Beiträge von Siebenundzwei

Partner:
Feiertag?

Hallo,
    mir ist das Selbe passiert. Obwohl mein Ansprechpartner im Autohaus Verständnis für die Sache zeigte kam heute die ernüchternde Nachricht von Jeep. Überladungsfehler und deshalb kein Garantiefall. Auch in meinem Handbuch gibt es keine Gewichtsgrenze. Online hatte ich mich damals angemeldet, aber nichts gefunden. Ich werde nach deinem Hinweis nochmals schauen. Dennoch kann dies nicht richtig sein. Ich bin verärgert und beabsichtige einen Anwalt einzuschalten. Macht das Sinn? Wie weit bist du in der Angelegenheit. Ich hatte heute vorab ein kurzes, informatorisches Ferngespräch mit meinem Anwalt. Der machte natürlich Hoffnung.

VG

Der Händler konnte, wie gesagt, keine Garantiezusage erlangen. Ich wollte vor schriftlicher Aufforderung zur Nacherfüllung doch nochmal mit dem Händler sprechen. Er hat mich dann an den Jeep Kundenservice verwiesen. Die haben sich dann - coronabedingt - lange nicht gemeldet. Vor 3 Wochen bekam ich eine Nachricht, dass nun mit dem Händler kommuniziert werden soll und man sich wieder melden werde. Leider ist seit dem nichts passiert.... Ich warte diese Woche noch ab und fordere dann doch schriftlich zur Nacherfüllung auf. Nach Fristablauf werde ich dann klagen.

Hat von euch noch jemand den Prospekt und die Preisliste für den Compass aus 2019? Die jetzt online verfügbare Version ist leicht abweichend. Es geht mir um die im Prospekt angegeben technischen Werte zu Leergewicht.

Vielen Dank schonmal...

Im Bordbuch steht nichts vom Ladenboden und der Belastbarkeit. In der Langversion der Bedienungsanleitung Online steht es. Allerdings ist diese schwer zu finden. Im Bordbuch steht in der Einleitung ein Link zu der Onlineversion. Mann muss sich dort anmelden und gelangt dann auf diese Seite:

Klickt man auf "Bedienungsanleitung" erscheint eine mit dem Bordbuch identische Anleitung ohne Hinweis auf den Ladeboden.

Erst wenn man auf "nähere Informationen online" klickt, kann man die Langversion der Bedienungsanleitung runterladen. Auf Seite 73 findet sich dann der Hinweis.

Ich finde, besser kann man so einen Hinweis nicht verstecken. Es ist immerhin ein sicherheitsrelevanter Hinweis und gehört zwingend ins Bordbuch im Fahrzeug. Die ergänzende Anleitung ist kaum auffindbar, zumal die Onlineseite auch noch verwirrend ist.

Was meint ihr ?

@Chris1200
    Wenn man sich das in Ruhe und mit entsprechendem Problembewusstsein anguckt ist es natürlich was anderes. Mir war vorher aber nichtmal klar, dass man den Boden überhaupt verstellen kann. Auch davon steht nichts in der Bedienungsanleitung. Bislang habe ich im Kofferraum lediglich meine Sporttasche transportiert....Darum könnte man durchaus einen Hinweis erwarten. Jedenfalls war ich jetzt beim Händler. Der war relativ erstaunt. Er will mal bei Jeep vorsprechen...

Wie soll es ein Bedienfehler sein, wenn sich die Bedienungsanleitung zu dem zulässigem Gewicht ausschweigt? Es ist doch kein unüblicher Vorgang ein paar Säcke Spielsand oder was aus immer zu transportieren. Da darf man doch einen deutlichen Hinweis in der Bedienungsanleitung oder im Kofferraum selbst erwarten.

Hallo,

ich habe in meinem Jeep Compass 2.0 Limited MY2019 10 Säcke Spielsand für einen Sandkasten zu je 25 Kg transportiert (insgesamt also 250 Kg). Der Ladenboden war auf die höchste Position eingestellt. Das Gewicht war wohl für das von Jeep gewählte Material zu hoch. Der Jeep ließ sich zunächst ohne Besonderheiten beladen. Alle Säcke waren gleichmäßig verteilt, Ladung sah unproblematisch aus. Während der Fahrt - natürlich kurz vor dem Ziel - knackte es im Kofferraum :S
    Letztendlich ist der Ladeboden gebrochen und die seitlichen Rasten sind aus der Seitenwand herausgebrochen. In der Bedienungsanleitung steht nur die maximale Zuladung von 498 Kg. Zu der maximalen Beladung des Ladebodens schweigt sich die Anleitung aus. In der Vergangenheit hatte ich mit ähnlichen Transporten in anderen Fahrzeugen (BMW) keinerlei Probleme.
    Sollte doch ein Gewährleistungsfall sein, oder?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nach knapp 3.000 Kilometern erkennt das uConnect an beiden USB Ports das iPhone nicht mehr. Weder CarPlay lässt sich starten noch die normale Musik App etc. Der USB Port des uConnect meldet "Kein Gerät" oder "Gerät nicht unterstützt". Geladen wird das iPhone an beiden Ports. Am Kabel oder iPhone liegt es nicht. Die anderen vorher angemeldeten iPhones funktionieren ebenfalls nicht. Habe insgesamt 4 verschiede Kabel probiert....ohne Erfolg. Wobei eines davon bis jetzt ja immer zuverlässig funktioniert hat.

Irgendein Lösungsvorschlag??? Wie kann ich das uConnect vollständig zurücksetzen ?

lg