Beiträge von Papiertiger

Partner:
Feiertag?

Tankst du E10 ?Wie Funktioniert das bei Sprit Monitor?

Ja fast immer E10 und bei allen anderen Autos vorher auch. Alle haben es ohne Probleme überlebt. ;) Bei so einen kleinen Motor merkt man doch kein Unterschied.

Verstehe die Frage zu spritmonitor nicht. Du kannst dort jeden Tankvorgang inkl. KM Stand etc. einfach eintragen und er rechnet dir den Verbrauch (bei vollbetanken) aus.
    Vornehmlich sind dort irgendwelche Spritsparer, also nicht von Fabelwerten irritieren lassen.

Bei meinem Renegade lässt sich AC abschalten NACHDEM ich vorher auf Auto geschalten habe. Bleibt dann auch aus bis ich einen anderen Modus wähle (Defrost oder Manuell...). Finde ich auch sonderbar wenn das bei deinem Compass nicht ohne geht.

Bei MY20 Compass geht wie Dilldappe auch zum Wrangler schreibt nur Auto-Modus (mit Auto Klima an/aus) oder Manuell Lüftung einstellen. Bei Auto-Modus leuchtet auch das "AC" Lämpchen nicht und man weiß nie, ob Klima nun mit an oder aus ist.
    Hab extra mal beim Händler nachgefragt und das ist eine "Komfortfunktion" um schnell die gewünschte Temp. zu bekommen und zu halten.
    Auf jeden Fall m.M.n. selten dämliche Lösung, da wrsl. die ganze Zeit mitläuft und so auch um die 0,1-0,x l Mehrverbrauch bei mir produziert.

Die 9-10,5l sind total normal bei der Kiste und damit wird man leben müssen.
    (Bei 180kmh gute 11l)
    Für die es interessiert hier meine Verbräuche. Sehr viel Stadt/Kurzstrecken, kein Rentnerfahren, zügig mitschwimmen, Lüftung immer auf Auto, weil ich kein Bock hab, da immer rumzufummeln. (Das erste Auto, dass ich hab wo es kein Auto-Modus ohne Klima gibt.. selbst ein Polo 3/4 konnte das.)
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1248332.html

7-8,x sind nur drin wenn man keine Kurzstrecken / Stadtfahrten mit Stop and go hat.

Back to Topic:
    War jetzt in den Bergen und da hat das DSG endlich vernünftig gearbeitet und richtige Gänge eingelegt beim rauf und runterfahren.

UK1: auf die Autobahn und einfach 170- vmax für ne Std. , hoffentlich hilft das bei deinem „Montagsmodell“.

Im Weihnachtsurlaub mal richtig ausgefahren und mehre Std /hunderte KM freie Autobahnfahrt 170-180kmh mit Tempomat und auch ab und an mal vmax 2xx gefahren.

Hat sich DSG/Motor etc. wohl gemerkt und fährt jetzt deutlich „spritziger“ohne laut zu werden. Also einfach mal machen, die ein besseres Anfahren wollen.
    Deutlich besser als der „sport“ modus, der nur die Drehzahl höher macht (laut) und später schaltet.

Mein Compass (2020 MY) Uconnect zeigt seit mehreren Wochen das ein Update avaible ist und man download oder abbrechen kann.

Jedoch egal was man macht, kommt die Anzeige bei jeder Fahrtstart und erste Ampel wieder.

Klickt man auf dowlnload passiert 1-2min nichts und dann ist der Bilschrim weg bis zur nächsten Fahrt (also motor und Zündung aus/an).

Auch scho probiert Zündung an, Uconnect startet, dann wieder die Anzeige und download geklickt, 15mi im Auto gehockt.

Jemand ne Ideen was man machen kann?
    Keine Lust wg. dem Kram 20km zum Händler zu fahren

Ferndiagnose kann keiner machen.

Also hier 2 Vermutungen:

1.) DKG Getriebe defekt.
    Da Neuwagen und evtl. 6 Gang DKG/DCT noch nicht "eingefahren" ruckelt er ein bisschen die ersten paar tausend km. Einfach öfters mal treten, dann merkt sich das Ding besser wann man Gas+ richtigen Gang braucht.
    Also kann es einfach defekt sein.

