Hallo zusammen,
jetzt kommt langsam Bewegung in die Sache; nachdem ich:
1. bei der Kundenbetreuung noch mal Feuer gemacht habe - weil unsere, leider nur 2 Jahre dauernde Garantie, ja im Januar abläuft... Da wollte ich dann eine Art schriftliche "Unbedenklichkeitsgrantie" haben, für den Fall der Fälle - die wollte mir natürlich niemand ausstellen...
2. den "freundlichen" gewechselt habe, da ich mich beim alten nicht ernst genommen gefühlt habe
; bin jetzt in Bensheim - und sehr zufrieden, was man auch von anderen Fiat- und Jeep-Fahrern hört... 
Auf alle Fälle sind der Zentrale inzwischen mehrere Fahrzeuge bekannt mit der Symptomatik - Schalten um die 3000Upm mit Geräuschen. Was sich wohl herausgestellt hat ist, dass es sich um ein Geräusch aus dem Abgastrakt handelt, und zwar um den Turbolader herum. Da bekommt eine Klappe beim Kuppeln das Signal "gehe Auf" - dann entweicht hier schlagartig der Druck aus dem System, was sich in dem schlagenden Geräusch wiederspiegelt.
Jetzt wird für jedes Fahrzeug eine spezifische? Software freigegeben, die dann geflasht werden muss - warum die die ganze Zeit für uns noch nicht verfügbar war, lag wohl daran dass sich "jemand" nicht gekümmert hat. ...Jetzt funzt das 
Die Software wird nächsten Dienstag bei uns eingespielt - werde dann berichten...
Grüße aus Worms, Tom