Beiträge von tomy7om

Partner:
Feiertag?

Alles für Autos finden Sie mit www.autodoc.de.

...um das nochmal aufzugreifen; wir hatten den Renni inzwischen in ner Jeep-Werkstatt.
    Dort wurde dann die Batterie getauscht, der Fehlerspeicher war leer...
    Kurzzeitig hatte man das Gefühl, dass es besser ist; war aber nicht von lange Dauer.

Was uns jetzt aufgefallen ist, wo wir mal wieder die Stop/Start-Automatik aktiviert haben, ist, dass es beim Zünden nach nem Stopp keine Probleme gibt. Das funktioniert jedesmal auf Anhieb.
    Der Anlasser ist doch der selbe... oder?!?

Vielleicht hat ja jemand ne Eingebung

Grüße Thomas

...da hat mich ein Kollege auch gerade "drauf geschickt"; dass das mit dem Anlasser zusammenhängen könnte.
    Zumal wir auch wieder Geräusche wie von einem Zahn- oder Keilriemen haben, die ja Anfang des Jahres getauscht wurden; wo dann auch noch das Nockenwellenrad ne Unwucht hatte und zusätzlich gewechselt wurde...
    Wenn das ganze jetzt wieder zu viel Spannung oder sonstwas hat...?!

...die Kiste hat übrigens inzwischen um die 115tsd drauf...

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit haben wir auch ein Phänomen.
    Beim Starten funktioniert es manchmal, wie in der Überschrift erwähnt, sofort; manchmal aber auch nicht.
    Beim "Nicht", drücken wir wie gewohnt den Startknopf, dann hört man zwar etwas, er springt aber nicht an.
    Hält man dann den Knopf, erfolgt ein weiterer Versuch, bei dem es dann geht, oder auch nicht... spätestens beim dritten springt er dann aber an.
    Wir haben auch schon explizit drauf geachtet, auch wirklich zuerst die Kupplung zu treten; genauso wie zuerst die Zündung anzumachen, kurz zu warten und dann zu Starten - ist aber alles egal.
    Auch das Deaktivieren der Start-Stop-Automatik hatte nur ca. einen Tag einigermaßen "normales Verhalten" zur Folge; Zufall...??!
    Im Fehlerspeicher war nur eine Meldung zum Ladedruck gespeichert, die inzwischen gelöscht wurde; und die Batterie ist wohl auch OK - wie die gemessen wurde weiß ich allerdings nicht.
    Hab mal 2 Videos gemacht, im ersten ist es nur ganz kurz zu hören, im zweiten ist es ein Fehlversuch mit anschließender Zündung; 3 Fehlversuche konnte ich bisher leider noch nicht festhalten :whistling:

Video 1
    Video 2

Vielleicht hat ja jemand ne "zündende" Idee...
    Grüße, Tom

...ok, mag sein; könnte es aber niemanden mehr nachweisen...
    Bin von der Werkstatt eigentlich auch überzeugt; sind mit allen Autos dort und hatten noch nie Probleme.
    Wie auch immer, selbst mit dem neuen Nockenwellenrad waren wir noch immer deutlich unter dem Preis der Vertragswerkstatt; um auch noch was positives zu vermelden :1f601:

Moin zusammen,
    bei unserem "Kleinen" war im Zuge der Inspektion jetzt auch Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen etc fällig.
    Haben das auch bei ner freien Werkstatt machen lassen; wie die letzten Inspektionen auch schon - deutlich günstiger.
    "Leider" gabe es nach dem Abholen Geräusche bei niederigen Drehzahlen, egal ob aus- oder eingekuppelt...
    Also, bei der ersten Nachbesserung wurde die automatische Spannrolle bisschen nachustiert; erfolglos.
    Beim zweiten Versuch wurde auf Garantie nochmal alles was mit dem Zahnriemen zu tun hat getauscht; erfolglos.
    Bei nochmaliger Reklamation hat sich der Werkstattmeister an eine, wohl selten auftretende, Konstellation erinnert, die er checken wollte... und siehe da, mit Erfolg...
    Das Nockenwellenrad hatte "nen Macken", und die alten Teile hatten sich wohl alle darauf "eingeschliffen"; die neuen halt nicht...
    Jetzt läuft alles wieder "rund", im wahrsten Worte des Sinnes - oder umgekehrt ;)
    LG Tom

Hallo zusammen,

jetzt kommt langsam Bewegung in die Sache; nachdem ich:

1. bei der Kundenbetreuung noch mal Feuer gemacht habe - weil unsere, leider nur 2 Jahre dauernde Garantie, ja im Januar abläuft... Da wollte ich dann eine Art schriftliche "Unbedenklichkeitsgrantie" haben, für den Fall der Fälle - die wollte mir natürlich niemand ausstellen...