2.) Trockenkupplung DKG überhitzt?
    viele Stunden Serpentinen hoch und runter gefahren und dann noch stop n go am See?
    Kann also auch daran liegen. DKG heißgelaufen und daher Notabschaltung. Was hilft nicht schleichen d.H. mit 15-30 kmh im stop n go fahren und nicht schleifen lassen/ ~8 kmh rollen lassen.

Sonst beim bergab/auffahren auf manuell schalten und selber im 2 oder 3 Gang fahren, geht viel besser.

Egal auf jeden fall ab zu Werkstatt damit.

Also ich hab den 150 PS 6 Gang DSG Compass MY20 und jetzt gute 4500 km drauf.

Wenn du bisher keine Erfahrungen mit Wandler vs. DSG gemacht hast, wirst du denke ich mal glücklich mit der Automatik.

Meine persönliche Meinung/Erfahrungen (viele Schalter und auch Wandlerautomatik vorher gefahren):

+ gute Komfort und das Compass 6 Gang DSG ist eher auf spritsparen und gemütlich cruisen eingestellt.
    + Landstr./Autobahn Überholen etc. total fein und merkt dann nach der Gedenksek. was du willst/beschleunigt. (Natürlich ist der kein Beschleunigungswunder bei den nm und Gewicht)
    + Schalten ist meistens weich und ok

- Anfahren ist träge und manchmal etwas "ruckelig" bis er weiß was man will - vor allen wenn man z.B. zu roten Ampel ausrollt und dann grün wird + wieder beschleunigen. Selbiges bei beschleunigen z.B. aus Kreisverkehr.
    - Eben mal schnell in eine Lücke reinhuschen ist nicht. Gangwechsel, Drehzahl geht hoch, Motor heult auf und gefühlt kommt der Dicke nicht aus dem "quark"
    - Verglichen mit 6 Gang Wandler, die bei Peugeot/DS/Citroen und auch teilweise bei FiatCrysler eingebaut werden, merkt man schon die Schaltvorgänge und ist insgesamt etwas unharmonisch.

Fazit:
    Die 150 PS Motor / 6 Gang DSG sind nicht die optimalste Kombination mit dem Fahrzeugewicht aber akzeptabel.

Bin zufrieden aber würde dir empfehlen unbedingt vorher probe zufahren.

Mein MY 2020 hat auch im EVIC (also Display beim Tacho) keine Navi Anzeige oder ähnliches. Das TomTom Navi scheint m.M.n. auch eher einfach später raufgemacht aus und passt gar nicht von Touch, look‘n feel zum restlichen Uconnect.
    Dann kann man auch gleich eine der Handy Apps per Carplay/Android Auto (TomTom Go App ist quasi genau das gleiche..) nutzen.

Wurde bei dein Compass auch das kleine Fach mit Netz beim Beifahrer unten „weggespart“? ;)

Hallo zusammen in die Community.
    Bin Besitzer eines nagelneuen Compass (MY2020 linted, 2wd, 150 PS, 6 Gang DSG) - ja ein verpönter 2wd. :D

Da ich bisher nur Wandlerautomatik oder Handschalter gefahren bin, mal eine Frage an die Experten.
    Wie lange braucht das DSG bis es sanft schalten lernt bzw. irgendwas beachten?

gute 300km jetzt sachte gefahren und es gibt bei schnellen Lastwechseln (z.B. aus Kreisverkehr rausbeschleunigen oder auf der Autobahn jemand überholen) teilweise starke „Ruckler“, das man fast schon denkt über was rübergefahren zu sein. Im Handbuch gibt es weder ein Hinweis zum Einfahren noch etwas zu dem DSG.

Sonstiges:
    2.) Automatische Türverrigellung bei losfahren gibt es wohl wirklich nicht? (Nichts im Uconnect Menü zu finden)
    3.) Parkpiepser: Kann man das irgendwie einstellen, dass der nur beim echten Parken rumpiepst + Cockpit Display „versperrt“ und nicht bei jeder Ampel im Stop n Go?

Naja dann mach ich das einfach immer aus als erster Schritt vor dem losfahren.

Danke für die Antworten.