Hallo Zusammen,
ich habe mir dieses Thema mal genauer angeschaut und finde es gerade schön, dass das Getriebe nicht nur bei mir ein Thema ist. Ehrlich, die Steuerung des Getriebes ist einen Katastrophe. Bei 170 PS und 350 Nm Drehmoment erwarte ich ein deutlich anderes Schaltverhalten. Das Getriebe von ZF ist ja auch nicht das Problem. Es ist die Steuerungssoftware von FIAT. Da waren wohl extrem gechillte Programmierer dran. Warum schafft es der Wagen nicht im 9 Gang die Endgeschwindigkeit zu erreichen. Warum pendelt das Getriebe ab 150 km/h zwischen den 9. und 6. Gang. Im Zwischenlastbereich (Reduzierung der Geschwindigkeit ohne Bremse und dann sofortiges Beschleunigen) weiß das Getriebe gar nicht was es machen soll und schalten wie wilde Wutz. Da hilft auch nicht der Sportmodus. Das müsste der Automodus auch vernünftig können.
Der Wagen wirkt als wenn man ihm die Kehle zuschnürt. Auch die Werkstatt scheint nicht wirklich zu wissen, was da los ist obwohl dies die Werksvertretung ist. Aus meiner Sicht ist hier dringender Handlungsbedarf durch FIAT, denn die Elektronik kommt mittlerweile von denen.