem ist es genauso wie bei Frank.Schrader. Das Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung wird nicht immer erfasst. Das Schild Überholverbot erkennt der Compass auch nicht.

Trotz aller Bemühungen: Ich blicke nicht mehr durch! Wo kann ich erfahren, ob mein Compass aus 12/2021 nun zum Jeep Wave-Programm gehört oder nicht? Schriftlich habe ich dazu nichts erhalten. Der Wagen ist als Tageszulassung von Ungarn nach Bayern gekommen, wo ich ihn dann gekauft habe.

Hallo,
    bei mir im KFZ-Schein steht für den Compass (Bj. 2021) als Typ/Variante/Version: MP. Was ist der Unterschied zu MY?
    Freundliche Grüße

an21

Hallo allerseits,
    iIch habe zwei Fragen:
    1. Bei meinem Compass, Bj. 12/2021, besteht die Verkehrszeichenerkennung in der Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen. Müssten nicht auch die Schilder für ein Überholverbot dort auftauchen?
    2. Wie (oder wo) aktiviere ich den Müdigkeitswarner?
    Schon jetzt danke für möglichst eindeutige Antworten.
    Freundliche Grüße
    an21

Hallo allerseits,
    nun ist es auch bei uns so, dass ein Jeep vor der Tür steht: Ein weißer Compass mit 130 PS und vielen Einstellungsmöglichkeiten, die mich jeden Tag aufs Neue überraschen.
    Und Fragen aufwerfen, die ich in einem anderen Thread noch thematisiere. Aufgrund der zahlreichen Experten hier im Forum hoffe ich auf hilfreiche Infos für das, was ich noch nicht gefunden oder verstanden habe.
    Man ist ja keine 70 mehr :) .
    Viele Grüße aus dem immer noch sonnigen Südniedersachsen

an21