Absolut geile Farbe!
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Beiträge von SmoothRegulator
Partner:
-
-
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Schöne Farbe
-
Glückwunsch @Paulator und allzeit gute Fahrt!
Werde mit großem Interesse Deine weiteren Umbauten verfolgen.
(Tipp; nimm nicht das gleiche Fahrwerk wie ich
) -
Moin zusammen,
ich habe mir im März das 2,5“ Fahrwerk von AEV am JT verbauen lassen, da es zu dem Zeitpunkt das einzig zugelassene für den Gladiator war.
In dem Zuge kam dann noch die Rubi-X Stahlstoßstange mitsamt Winde an den Hobel gebolzt, also nochmal zusätzliches Gewicht in der Front.Nun ergab es sich, dass ich diesen Sommer des Öfteren ins Gelände kam und dabei stellte sich dezent Unmut über das Fahrwerk ein.
Das Problem: selbst bei geringen Geschwindigkeiten und geringer Verschränkung schlug die Federung der Vorderachse öfter unsanft durch.
Und zwar selbst in Situationen, in denen ein Nissan X-Trail mit Werksfederung noch normal abfedert. Da hatte ich, in Anbetracht der getätigten Investitionen, von meinem Jeep mehr erwartet…Mein Verdacht; das Fahrwerk ist seitens AEV für den JT mit 3,6er Pentastar konzipiert worden, das entsprechend für den Diesel verstärkte Fahrwerk kam nämlich erstem Mai dieses Jahres in den USA auf den Markt.
Daher hat das Fahrwerk zwar eine TÜV-Abnahme in Deutschland, ist aber eigentlich nicht für das Fahrzeug konzipiert.Meine Frage wäre nun, oben im Forum jemanden mit einem JT und dem gleichen Fahrwerk gibt, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
-
Also ich als totaler Montage-Honk habe es beim ersten Mal in ca 40 Minuten installiert bekommen. Und das hauptsächlich deshalb, weil ich mich beim einhaken dieser Drahtschlaufen unfassbar dämlich angestellt habe.
Saß auf Anhieb, ist dicht und überzeugte mich auf ganzer Linie.
Empfehle, wie meine Vorredner auch, das Tutorial von Quadratec anzuschauen. -
Besten Dank, @ragrey, auch für die detaillierten Infos.
Diese Bude von ExtremFahrzeuge ist wirklich extrem…
Extrem geil, aber allein die Liste der Komponenten und die Kabine (lassen wir mal den Preis vom Basisfahrzeug außen vor, der schon nicht ohne ist) dürfte preislich auch im Extrembereich liegen. -
Hammer!
Riesen-Interesse daran, zu sehen, wie es weiter geht.
Gerne mehr Bilder!

-
@Tunnelproll das Trägersystem sieht mal echt edel aus, und passt proportional wirklich gut zum JT.
Meine Überlegungen Richtung RSI Smartcap (und somit handfester Beziehungskrise) verdichten sich.
Das hard trifold tonneau ist zwar nett, da abschließbar, für den Transport von sperrigen Dingen ist es aber untauglich (oder ich bin zu blöde).
Klappt man das Vieh über alle drei Elemente, über die gesamte Ladeflächenlänge auf, dann muss man die zusammengefalteten Elemente an die Kabine anlehnen, und das heißt; Aluschiene auf Glas.
Damit kann man echt nicht fahren, fixieren kann man es nur in 2/3-Stellung.
Daher kommt das in sehr absehbarer Zeit weg.Die Kombi von @Tunnelproll , also Decked und rack, finde ich auch super, aber ich fürchte, ich brauche mehr verschließbaren Stauraum…
-
Quadratec ist schon so'n bisschen das Schlaraffenland...
Molle Panels habe ich hierzulande noch in keinem Sortiment gesehen. Kommt vielleicht noch.Habe bisher folgende Bezugsquellen für Deutschland aufgetan, vielleicht kann da noch jemand ergänzen?
Hab bisher meinen in DE gekauften Kram bei folgenden Anbietern geordert:https://www.ks-tuning.de/de/Jeep-Gladiator-JT/
https://www.allrad-schmitt.com…p-wrangler-jl-jt-ab-2018/ (leider nicht explizit nach JT sortiert)
https://shop.offroadnetwork.de/
https://www.vierkantoffroad.de/index.php (auch leider noch keine JT-Sortierung)
und (darf nicht fehlen) https://www.bergetools.com/
Aber wie du schon sagtest, Paulator, die Sortimente sind bisher mau...

-
Hi Paulator,
ich gehe mal der Reihe nach auf deine Fragen ein;
Zunächst zum Fahrwerk;
Das AEV 2.5" Dualsport RT ist eigentlich für den JT mit Pentastar konzipiert. Laut AEV ist ein spezielles Liftkit für den JT Diesel in Entwicklung, dieses wäre dann auf das zusätzliche Gewicht ausgelegt.
