Beiträge von Timmsel

Partner:
Feiertag?

Nabend allerseits!

wollte gerade einen „Remove before Flight“-Hänger an der Stange von der Kopfstütze befestigen, bekomme aber die Stütze nicht komplett herausgezogen. Wollte da nicht mit Gewalt ran.

Weiß jemand, wie man die heraus bekommt? Gibt‘s da einen Kniff?

1. Update

Heute hat der Freundliche das Steuergerät ausgelesen. Allerdings ohne jeglichen Befund oder Fehlermeldung. Aber immerhin hat der Meister festgestellt, dass ich Recht hatte. Spurhalte und Verkehrszeichenerkennung ohne Funktion.

Jetzt gab es wohl eine Anfrage mit Datenübermittlung aller Werte aus den Steuergeräten an FCA. Erfahrungsgemäß dauert es wohl 24 Stunden bis zur Antwort. Dann wissen wir mehr.

Erste Einschätzung vom Freundlichen war, dass ein Steuergerät ein Update benötigt. Das wäre -für mich- die einfachste und schnellste Lösung. Hoffen wir das Beste, ich halte euch auf dem laufenden!

Guten Morgen allerseits!

Ich habe meinen Willy zur Probefahrt in Bonn auch auf die Autobahn gefahren. Hier hat auch alles -wie es soll- funktioniert. Da ich das Auto dann auch aus Bonn nach Gladbeck gefahren habe bin ich natürlich auch über die Autobahn gefahren. Und hier konnte ich den Spurhalteassistent nicht nutzen. Auch den [definition=9,0]ACC[/definition] konnte ich nicht einschalten; mittlerweile... -warum auch immer- klappt es mit dem [definition=9,0]ACC[/definition] wieder reibungslos. Der Spurhalteassistent und die Verkehrszeichenerkennung sind weiter ohne Funktion. Wenn ich im Tachodisplay den Menüpunkt 3 auswähle, dann ist alles ausgegraut. Hier auf dem Bild zu sehen:

So, heute morgen dann endlich mal die Batterie abgeklemmt und zehn Minuten gewartet. Um es kurz zu machen… es hat leider das Problem mit der Verkehrszeichenerkennung nicht behoben. Der [definition=9,0]ACC[/definition] funktioniert wohl doch; zumindest heute auf der Autobahn.

Habe einen Termin am kommenden Mittwoch zum Auslesen, mal sehen was dabei herumkommt. Ich werde berichten!

Kurze Frage an die CarPlay-Nutzer!

Jemand dabei, der den Carlinkit 3.0 Mini mit dem 8.4er Uconnect nutzt? Habe mir den Wireless-Adapter gekauft um nicht ständig das Handy nach jedem Einsteigen verkabeln zu müssen.

An sich klappt das auch sehr gut über den vorderen USB-Anschluss. Wenn ich das aber richtig beobachtet habe, dann steht der Anschluss unter Dauerstrom, auch bei ausgeschalteter Zündung?! Das führt meinen ersten Beobachtungen dazu, dass der Adapter beim erneuten Einschalten der Zündung / Motor zwar erkannt wird, aber keine vernünftige Verbindung zum Handy hergestellt werden kann. Erst ein Trennen der USB-Verbindung für wenige Minuten schafft Abhilfe und der Adapter wird ordnungsgemäß erkannt und verbindet sich mit dem Handy.

Diverse Einstellungen im Menü des Carlinkit Mini habe ich getestet; auch das verzögerte Einschalten über mehrere Sekunden weg. Bringt aber nichts, da er ja eh -so vermute ich- dauerhaft unter Strom steht.

Jemand eine Idee oder Lösung? Steht der Anschluss wirklich -auch bei verschlossenem Fahrzeug- unter Dauerstrom?

Danke Micha!

Morgen Früh habe ich endlich die Zeit mal die Batterie abzuklemmen. Ich hoffe, damit erledigt sich der Fehler. Beim Vertragshändler in Herten hat man nach Fehlerbeschreibung lediglich mit den Schultern gezuckt und auf einen notwendigen Termin verwiesen. Zumindest um das UConnect Live wollte man sich kümmern.

