Hallo Leute
Ich habe seit vergangenen Mittwoch das Problem gelöst.
Nachdem ich gelesen hatte dass bei den Werkstätten:
- Add Blue Tank getauscht
- Steuergerät getauscht
- Kabelbaum getauscht
- NOX Sensoren getauscht
etc.
scheint mir auch bei den Freundlichen die Ratlosigkeit hoch zu sein.
Bei unserem haben die NOX sensoren normal angesprochen, die neue Pumpe lieferte ausreichend Druck und das Einspritzventil habe ich auch neu gemacht.
Nachdem ich endlich den [definition=4,0]Witech[/definition] Tester hatte, habe ich allerdings festgestellt das die alte Pumpe zumindest lief und das ESV hat auch sauber einspitzt.
Ich habe sogar den Kabelbaum zerlegt und keine Fehler festgestellt.
Nun ja zumindest war bei unserem die Reparatur relativ günstig - ca. 300 Euro Ersatzteile, 150 Euro Rep Handbuch und 120 Euro der [definition=4,0]Witech[/definition].
Leider gibt es gegen den Fehler scheinbar kein Allerheilmittel.
Ich habe - [definition=4,0]Witech[/definition] sei dank - nachdem ich die Pumpe und das DEF Einspritzventil (bevor ich den Tester hatte) getauscht hatte, nur noch den Fehler P249D gehabt.
Es scheint ebenfalls sehr wichtig zu sein eine genaue Prozetur vor und während einer Regenerierungsfahrt bzw. Fehlerbehebungsfahrt peinlichst genau einzuhalten.
- Add blue komplett ablassen.
- Exakt 2,5 Gal - also 9,5 Liter Add Blue wieder auffüllen - am besten ein Neues.
- Dann einen Def Füllstand Reset mit dem [definition=4,0]Witech[/definition] durchführen. Hier sollten dann ca. 30% Füllstand angezeigt werden.
- Danach das Fahrzeug für min. 5 min Zündung aus und am Besten verschliessen.
- Dann kommt eine manuelle Regeneration mittels [definition=4,0]Witech[/definition] (Dauer ca. 20 min.)
- Danach das Fahrzeug für min. 5 min Zündung aus und am Besten verschliessen.
- Dann eine Fahrt mit min. 55mph also 89 km/h - aber keine Belastung (ich bin auf der mittl. Fahrspur mit ca. 102 km/h gefahren)
Nach einer halben Stunde war das Problem behoben.
Danach noch die Mil lampe durch Fehlerlöschung mit dem [definition=4,0]Witech[/definition] beheben - ansonsten dauert es ca. 4 "normale" Fahrten ....
Add Blue bei dem Fehler nicht vollmachen, wirklich nur die 9,5 Liter reinfüllen - sonst fährt man ewig um die Fehlermeldung mit der Restreichweite zu löschen.
Wer bei mir in der Gegend ist kann gerne mal vorbeikommen.
Grüße woolie
PS: den Quality Sensor hat - unserer zumindest - nicht verbaut. Kann sein, dass der nur bei den USA Modellen vorhanden ist - der würde dann neben der DEF Pumpe sein.