Das Dualsport RT kann - laut Hinweis von AEV - auch am Diesel verbaut werden, es wird jedoch empfohlen, die vorderen Federn anders herum einzubauen (k.A., was das machen soll, habe von Technik nämlich null Ahnung).Gewicht; du hast recht, der Diesel ist nicht so derbe schwerer als der Pentastar, habe vorhin nochmal nachgeschaut; die verringerten towing- und payload-Werte liegen an der Kühlung des Motors (Erklärung auf Englisch; https://www.jeepgladiatorforum…6l-pentastar-models.8508/)
Wie die Differenz zwischen Overland und Sport (das sind immerhin 135 kg) zustande kommt, würde mich mal interessieren. Verbaut Jeep beim EU-Sport eine bessere Lüftung?Zum Thema Overlanding; das wird bei mir so ne Hybrid-Geschichte, weil Madame nicht auf die Annehmlichkeiten eines Wohnwagens verzichten will. Da ist dann schon die Frage, ob sich auf Dauer ein Dachzelt wirklich lohnt...
Daher kommt auch als nächsten - sobald Ende diesen Monats verfügbar - erst einmal eine AHK nachgerüstet, Bawarrion hat endlich was für den JT am Start.
Zum Thema Ladefläche;
Ich habe auch schon mit den Optionen von Bestop oder dem GoRhino XRS Overland (hoch) (link: https://www.quadratec.com/p/go…ize-gladiator-jt-5950000t) geliebäugelt, aber ich brauche was verschließbares. Also wird jetzt erstmal beiseite gelegt und im Herbst ein RSI Smartcab EvoA bestellt. Das lässt zudem jegliche Optionen für weiteren Ausbau mit Flatrack zu.Decked System ist nett, aber mit der Praktikabilität der Schubladen geht einiges an Platzverlust einher, zudem ist das Teil nicht günstig. Wäre eventuell eine Option, wenn ich es zu nem richtig guten Kurs bekommen könnte, ansonsten werden innen Molle-Panels verbaut (link: https://www.quadratec.com/p/putco/molle-panel-gladiator-jt)
Den Sunrider habe ich über ne persönliche Connection direkt aus den US von A geordert, finde die Preise hierzulande etwas ambitioniert. Ist aber eines meiner liebsten Mods.
-
-
Kann mich dem guten Paulator hinsichtlich seiner Eindrücke anschließen und nach nun drei Monaten und fast 7000 km ein paar Dinge hinzufügen.
Ich habe einen Overland JT mit so ziemlich allem Zubehör ab Werk gekauft, dachte ich. Bis mir auffiel, dass keine AHK montiert war. My mistake, aber ärgerlich, weil es wohl erst Ende Juni eine eintragungsfähige Lösung auf dem aftermarket gibt (Mopar frisch erhältlich, aber die Wollen alleine für den Kabelbaum über 700 (!!) Euronen haben, thx, but no thx).
Seit Kauf ist an nennenswerten Änderungen dazugekommen:
- AEV 2,5“ Liftkit mit Icon 2.0s
- Terraflex Falcon 2.2 steering stabilizer
- 17“ Bon‘Z Beadlocks
- 35“ BFG KO2s
- Rubicon X front bumper mit Warn Evo 12sDer Diesel hat genug Dampf, um die 35er in Schwung zu kriegen, ohne Lenkdämpfer aber etwas schwammig auf dem Asphalt. Fahre den stabilizer auf hart eingestellt, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Dieselmotor ist .... SCHWER. Daher auch die vergleichsweise bescheidenen Zug- und Zuladewerte im Vergleich zum Ami-Benziner.
Die Stahlstoßstange vorne mit Winde und den Christbaumleuchten verstärkt dann nochmal das einfedern, wenn man vielleicht mal zu übermütig über den Acker hobelt.
Vielleicht sind aber auch die Federn beim AEV-Kit nicht optimal (habe den Verdacht, dass das eigentlich für den Benziner konzipiert ist...)Die Länge ist, wie oben Paulatorschon sagte, erstmal relativ. Sicherlich wirkt die sich auf den Wendekreis und Rampenwinkel aus. Aber der lässt sich immer noch sehr geschmeidig auch mal durch den Stadtverkehr lenken oder einparken.
Als Overlanding-Plattform ist er leider erst zu gebrauchen, wenn eine Auflastung möglich ist, denn so ist die Nutzlast zu gering, um die Aufbauten, RTT;Equipment, Verpflegung und dann auch noch die Perle mitzunehmen.
Naja, muss die solange zuhause bleiben.
Auf Mopar-Zubehör kann man auch noch ne Weile vergebens warten, musste mir simple A-Pillar LED-mounts aus den US bestellen, weil der JT die Mojave-Haube bekommen hat, was schick aussieht, aber das ganze JL-Zubehör passt - natürlich - nicht dran. -
-
Er meinte martialisch materialistisch.
Also brutal teuer.
-
Hallo zusammen,
mein Händler hat jetzt auch den ersten Satz Gladiators auf dem Hof stehen, leider aber gibt es ein kleines Problem.
Die jetzt nach und nach eintrudelnden Gladiator sind wohl alle in den Ausführungen Sport, Anniversary (aufgebohrter Sport), Overland und Launch Edition (auch auf Overland-Basis). Leider keine Rubikon-Modelle.
Laut Händler soll der Gladiator bis Ende des Monats auf der offiziellen Website eingestellt sein, mal hoffen, dass dort auch der Rubicon im Konfigurator ist.Weiß von euch jemand mehr?
Preise sind übrigens nicht ohne... Sport startet bei 60 Mille, Launch liegt bei ca. 75 UVP. Aua...