2. den "freundlichen" gewechselt habe, da ich mich beim alten nicht ernst genommen gefühlt habe :thumbdown: ; bin jetzt in Bensheim - und sehr zufrieden, was man auch von anderen Fiat- und Jeep-Fahrern hört... :thumbup:

Auf alle Fälle sind der Zentrale inzwischen mehrere Fahrzeuge bekannt mit der Symptomatik - Schalten um die 3000Upm mit Geräuschen. Was sich wohl herausgestellt hat ist, dass es sich um ein Geräusch aus dem Abgastrakt handelt, und zwar um den Turbolader herum. Da bekommt eine Klappe beim Kuppeln das Signal "gehe Auf" - dann entweicht hier schlagartig der Druck aus dem System, was sich in dem schlagenden Geräusch wiederspiegelt.

Jetzt wird für jedes Fahrzeug eine spezifische? Software freigegeben, die dann geflasht werden muss - warum die die ganze Zeit für uns noch nicht verfügbar war, lag wohl daran dass sich "jemand" nicht gekümmert hat. ...Jetzt funzt das :023:

Die Software wird nächsten Dienstag bei uns eingespielt - werde dann berichten...

Grüße aus Worms, Tom

So, nachdem ich Gestern beim Freundlichen war, kann ich Euch folgendes berichten:

Fiat sieht sich nicht in der Lage, den Mangel zu beheben. Sie würden aber meinen Renegade zurücknehmen und ich kann mir einen neuen bestellen (mit doppeltem Endrohr natürlich). Zu welchen Konditionen das sein soll und wieviel ich evtl noch draufzahlen muss, können Sie mir noch nicht sagen.

Ich bin mal gespannt.........................

Hallo schubidoo,

...darf man fragen was denn mit deiner Rücknahme rausgekommen ist?!?

Würde mich ziemlich interessieren; weil "unser" Geräusch ist ja auch immer noch da...

Gruß, Tom

Hallo Tom,

was ist denn bei dem Werkstattbesuch rausgekommen?

Gruß
    Tobias

Hallo zusammen,

hat jetzt ein bisschen gedauert - hab unseren Renny heute wieder aus der Werkstatt abgeholt... leider immer noch mit den Geräuschen.
    Lt. Fiat bzw Support ist das, weil ein Vergleichsfahrzeug des Autohauses mit dem selben Motor macht die Geräusche auch, eine sogenannte “Fahrzeugdefinition“; d.h. Stand der Serie; d.h. es ist wohl nix zu machen...
    Was wir mal machen sollen ist, wenn der Tank leer ist, mal kein E10 tanken - sondern das “normale“ Super. Das Knallen scheinen wohl Verbrennungsgeräusche zu sein, die am anderen Sprit liegen könnten. Der Motor und alle Dichtungen sind zwar dafür ausgelegt, wohl aber mit spezieller Soundkulisse... ?(
    Das mit dem Chassis-Ear hatte sich somit schnell erledigt, da die Umherstehenden bei der Probefahrt definitiv den Abgasweg als Ursache gehört hatten ...auch wenn es sich von innen anders anhört...

Wir probieren das jetzt mal - und geben Rückmeldung

P.s. die, die ihr das Geräusch auch habt, habt ihr auch alle den kleinen Benziner zum Schalten??

Gruß Tom

Moin zusammen,

...muss das Thema jetzt doch noch mal wiederbeleben. Vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen...

Ich bin gerade aus nem anderen jeepforum.de hierher verlinkt worden - und hier scheint es ja das Problem mit der knalligen Kupplung des öfteren zu geben...?!?

Wir haben genau das Phänomen auch - und unser Renny ist seit gestern in der Werkstatt. Die versuchen das Geräusch mit nem "Chassis-Ear" zu lokalisieren, das sind wohl Sensoren die an verschiedenen Punkten am Chassis befestigt werden - man lauscht dann per Kopfhörer und kreist das Bauteil langsam ein, so der Plan.

Wenn ich näheres weiß were ich mich noch mal melden...

Gruß, Tom

Forummitglieder können alles für die Marke Jeep bei autoteiledirekt.de kaufen.