Beiträge von Brownie

Partner:
Feiertag?

Aufflösung meiner Leidensgeschichte: Habe meinen Renni wiederbekommen nach 10 Tagen Werkstatt und das Problem ist gelöst!!!! Mir fallen zig Steine von Herzen :2764: !
    Ursache: dIe nachträglich eingebaute AHK hatte einen Defekt dahingehend das ein Anschlusspol der Nebelschlussleucht e defekt war. Diese Ursache zerschoss das Steuergerät der AHK und hatte zur Folge das konstant da 200 m A Dauerstrom auf der Batterie lastete . Da war es absolut kein Wunder das sich die Batterie in gewissen Abständen entlud.
    Der gesamte Elektrikkit der AHK wurde auf Garantie getauscht, Leihwagen umsonst!
    Bis jetzt keine
    Probleme mehr!!!:-))
    Übrigens wurde das angebliche nach 10 Minuten einsetzende Läden der Batterie über den Generator (Lichtmaschine) dementiert und es sei nur eine Fehlinformation , respektive Schutzbehauptung gewesen

Ladung wird sofort abgegeben kg Werkstatt Neumann aus Reichenberg b Würzburg!!!
    1 mit *
    Ende gut alles gut!

Hallo Leute, hallo Jeep-Community!

Ich fahre einen Jeep Renegade Limited 1.3 GDI Automatik 150 PS, BJ. 12/18

Ich liebe meinen Renegade aber seit März 2020 taucht nun ein Problem auf, das anfangs erst nach mehreren Monaten widerkehrte jetzt immer in kürzeren Phasen!

Chronologie:

Kauf des Fahrzeugs am 31.08.2019 in der Nähe von Würzburg!
    Februar 2020 erstes Startproblem im Winter----> ich wurde vom ADAC überbrückt und dachte mir noch nichts dramatisches dabei (danach auf die Autobahn und gib ihm...schön auf die Tube gedrückt für 1 Std. und dachte das hat sich damit erledigt)----> der Servicemann vom ADAC meinte nur...ahjaaa....das Modell der Batterie als Start/Stop Variante macht auch in anderen Fabrikaten Probleme (VW, Nissan)
    Dann im März 2020 ca. 14 Tage später wieder das gleiche Spielchen die Batterie hatte zu geringe V-Anzahl um zu starten! Mich wieder überbrücken lassen und in Jeep-Werkstatt nach Neumarkt i.d. Opf.

Da ich am nächsten Tag zum letzten Bundesligaspiel nach Mönchengladbach wollte und ich aus Nürnberg komme, meinte die Werkstatt die Batterie hätte keinen defekt nach Anschluss ans Diagnosegerät ! Ich müßte die Batterie nur laden bzw. aufladen lassen dort----> da ich aber zeitlich am nächsten Tag nach MG wollte kam das für mich nicht in Frage! Alternative: Kauf einer neuen Batterie: 175 Euro! Rumms

Aus der Notlage heraus tat ich das dann auch und mein Renegade gab ca. 7 Monate Ruhe!

Dann November 2020 nach Feierabend startete mein Renegade wieder nicht, wurde von Kollegen überbrückt und der gab mir auch gleich ein Ladegerät! Hing das zunächst 2 Std. dran und startete wieder und fuhr wieder ausgiebig. Dann 14 Tage erneut.......wieder Startprobleme!!!!! ;-O

Anruf beim Jeep Händler in Neumarkt: der wollte mir dann erzählen durch die Kurzstrecken bedingt und weil ich im Zeitraum Aug. - Dez. 20 nur 4000 km zurücklegte solle ich mir ein Ladegerät kaufen und ihn im Winter ca. 2 Mal anschließen dann komme ich über den Winter.
    Er erzählte mir allerdings auch das die Lichtmaschine Software-seitig erst nach 10 Min. Fahrzeit die Batterie laden würde und vorher für einen gedrosselten Kraftstoffverbrauch sorgt, d.h. wenn ich wie z.Zt. nur Kurzstrecke fahre die nie genügend Ladung abbekommt und das dies eine Programmierungsgeschichte seitens des Herstellers sei?????????

Das zauberte mir einige Fragen ins Gesicht insbesondere nachdem ich hier im Forum las, das dieses Problem schon längst bekannt sich seit mindestens 2017 und nichts mit meinem MY2019 zu tun hat.