Ich werde berichten!

Mahlzeit miteinander!

Auch ich möchte die Möglichkeit nutzen und mich hierüber vorstellen!

Ich bin der Timmy, aktuell und noch 39 Jahre alt und das erste mal Besitzer eines Jeep. Zuvor war ich 13 Jahre lang mit einem Chrysler PT Cruiser auf den Straßen unterwegs... bis das der TÜV uns schied. Aber abgesehen davon habe ich zuvor des Öfteren schon mit einem Renegade geliebäugelt.

Den Willy habe ich vorgestern beim zuverlässigen Autohaus mit einer Laufleistung von 6.400km abholen dürfen. Bis auf die aktuell nicht funktionierende Verkehrszeichenerkennung bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf. Alleine das riesige Raumgefühl zum vorherigen "Leichenwagen" (wie meine Frau immer liebevoll sagte) ist klasse. Ich liebe die hohe Motorhaube und die -für mich gefühlt- riesige Frontscheibe.

Ins UConnect 8.4 arbeite ich mich langsam ein; ich war heute diesbezüglich bei der örtlichen Jeep-Vertragswerkstatt und habe darum gebeten, dass mit die Email für diesen Online-Service zugesandt wird. Alleine CarPlay war den Kauf schon wert! :D

Ein paar Verschönerungen wie z. B. einen Edelstahlladekantenschutz und Einstiegsleisten sind auch schon verbaut.

Ich freue mich auf viele anregende Diskussionen und auch tatkräftige Unterstützung bei Fragen und Problemen!!

Gehabt euch wohl und allzeit genügend Bodenfreiheit,

Timmy

Hallo 4WD!

Ich hatte bereits hier im Forum von der „Methode“ des abschließens und länger stehen lassen gelesen. Leider hilft das in meinem Fall nicht. Heute habe ich zum Beginn Spätdienst das Fahrzeug abgestellt und bei der Rückfahrt gegeb 20:30 Uhr funktionierte es trotzdem nicht.

Werde morgen früh mal die Batterie abklemmen und dann nachberichten!

Vielen Dank schonmal vorab für deine Einschätzung! :1f603:

Hallo zusammen!

Kurz zu mir: Ich bin der Timmy und komme aus dem schönen NRW. Seit gestern bin ich stolzer -und hoffentlich noch lange zufriedener- Besitzer eines 2020er Renegade als Gebrauchtfahrzeug mit knapp 6.400km und dem 8.4er UConnect. Erfahrene Nutzer müssten mir mal unter die Arme greifen bevor ich dann tatsächlich die Werktstatt aufsuche und die glücklicherweise vorhandene Garantie nutze!

Während der Probefahrt hatte noch noch keinerlei Feststellungen, hier funktionierte alles tadellos. Nach der Übernahme gestern musste ich feststellen, dass die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr funktionierte. Weiteres probieren ergab dann, dass der Spurhalteassistent -auch nach ein- und ausschalten- sowie der [definition=9,0]ACC[/definition] nicht arbeiten.

Ein befreundeter Mechaniker (der Marke Renault) meinte, dass das Trennen der Batterieanschlüsse für zehn Minuten für einen Reset der (UConnect-) Software Abhilfe schaffen kann. So würde man zunächst bei Renault die Fehlersuche beginnen.

Was meint ihr dazu? Hat das jemand getestet; sprich bei ähnlichen Fehlern alles stromlos schalten und damit den Fehler behoben? So würde ich mir den Weg zur Werkstatt vorerst ersparen. Als Versuch kommt es zumindest für mich in Frage.

In gleichem Atemzug: Habe ich es richtig verstanden, dass das 8.4 UConnect OTA-Updates (over the air mit Hilfe der verbauten eSim) macht? Kann hier das Problem liegen? Wie beschrieben, bei der Probefahrt hat alles definitiv funktioniert. Vllt. hat sich das System während des Werktstattaufenthalts (Inspektion beim markenfremden Verkaufs-Autohaus zum Verkauf) Updates gezogen und dabei irgendwas zerschossen?

Freue mich auf einen regen Austausch und jetzt Mitglied in eurem Forum sein zu können!