Beiträge von sigi

Partner:
Feiertag?

Hallo!
    Mittlerweile habe ich meine ersten 900 km im PHEV hinter mir . Ich bemühe mich weiterhin, den Benziner zwecks Einfahrens nur auf längeren Fahrten zu nutzen. Das gelingt zu ca. 95 Prozent. Nur vereinzelt schaltet der Benziner auch bei voller Batterie und reinem e-Modus insbesondere beim morgendlichen Losfahren aus unerfindlichen Gründen zu - trotz betont sanftem Gasgeben. Im Benzinermodus finde ich die Schaltrucke der Automatik teilweise etwas ruppig. Etwas ungewöhnlich ist für mich auch, dass in der Betriebsanleitung verlangt wird, nach Einlegen der Fahrstufen D und R jeweils mehrere Sekunden vor dem Anfahren zu warten (Zur Schonung des Getriebes), was mit der gleichzeitigen Forderung zum Einlegen von N bei längerem Halt doch recht lästig ist. So etwas kannte ich von meinen früheren Automatikfahrzeugen nicht. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden, auch mit dem Laden über die serienmäßige Wallbox und der installierten Hängerkupplung.

Ich hätte mir erst gar kein Auto gekauft, wo sich mir die Nackenhaare sträuben. 8)

Ist schon was dran, aber: Ich wollte unbedingt einen Plug in Hybriden, der wegen meiner heftig beeinträchtigten Wirbelsäule eine hohe Sitzposition hat und wegen der Garage nicht länger als 4,30 m sein darf. Da wird die Luft schon arg dünn. Außerdem war ich bis zu meiner Wirbelsäulenerkrankung überzeugter Harleyfahrer. Als solcher ist der Jeep renegade schon von der Optik her so etwas wie Liebe auf den ersten Blick, zumindest in dieser Preisklasse. Und sogar meine Frau ist von der Optik überzeugt und mag auch wie ich die Sitzposition und das wirklich schöne und erstaunlich komfortable Fahrgefühl mit Blick auf die Motorhaube. Das Dahingleiten im E-Betrieb ist dazu schon erlebenswert. Eine reine Vernunftentscheidung konnte das also sowieso nicht sein (Wie ohnehin ein Plugin Hybrid m.E. vom Kosten/Nutzenverhältnis her nur schwer kalkulierbar ist). Ich habe also die beschriebenen Unwägbarkeiten ebenso wie den Umstand, dass der Wagen als PHEV erst relativ kurz auf dem Markt ist im Sinne einer Bauchentscheidung eher bewußt ebenso in Kauf genommen wie den Umstand, dass der produzierende Konzern nach früheren Erfahrungen meinerseits nicht zwingend für überragende Langzeitqualität steht ;) . Ich hoffe dennoch, von größerem Ärger verschont zu bleiben. Manchmal braucht man doch ein bischen Optimismus.

Hallo!
    Mein nagelneuer Jeep renegade trailhawk hat den 1,3l Motor mit 180 (!) PS, also einen eigentlich extrem hoch belasteten kleinvolumigen Motor. Dieser Motor wird nun auch noch im Hybridbetrieb relativ häufig und kurzfristig kaltgestartet und dann unmittelbar belastet. Als Motorradfahrer mit über 40 jähriger Erfahrung sträuben sich mir bei dieser Vorstellung die Nackenhaare. Zusätzlich kann zumindest im Hybridmodus auf diese Art ein Einfahren des jungfräulichen Motors praktisch nicht erfolgen. Ich habe mich deshalb bemüht, zumindest einmal für 100 km Landstrasse im E save modus mit permanentem Einsatz des Benziners ein Minimaleinfahrprogramm zu starten, bin mir aber nicht sicher, ob ich das -entsprechend einem Motorradmotor- für mind. 700km durchhalten soll. Sicher - man sagt, dass PKW Motoren heute nicht mehr eingefahren werden müssen, aber die Literleistung dieses Motors entspricht ja durchaus Hochleistungsmotorradmotoren. Vielleicht weiß ja jemand, ob von Jeep z.B. materialseitig Vorkehrungen an diesem Motor für die besonderen Einsatzbedingungen im PHEV getroffen worden sind.
    Viele Grüße
    Sigi

Vielen Dank für die Tipps. Die Irritation meinerseits resultiert allerdings daraus, dass nach der Bedienungsanleitung der easy Box im Modus 2 eben nicht eine Ladung mit 13 Ampere vorgesehen ist, sondern nur mit 10 A. Die 5 Stufen in der Fahrzeug App beziehen sich dagegen offensichtlich auf die Ladung mit dem beigefügten schwarzen Ladekabel.
    Viele Grüsse
    Sigi

Hallo!
    Bin neu im Forum mit einem gerade gekauften Jeep Trailhawk plug in. Ich habe als Laie in elektrischen Fragen und Besitzer eines eher älteren Hauses die easy box mit einem getrennten neuen Kabel, FI Schalter und 3 poligen blauen Stecker samt entsprechender Dose vom Elektriker installieren lassen. Mir reicht das Laden mit 2,3 kw über Nacht durchaus aus. Dennoch habe ich (absoluter Neuling in diesen Dingen) zwei (vielleicht ziemlich dumme und übervorsichtige) Fragen, die mir vielleicht die Erfahreneren hier beantworten können.
    1. Beim Anschließen des Ladekabels soll ein Klickton ertönen. Dies passiert bei mir nicht. Muss oder darf ich die Türen ggfls. vor dem Einstecken verriegeln oder dürfen diese erst nachträglich verriegelt werden, um das Kabel zu sichern? Vielleicht "klickt" es ja, wenn die Türen schon verriegelt sind (habe ich aus Sorge vor Schäden noch nicht ausprobiert).
    2. In der entsprechenden Fahrzeug-App (nicht der App zur easy Box) zum Aufladen erscheinen 5 Ladestufen, die lt. Bedienungsanleitung Ladeströmen von 10-13 A entsprechen. In der Bedienungsanleitung zur Easy Box steht aber definitiv, dass in Deutschland mit dieser Konfiguration nur bis 10 A geladen werden soll. Darf ich also die 5 in der Fahrzeug APP vorgesehenen Stufen nicht ausnutzen, sonder z.B. nur die Stufen 1 und 2?
    Vielen Dank schon mal für einen Rat
    Sigi