Beiträge von Martina

Partner:
Feiertag?

Hi Alle, bei mir ist`s wie bei @Beckenbauer04, mein 1.4 Multiair, Limited 01/15 mit 143000 km hat seit letzen Winter diese Motorengeschichte. Ich bin leider ein Null-Autoprofi und komplett auf Werkstätten angewiesen. Nach den ersten Problemen hat die Werkstatt eine große Inspektion gemacht (ca. 700 Euro), Fehler war weg und Auto zog auch wieder gut. 3 Monate später kam der Fehler wieder. Nun hat die Werkstatt das Kurbelgehäuse ausgetauscht (360 Euro). Die Werkstatt bat mich zu beobachten ob der Fehler kommt wenn ich bergauf mit viel Gas fahre. Letzten Freitag auf der Autobahn bei Innsbruck kam der Fehler wieder, kein bergauf, nicht viel Gas. Brenner war echt ätzend, so ohne Turbo. Nun zuhause haben wir mit dem Carly Adapter versucht den Fehler zu löschen um wieder Turbo zu haben, Fehler kam aber immer wieder beim Neustart. Dann in den Motorraum geguckt und festgestellt, dass der Schlauch der zur Druckmessdose führt ein paar Löcher hat. Bin dann gleich zur Werkstatt, die haben den mit Tape geflickt, da sie Schlauch samt Leitung erst bestellen mussten. Lustig war aber, dass nach dem Flicken und Anlassen der Fehler weg war ohne dass er gelöscht werden musste. Bin dann 20 km nach Hause gefahren ohne Fehler - es bleibt spannend. Was mir aber gesagt wurde in der Werkstatt, dass es da ein FIAT Rundschreiben gibt, die diesen Fehler als Serienfehler deklariert. Der Werkstatt Mann meinte dann aber auch, dass er auf ein Jeep Update hofft, dass evtl. die Toleranzen des Turboladers weiter/größer einstellt, da er in letzter Zeit viele Meldungen dieser Art bekommt. Ich hab halt keine Lust nun 2.300 Euro für einen neuen Lader zu investieren, nur weil eventuell die Software zu geringe Toleranzen eingestellt hat. Wie gesagt, bin voll der Amateur und hoffe einfach nur dass diese "Motor kontrollieren lassen" Meldung endlich aufhört. Vielen Dank für Euer Ohr ;) LG Martina