Beiträge von Iggy

Partner:
Feiertag?

Geht bei mir nicht dauerhaft zu deaktivieren.
    Nach jedem Fahrzeugneustart isses wieder an.
    Laut Werkstatt nicht änderbar.

Wenn jemand erstmal nicht mit Lenkbewegungen rechnet, gegen die man arbeiten muß, dann muß man da schon RELATIV stark ran.
    Logischerweise habe ich danach von der Einstellung im Auslieferungszustand auf die Schwächste geändert.

Grüße

Iggy

Meiner wollte nur ca. 3 Wochen nach dem ersten Service mit Ölwechsel, der im Jan. durchgeführt worden war, schon wieder einen Ölwechsel.
    Werkstatt erstmal ratlos, ich sollte das Ganze erstmal beobachten ...
    Jetzt, nach einiger Beobachtungszeit, will er weiterhin 'nen Ölwechsel.
    Diesen Freitag 75 km (einfach) in die Werkstatt, wahrscheinlich nur für einen Reset. :cursing:

Grüße

Iggy

Sorry Leute, ich vertraue der Elektronik kein Bisschen!
    Es war zwar nicht der Notbremsassistent, sondern der Spurhalteassistent, der mich an jeder "Sicherheitselektronik" zweifeln läßt:
    - Auf einer Straße, wo nur dann zwei sich begegnende Fahrzeuge gut passieren können, wenn man hart am Fahrbahnrand fährt, wollte mich der Spurhalteassistent geradewegs in den Gegenverkehr steuern. Ohne massives Gegenhalten wäre es aus gewesen. (Die lange Gerade auf der Bormio-Seite das Stilfser Joch 'runter.)
    - Auf der Südtiroler Seite, das Stilfser Joch rauf, habe ich zweimal Motorradfahrer an engen Stellen passieren lassen, indem ich wieder hart am rechten Fahrbahnrand gefahren bin. Just, als die Mooppedfahrer auf gleicher Höhe mit mir waren, wollte der Spurhalteassistent das Fahrzeug Richtung Fahrbahnmitte ... Die beiden Moppeds hätte es sauber von der Straße in' Abgrund gedrängt, ohne massives Gegenhalten. Leider läßt sich der Mist nicht einfach dauerhaft deaktivieren.

Also: Ohne mich!

Grüße

Iggy

Hallo,

mit ist gestern beim Aufräumen des Autos die mitgelieferte kombinierte [Verbandtasche DIN 13164 + Warndreieck + Warnweste] in die Hände gefallen. Haltbar bis 2/2022. =O Herstellung des KFZ Okt./Nov. 2020; Übernahme vom Händler vorletzte Novemberwoche 2020.
    Auf Deutsch: Das mitgelieferte Verbandmaterial hatte zum Zeitpunkt der Fahrzeugübernahme eine Haltbarkeit von gerade mal 1 1/4 Jahren. Ich wäre normalerweise noch einige Jahre 'mit herumgefahren, in der trügerischen Gewißheit, verbandsmaterialsmäßig wäre bei mir alles safe. FALSCH GEDACHT!

1. Unmut los werden.
    2. Wichtiger: Schaut's das Verbandmaterial Eurer Neu- oder Fast-Neufahrzeuge mal zu Sicherheit an.

Grüße

Iggy

Hallo Ringo.
    Ich bezweifle nicht, dass Ballistol funktioniert, würde aber davon abraten. Als Sportschütze nutze ich das nicht mal mehr für Waffen, weil es einfach ziemlich agressiv ist und ich die Langzeitwirkung auf Gummi kritisch sehe. Daher nehme ich für Waffen "Rangoon Oil" und für Dichtungen Silikonspray.

Der Beitrag ist zwar schon 5 Jahre alt, dennoch auch noch mein Senf zum Thema:
    Ich nutze Ballistol auch in engen Grenzen zur Waffenpflege und habe deshalb einen PRESSOL-Öler voll Ballistol. Das Ballistol hat die Elastomerdichtung (Oberteil gg. Behälter) des Ölers aufgelöst. Also Vorsicht bei Dichtungsmaterialien und Ballistol!
    Der Hersteller von Ballistol hat irgendwann mal im Laufe der letzten 25-30 Jahre davor gewarnt, daß das Öl bestimmte Kunststoffe angreift. Habe ich selber auch schon erlebt.

Und jetzt erinnere man sich noch an die Problematik der wasserbasierten Autolacke mit Sonnencremes!

Egal, jeder soll tun, was er für richtig hält.

Grüße

Iggy

Jetzt geht der gleiche Mist auch an der Beifahrertüre los!

Wenn endlich die noch fehlenden Teile für die Anhängerkupplung da sind und diese endlich montiert werden kann (Fahrzeug war eigentlich von vorneherein mit AHK bestellt), dann hoffe ich, die Werkstatt wird des Fehlers Herr. (Bei solchen erratisch auftretenden Elektronikfehlern rechne ich, offen gesagt, aber mit eher längerfristigem "Spaß" damit.)

Ganz so trivial ist das Thema leider nicht. Streng nach Vorschriften gesehen darf man ohne HV-Zusatzqualifikation an einem Hybriden nicht mal die Reifen wechseln, ...

Ein Freund hat die Tage folgenden Aspekt in's Spiel gebracht:
    Beim Wrangler kann man ja standardmäßig die Türen entfernen; wie ist das dann beim Hybrid?! :whistling:

Fensterheber wollte ich testen - von der Beifahrerseite aus.
    Ging nicht, ohne Betätigung des Startknopfes und das wiederum nicht ohne Treten des Bremspedals. Von der Beifahrerseite aus nicht möglich und zum 'Rüberklettern hatte ich da grad keine Muße.
    Auf einen Trick bin ich dann doch gekommen: Per Schlüssel nochmals verriegelt und dann nochmal die Entriegelungstaste betätigen. Für den Notfall taugt es vorübergehend ... :wacko:

Zum Stecker: Da hat mir der Werkstattmeister explizit gesagt, bei einem "normalen" Modell hätte er mir auch geraten, die Stecker zu checken, beim PHEV wäre das aber aufgrund der Gefahr, eine mit 400 V gewischt zu bekommen, für den Laien explizit verboten. O.K., das kann ich jetzt nicht soo oo oo ganz glauben. 8)

Hallo,

ich glaube, ungefähr 4 Wochen habe ich meinen Renegade nun und seit heute läßt sich die Fahrertüre teils nicht mehr entriegeln und damit nicht mehr öffnen.

Bisher funktionierte es immer problemlos mit dem Schlüssel in der Hosentasche, daß sich die Türe öffnen ließ.
    Vor 2, 3 oder 4 Tagen ging es einmal nicht und ich konnte per Entriegelungstaste am Schlüssel entriegeln.
    Heute ging dann garnix mehr. Kein schlüsselloses Öffnen, kein Öffnen mit dem Schlüssel. (Alle anderen Türen/Kofferraum gingen.)
    Ungefähr 25.000 Mal probiert, ohne Erfolg.

Zurück ins Haus, Händler angerufen, wollte wissen, ob es viell. eine Art Reset-Möglichkeit gibt - rein ins Auto, über die Beifahrerseite, wäre man ja gekommen. War grad kein Kompetenter da, ich sollte einen Rückruf erhalten.
    Nach 5 Minuten wieder raus, spaßeshalber probiert, Fahrertüre ließ sich wieder öffnen.

Etwa 1 km gefahren, geparkt. Nach etwa 10 Min. wollte ich was aus dem Auto holen, Fahrertüre ließ sich, egal was ich probiert habe, wieder nicht öffnen.
    War dann mit einem anderen Auto ca. 'ne Stunde unterwegs, nach Rückkunft ließ sich die Türe wieder öffnen.

Während meiner einstündigen Fahrt hat sich dann der Werkstattmeister telefonisch gemeldet und nach Schilderung der Symptome nach der Funktion des Fahrertürfensterhebers gefragt, weil da wohl ein Steckkontakt lose sein kann. Der funktioniert aber ...

Nach Aussage des Werkstattmeisters muß das KFZ in die Werkstatt. Freitag ist sein letzter Arbeitstag, dann Urlaub. Irgendwann im Januar isser wieder da. Wenn die das diese Woche nicht mehr gebacken kriegen, steht das Auto bis Januar in der Werkstatt weil dann die beiden bisher Einzigen, die auf den Hybriden geschult sind, im Urlaub sind. Und nur speziell geschultes Personal darf überhaupt an 'nem Hybriden schrauben. :S Schöner Spaß.

So, das sollte einerseits ein Bericht über die Ärgernisse der Elektronik sein, andererseits mit der Frage verbunden, ob es hier im Forum schon vergleichbare Erlebnisse gab bzw. Ideen, woran das liegen könnte.

Grüße

Stefan

Wenigstens kam heute um ca. 16.00 Uhr endlich der ersehnte Anruf vom Händler, daß die Papiere vor 10 Minuten per Kurier(!), wenn ich es richtig verstanden habe, gekommen sind - und dann sofort in die Post an mich. Mittwoch Früh um 7.30 Uhr <X ist der erstmögliche Termin bei der Zulassungsstelle. Am Nachmittag geht es dann gleich zur Abholung.

So, seit 9.11.2020 steht mein Trailhawk nun schon beim Händler. ... aber die zugehörigen Papiere sind immer noch nicht vom Hersteller geliefert worden.
    Der am 9.11. reservierte Termin morgen bei der Zulassungsstelle mußte damit notgedrungen wieder storniert werden.
    Wann die Papiere nun wirklich kommen, steht in den Sternen. Ursprünglich hatte man mir gesagt, ich könne ab 13.11. einen Zulassungstermin reservieren.

Sollten die nächsten Tage Behörden (Zulassungsstelle) und/oder Firmen (Autohaus) wieder coronabedingt dichtgemacht werden, stünde ich in knapp 2 Wochen ohne fahrbaren Untersatz da, weil meine verbliebene Kiste Saisonkennzeichen hat. :cursing:

So, nächste Hürde:
    Zulassungstermin ist schon vereinbart, ich bekomme aber - erstmal - keine Versicherung, weil die Fahrzeugtype beim Versicherungsunternehmen noch nicht bekannt ist. Die sind kurz vor'm Abstürzen und wollen jetzt HSN und TSN. Beides ist aber noch nichtmal dem Händler (bei dem mein KFZ ja schon steht) bekannt. Meiner ist nämlich deren erster Hybrid-Trailhawk, den sie verkauft haben.
    Jetzt versuchen sie, dem Hersteller die Nummern aus dem Kreuz zu leiern. Bis das wird, hänge ich versicherungsmäßig erstmal total in der Luft.

Grüße

Stefan

Hallo,

Ich habe jetzt noch eine ganz dumme (oder auch nicht) Frage zur Batterie des 4xe:

Hat der eigentlich noch eine ganz normale Starterbatterie, zusätzlich, oder läuft das alles mit über die "große" Hochvoltbatterie?

Mir hat mein Jeep-Händler explizitbzu einem Aftermarket-Kabel geraten, Argument "nur halb so teuer".
    Hmmmmm?????????

Meiner soll zwischen "in 2 Wochen und Ende November" abholbereit sein.
    Die AHK liegt heute schon beim Händler einbaubereit im Lager. (Tel. Auskunft von heute.)

Grüße

Stefan