Hallo zusammen,
ich hatte eigentlich eine seriöse Frage gestellt und habe daher auch halbwegs seriöse Antworten erwartet.
Meine folgenden Antworten/Kommentare gelten nur denen, mit den seriösen Kommentaren. Die anderen lasse ich jetzt und auch in der Zukunft unkommentiert.
Mit dem Anwalt wurde besprochen, dem ausliefernden Händler eine letzte Frist zu setzen. Die Reaktion darauf steht noch aus, ich warte aber täglich darauf.
Bevor ich zum Anwalt ging, habe ich die Werkstatt nochmals angerufen und gefragt, ob ich den Wagen denn zumindest so, ohne funktionierende Start/Stop-Automatik zunächst wieder haben kann, die Antwort war nach langem drum herumreden......"nein".
Somit fahre ich jetzt ein Ersatzfahrzeug, ebenfalls ein Jeep Compass.
Warum das alles so lange dauert, vermag ich nicht zu sagen. Ist schon merkwürdig.
Vielleicht hängen ja an der fehlerhaften Software auch noch andere technischen Features, die somit auch nicht korrekt funktionieren. Dies kann ich aber nicht behaupten, da es nur eine mögliche Vermutung ist.
Beispielsweise funktioniert bei meinem Leihwagen der Spurhalteassistent einwandfrei, bei meinem eigenen Fahrzeug hat der sich immer nach kurzer Zeit ausgeschaltet. Die Fahrstrecken sind aber dieselben wie sonst auch, also nicht nur Autobahn oder so....
Ob andere Fahrzeuge auch davon betroffen sind, vermag ich auch nicht zu sagen. Ich hätte natürlich auch wegen dem Problem nicht in die Werkstatt fahren können, dann würde ich jetzt offensichtlich immer noch mit dem Wagen fahren, trotz fehlerhafter Software, was auch immer das für Auswirkungen haben könnte.