Seit etwa einem Jahr habe ich ähnliche Probleme mit meinem Renegade 1.4 l Limited Automatik, wie ihr.
Nach etwa 100 km Fahrt beginnt die Start-Stopp-Automatik zu leuchten und auf dem Display erscheint die Meldung „Start-Stopp-Automatik nicht verfügbar”.
Als Nächstes beginnt die Motorleuchte zu blinken, das Auto verliert an Power und beschleunigt nicht mehr. Ich muss somit von der Autobahn runterfahren und das Auto neu starten. Beide Leuchten sind noch zu sehen, aber anschließend kann ich normal weiterfahren. Am nächsten Tag ist wieder alles in Ordnung. Allerdings passiert auf der nächsten Autobahnfahrt nach ca. 100 km das gleiche. In der Stadt passiert das nicht.
Erwähnenswert ist, dass ich die Start-Stopp-Automatik nicht benutze und die Funktion die ganze Zeit über ausgeschaltet ist.
Beim Auslesen des Fehlers wurde der Fehlercode P130A angezeigt.
Ich dachte mir, dass dieser immer wieder auftretende Fehler mit der Start-Stopp-Automatik zusammenhängt.
In der Werkstatt wurde mir jedoch gesagt, dass die Ursache der Turbolader ist. Dieser müsse getauscht werden und wenn das nicht hilft, dann sei der Multiair dran. Allein der Turbolader sollte mich 1.760 € kosten, ohne Arbeit.
Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll.