So, ich habe gestern mit der Vertrags-Werkstatt, die am Mittwoch die Batterie geprüft und das Update des Motorsteuergerät durchgeführt hat, telefoniert. Ich muss dazu sagen, dass die Werkstatt nicht der Händler ist, bei dem ich den Wagen gekauft habe (dieser ist 150km entfernt). Aber bisher hatte ich mit Garantiefällen anderer Fahrzeuge nie ein Problem, wenn ich eine andere Werkstatt aufgesucht habe. Warum auch, die Werkstatt bekommt ja das Geld für die Leistungen erstattet.
Man erklärte mir, dass der Wagen da bleiben müsste und gab mir einen Termin in drei Wochen. So weit alles gut. Meinem Wunsch nach einem Ersatzfahrzeug wurde allerdings nicht entsprochen und man sagte, ich hätte keinen Anspruch darauf.
Naja, was soll ich sagen... das Gespräch endete nicht einvernehmlich.
Ich verstehe ja, dass man gerne auch ein Auto verkauft, erwarte aber von einem Hersteller auch einen zuverlässigen Service, insbesondere bei Garantiefällen. Bei meinem ersten Besuch hatte ich der Werkstatt vermittelt, dass ich die nächsten ca. 5 Jahre den Wagen dort zur Wartung und zu Reparaturen bringen werde und habe Trinkgeld gegeben.
Daraufhin habe ich mit dem Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, gesprochen. Er gab mir einen Termin gleich in der nächsten Woche und sagte, er bestellt vorsorglich schon eine neue Batterie. Die Probleme mit der Start-Stop Automatik, mit manchen Batterien und dem intelligenten Stromsensor waren ihm bekannt. Die Fehlersuche dauert dann etwas, aber ein Ersatzfahrzeug ist kein Problem.
Er gab mir aber noch einen Tip zur Selbsthilfe: Die Masseverbindung an der Batterie abklemmen, den Stecker vom Stromsensor abziehen und die Batterie laden. Nach dem Laden alles wieder zusammenstecken, den Wagen kurz anlassen und dann mindestens 4 Stunden stehen lassen. Danach ca. 20 Minuten fahren und die SSA könnte funktionieren. (Ob das nur bei Vollmond geht, dachte ich noch... ) Aber gesagt, getan und alles funktioniert!
Die Start-Stop Automatik spricht nun an und der Batteriestatus war nach dem Laden bei 100%.