Liebe meinen Renni ja heiß und innig, aber hätte ich mir einen Renegade 4 xe kaufen wollen oder sonst ein Elektrofahrzeug hätte ich das getan, aber z.Zt. hängt mein Auto wohl öfter am Ladegerät wie ein Hybridteil selbst....

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? und gab es Abhilfe?
    Frage schonmal vorab weil ich meinen Renegade im Weihnachtsurlaub in die Werkstatt bringen will wo ich ihn gekauft habe nähe Würzburg und hoffe doch mal sehr das läuft auf Garantie!!!!! Die geht nämlich noch bis Dez. 22

Gruss
    Brownie (Markus Bootsch) :wacko: ;( X/ ?( :) :) :) :) :)

Hallo zusammen,

suche passende Wohnwagenspiegel für meinen Renni......s.o.
    Gar nicht so einfach, es soll dann schon was Passendes sein und nix universales.
    War schon auf den Seiten der Hersteller Oppi und Emuk, aber ehrlich gesagt ist da offensichtlich nichts dabei...
    Hat jemand einen Wohnwagen, den er mit seinem Renni zieht und kann mir Wohnwagenspiegel empfehlen?

Gruss
    Markus :whistling: :023:

Schön, wie fährt sich der "Kleine" denn mit dem DKG ?

Gruß

Karl

ALSO: das DKG ist anfangs beim Anfahren (moderaten Anfahren) kurzzeitig ca. eine Sekunde etwas träge......aber dann wenn der Turbolader zündet.......macht das Kerlchen mächtig Dampf.......bin voll positiv überrascht was in ihm steckt.....habe ihn noch nicht so ganz richtig ausgefahren......die Jungfernfahrt vom Händler nach Hause mal kurz 180 (mit 196 Spitze) ist er ja angegeben.....aber er muss sich wahrlich nicht verstecken mit 9,4 sek. auf 100......
    Nun bin ich mal auf seine Qualitäten im Gelände...(Feldweg und Schotter) gespannt.....fahre nämlich gerne nach Kroatien bei dem die Feldähnlichen Zufahtswege zu den Stränden befahren werden dürfen....

Fazit: sehr sehr positiver Eindruck bisher!!!! Kann man nicht meckern

Und genau so ist das bei mir.......der Wohnwagen den wir anschaffen ist für den Urlaub gedacht und nicht als "Dauerhängereinrichtung" ;-)))
    Es soll ab und an nach Istrien - Kroatien gehen oder mal nach Austria....

Mir ging es einfach nur um Erfahrungen Eurerseits, denn mein Renni hat bis zu 1450 kg Anhängelast gebremst.....und das will ich auch nicht bis aufs Gramm ausnutzen sondern der Wohni soll max. 1300 kg haben

Hallöchen miteinander,

nachdem ich nun meinen Renegade taufrisch neu habe, steht nun das nächste Projekt "Wohnwagen" auf dem Zettel!
    Wer hat denn von Euch schon Erfahrungen mit Wohnwagen gemacht, respektive dem neuen 1,3 T-GDI mit 150 PS Automatik als Zugmaschine.????
    Im Vorfeld habe ich mich auch schon bereits mit dem Thema beschäftigt und kenne zwar die technischen Fakten...----> bis 1450 kg Anhängelast, 65 kg Achslast, würde aber gerne wissen wer mit dieser Motorisierung bereits Erfahrungen mit Wohnwagen gesammelt hat......
    Ansich stand im Vorfeld ein Diesel zur Debatte........aber habe mich letztendlich nun doch für einen Benziner entschieden, nicht zuletzt wegen der aufgeregten, übertriebenen politischen Dieseldebatte.......

Über Eure praktischen Erfahrungen wäre ich sehr dankbar (Fahrleistung mit Wohnwagen, Fahren am Berg, manuelles Schalten mit Hänger etc...)

Gruß
    Markus

Hallo bin der Markus aus Nürnberg seit heute hier im Forum mit meinem Renegade 1,3 , 150 PS Benziner 4x2, den ich jetzt seit etwas mehr wie 2 Wochrn mein Eigen nennen darf!
    Nachdem die Farbwahl von ursprünglich weiss auf jetzt schwarz gefallen ist bin ich bisher rundum begeistert.
    :love:
    Ich sage Hallo in die Runde bin gespannt was ihr so berichtet und auf regen Austausch gerne auch persönlich im Raum Nürnberg!

Lg
    Markus